Sporadisches ruckeln
Hallo
habe einen Opel Astra H,Bj.2004 Caravan 2.0 Liter Turbo ! 52000km !!
Als wir letzt vom Urlaub heimfuhren ruckte er kurz,dann alle paar Minuten einmal und dann war für 300km ruhe.Jetzt ruckt er ab und zu,manchmal 3 Wochen lang nicht. Motorkontrollleuchte geht nicht an.
Fehlercodes kamen: P0201,P0203,P0203,P0204,also Spannungsprobleme Einspritzdüsen,aber alle 4 gleich !
War schon in 2 Werkstätten,finden aber nicht,es wurde Zündmodul und Kerzen und Einspritzrelais gewechselt ! Von Werkstatt raus....das gleiche wieder....nun ist aber seit 5 Tagen Ruhe...
Was könnte dieses sporadische Ruckeln sein ?
Beste Antwort im Thema
Aktuell stelle ich fest, dass es beim Astra H schon mal des Öfteren Probleme mit Kontaktverbindungen gibt.
Wenn die Komponenten schon getauscht wurden, wäre für mich der nächste Folgeschritt, sämtliche Kontakte diesbezüglich zu überprüfen und prophylaktisch zu behandeln.
In meinem akuten Fall, hatte ich ein Batterieproblem, das erst durch Tausch des Kabelbaums behoben werden konnte.
Viele hatten die gleiche Symptomatik wie ich und haben erst den Laderegler getauscht, dann den Generator, dann die Batterie und der Fehler war immer noch da, da keiner der getauschten Komponenten überhaupt Schuld an dem Problem hatte.
Da denkt man nur zuletzt oder gar nicht daran, dass es durchaus an der "dummen und passiven" Kupfer-Verkabelung liegen kann. Sprich Übergangswiderstände die durch Oxiadation entstehen usw.
Wenn man mal überlegt, dass dein Wagen 14 Jahre alt ist und erst 52 tkm runter hat, wurde er demnach aufs Jahr gerechnet keine 4tkm bewegt. Wenn dann noch der Parkplatz ungünstig ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich das ungünstig auf Kontakte auswirken "kann". Sprich Standschäden.
Auch die KFZ Stecker, die das Innenleben nach außen hin isolieren sind keine "absolute" Garantie.
In einem Thread (hier) hat jemand geschrieben, dass sein Auto manchmal einfach ausgeht.
Daraufhin hat er sämtliche Kontakte mit Kontaktspray behandelt und seitdem soll das Problem nicht mehr aufgetreten sein.
Wie wir an diesem Beispiel erkennen können: Einfache Ursache, einfache Behebung.
Der Astra H gehört halt mittlerweile mit zu den älteren Autos die eine Menge Elektronik, neben CAN-Bus etc. haben und sich das scheinbar mit dem Alter durch solche Symptome bemerkbar machen kann.
Vielleicht hast du Glück und die Ursache ist simpler als gedacht!
Mich würde auf alle Fälle interessieren, was es am Ende bei dir war.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
15 Antworten
Hey,BC habe ich,Momentanverbrauch stimmt nicht ganz,ca.1 Liter zu wenig wird angezeigt,Durchschnittsverbrauch auch ca. 1 Liter zu wenig,Reichweite ist die vom Benzintank !