Sport-Abgasanlage
Kann schon jemand Auskunft über die Optional bestellbare (nur Benziner) Sport-Abgasanlage geben?
Beste Antwort im Thema
Mein Ergebnis: Im Comfort Modus total leise nur angenehmes 6 Zylinder Geräusch auch bei höherer Drehzahl nicht wirklich sportauspuffmäßig. Perfektes Reisefahrzeug, auch für mich mit Wohnwagen, wo man nicht 15 Stunden Gedröhne hören möchte. Aber auf Sport+ spratzt er schon beim Ampelvorrücken und dröhnt ganz schön los. V.a. das Anlassen in Sport+ macht Freude. Also eine geniale Einrichtung dieser Sportauspuff. Das ist das Geniale an diesem Auto. Es kann dröhnen und es kann einfach per Schalter auf Gediegen umschalten. Das Fahrwerk und Getriebe machen den Vorgang genauso mit. Dazu senkt er auf Sport+ das ganze Fahrzeug deutlich ab. Einfach perfekt.
Nur eins ist natürlich schwierig. Schon ganz schön Kohle für die Büchse hingeblättert und jetzt geht natürlich eines nicht mehr: Ich werd nie wieder eine 4 Zylinder Bohrmaschine wollen, egal was die Befürworter der 220er etc. sagen mögen. Das ist einfach Schrott gegen so einen Motor 🙁 Wie der Genosse Honni schon sagte: Vorwärts immer, rückwärts nimmer). Also heißt es in Zukunft : Weiterblechen...
132 Antworten
Zitat:
@Tamahagane schrieb am 26. Juli 2016 um 11:36:00 Uhr:
Bevor hier über Sport-AGA für Diesel diskutiert wird, sollte Mercedes mal erst wieder eine echte, zweiflutige AGA für Diesel hinbekommen und nicht diese absolut peinliche Lösung verbauen.
Was ist für Dich denn eine "echte zweiflutige Anlage"? Wenn vorne ein Rohr vom Motor abzweigt und sich hinten in zwei Tröten aufteilt? Da muss ich Dich enttäuschen, das ist nicht echt. Eine echte zweiflutige Anlage stellt pro Zylinderbank eine eigenständige Abgasanlage dar, die bis hinten und ohne Berührung einander durchgeführt wird. Da die Dieselmotoren bis zum 250 CDI Reihenmotoren sind, haben sie nur eine Zylinderbank, zwei Rohre am Heck stellen hier also ebenfalls einen Fake dar.
Bei Mercedes berühren sich nach meiner Kenntnis die Abgasstänge immer. Selbst die AMG haben eine Übersprechstelle (H-Pipe).
Ich hacke jetzt nochmal ein.
Gibt es jetzt schon definitive Erkenntnisse wie die Sport-AGA aufgebaut ist?
Schade dass es sie nicht beim E350E gibt, vermutlich ist sie dort nicht politisch korrekt. Schade, denn das ist mir zumindest egal. Im Dynamic Select gibt es dort schließlich auch Sport und Sport+.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 25. Juli 2016 um 15:00:15 Uhr:
Für den E300 wohl nicht bestellbar zumindest habe ich nicht gefunden!
Ist beim E 300 Serie!
Zitat:
@w212350cgi schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:24:03 Uhr:
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 25. Juli 2016 um 15:00:15 Uhr:
Für den E300 wohl nicht bestellbar zumindest habe ich nicht gefunden!Ist beim E 300 Serie!
Hallo Zusammen,
ich bin bisher der eher stille Teilhaber in diesem Forum, lese aber schon eine Weile mit. Hier habe schon viele tolle Infos gezogen, einen riesen Dank an alle Beteiligten!
Ich komme vom W212/350D (Mopf), wollte aber keinen Diesel mehr, mein Fahrprofil gibt auch einen Benziner her.
Zwischen etwas mehr Dampf als 200/220, eine schöne Ausstattung und Vier-/Sechszylinder hin- und hergerissen, habe ich mich letztendlich gegen den 400er und für den Kompromiss entschieden.
Ich bin einer der "Unvernüftigen", der sich den W300er bestellt hat. Dafür habe ich mir eine recht lange Sonderausstattungsliste gegönnt und dabei den Konfigurator und die PDF-Preisliste hier und da zu Rate gezogen.
Den Beitrag oben finde ich dabei recht interessant, da nicht nur der Konfigurator, sondern auch die PDF-Preisliste (2016-10-06) einer gegenteiligen Meinung ist, was den 300er betrifft (siehe Bild).
Gruß
Jekl
War die Aussage meines Verkäufers, dann aber für mich uninteressant, weil ich min eh für den 250er entschied und sie dazu bestellte.
Also gibt es definitiv keine Sport Abgasanlage in E 300 benzin ? Ist sehr schlecht. Es sollte Serie sein...
Zitat:
@w212350cgi schrieb am 22. Oktober 2016 um 14:15:55 Uhr:
War die Aussage meines Verkäufers, dann aber für mich uninteressant, weil ich min eh für den 250er entschied und sie dazu bestellte.
Wann bekommst du ihn? Würde gern mal die Sportabgasanlage hören.
Gruß
Leffe
Siehe mein Profilbild, hast ihn doch schon bei dem Thread mit den Felgen gesehen! Jedenfalls ist sie natürlich ein bisschen lauter, geht aber nur im "Sport +"- Modus eine Klappe auf!
Zitat:
@w212350cgi schrieb am 18. Dezember 2016 um 22:25:15 Uhr:
Siehe mein Profilbild, hast ihn doch schon bei dem Thread mit den Felgen gesehen! Jedenfalls ist sie natürlich ein bisschen lauter, geht aber nur im "Sport +"- Modus eine Klappe auf!
Kann man auch im Driveselect auf Individuall den Auspuffsound bestimmen?
Würde den Sound ja gern mal hören...
Gruß
Leffe
"Individual" na klar, aber dann muß man den Antrieb auf Sport+ stellen, dann bringt es wenig, die Lenkung auf Comfort zu stellen, oder die Start/Stop einzuschalten?!! Hab gerade mal versucht, kommt mit dem Handy nicht gut rüber es aufzuzeichnen, ich weiß ja nicht wo Du wohnst...Ruhrgebiet?
Nabend zusammen.
Der Klappenauspuff klingt wirklich gut, aber eben nur auf Sport+. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, ihn manuell anzusteuern? Sicher nicht bei den offiziellen Einstellungen, aber so etwas müsste man doch programmieren können.
Du musst da nichts programmieren, nur den Stecker bei ausgeschaltener Zündung vom Klappenventil abziehen dann bleibt die klappe immer offen!
PS: die Klappe sollte auch in Stellung Sport sich öffnen ist zumindest bei der C-Klasse so.
Da es die gleiche Anlage wie bei der C klasse sein sollte müsste es so klingen
Na das hört sich gut an, jetzt musste mir nur noch erklären, wo ich diesen Stecker finde......davon ab geht's wirklich nur in "sport+", oder wenn bei der individual-Einstellung der Antrieb auf "sport+" steht. Mir wäre "Klappe immer offen" auch lieber! Warum soll er sich nicht auch im ECO-Modus satt anhören?