ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sporadisches Ruckeln des Motors E46

Sporadisches Ruckeln des Motors E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:09

Hallo Zusammen,

ich habe einiges zu diesem Thema gelesen. Die meisten Beiträge sind schon eine WEile her.

Vielleicht kann einer von Euch mir helfen. Es geht um ein E46 Cabrio, 323, Bj. 2000 mit 170.000 KM.

wenn ich morgens beim kalten WEtter den Motor anschalte, ruckelt er sporadisch nach ca. 1 min und die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 700. Dies passiert nur wenn der Motor kalt ist. Sobald er warm wird, merke ich von der Drehzahlschwankung und dem Ruckeln nichts mehr.

Wenn ich mit dem Auto sofort losfahre, dann bekomme ich es auch nicht mit, dass er dann ruckelt. Ich habe das Gefühl, dass er dann nur im Leerlauf ruckelt.

Ich habe mal versucht, zuzuhören, wenn der Motor angeht. Ein komisches Geräusch hört man schon. Sobald er warm ist, dann ist das Geräusch weg.

Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen. Da stand, Lambdasonde nach KAT ist defekt und arbeitet mit einem Mittelwert von 415 mV. Aber das könnte auch ein Folgefehler sein.

Hat mal einer von Euch dieses Problem? Woran lag es dann?

Hat es einen negativen Einfluss auf den Motor, wenn ich damit so weiterfahre?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

VG

Mar

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hat es spontan angefangen, also erst jetzt wo es wieder etwas kälter ist?

Wenn die dichtringe der Vanos verschlissen sind treten solche Symptome auf.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:35

Zitat:

@tom3012 schrieb am 20. Januar 2015 um 13:32:00 Uhr:

Hat es spontan angefangen, also erst jetzt wo es wieder etwas kälter ist?

Wenn die dichtringe der Vanos verschlissen sind treten solche Symptome auf.

Danke für Deine Antwort.

es hat vor einer Woche angefangen. das Auto stand, als ich damit losfahren wollte, hat dann der Motor geruckelt. ich dachte, es is normal. 2 Tage später kam das noch mal zu Stande.

Woran kann ich erkennen, ob das die Dichtringe sind. Ich möchte vermeiden, Teile auszutauschen, die das Problem nicht verursachen.

VG

Wenn dein Auto mehr als 40.000km runter hat kann man mit 99%iger Sicherheit sagen, dass die Vanosringe am Ende sind. Die restlichen 1% sollten dann bei 50.000km fällig sein ;) Das merkst du hauptsächlich daran, dass im unteren Drehzahlbereich bis 2000-2500 u/min wenig Drehmoment da ist.

am 20. Januar 2015 um 13:41

Sekundärluftpumpe evt defekt. falls sie z.b. ein leises pfeiffendes geräusch von sich gibt. da wirst du nichts im Fehlerspeicher finden.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:45

Zitat:

@Soorax schrieb am 20. Januar 2015 um 13:41:07 Uhr:

Wenn dein Auto mehr als 40.000km runter hat kann man mit 99%iger Sicherheit sagen, dass die Vanosringe am Ende sind. Die restlichen 1% sollten dann bei 50.000km fällig sein ;) Das merkst du hauptsächlich daran, dass im unteren Drehzahlbereich bis 2000-2500 u/min wenig Drehmoment da ist.

Also an der Leistung fehlt meiner Meinung nach nichts. der fährt mit der gleichen Leistung und beschleunigt noch richtigt.

 

@Santafd2010: Sekundärluftpumpe evt defekt. falls sie z.b. ein leises pfeiffendes geräusch von sich gibt. da wirst du nichts im Fehlerspeicher finden.

--> also beim losfahren im kalten Zustand höre ich schon so ein Geräusch. Auch wenn der steht, kommt das Geräusch. Ich kann es mal filmen und hochladen. Aber wenn der warm ist, ist das Geräusch wieder weg.

Ist das normal?

am 20. Januar 2015 um 13:59

normal wäre wenn die pumpe kein geräusch macht.

bei kaltem motor mal haube öffnen, motor starten und hören ob das geräusch von der pumpe kommt. wenn du googelst findest du ein bild wo die pumpe sitzt. (hab grad kein bild). normalerweise läuft die pumpe nur 1-3 minuten nach kaltstart, und hört dann auf.

die pumpe dient um im kaltzustand das gemisch zusätzlich mit luft zu füttern. bei warmen motor läuft die pumpe auch nicht mehr, weil nicht mehr benötigt.

Seit wann hast du das Auto? Wenn du es z.B. erst mit 100.000km gekauft hast dann ist klar dass du denkst an Leistung würde nichts fehlen, schließlich waren die Vanosringe dann schon beim Kauf verschlissen :P

Und dass die Sekundärluftpumpe leise pfeifft ist auch normal, schließlich pumpt sie ja zusätzlich Luft in den Motor. Und zumindest mir ist keine Pumpe bekannt die völlig Geräuschlos arbeitet. Dass sie bei warmem Motor nichtmehr zu hören ist liegt einfach daran, dass sie nur nach dem Kaltstart arbeitet, danach schaltet sie sich ganz einfach ab weil sie nichtmehr benötigt wird.

Der ECE 323i hat keine Luftpumpe. Also nicht denTE in die Irre führen.

Die Vanosringe erfreuen sich in meinem fast 17 Jahre alten Wagen bester Gesundheit.

Beisanringe liegen bei mir schon einige Jahre unbenutzt in der Garage rum.Hoffe, dass ich sie irgenwann doch mal brauche.:)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:12

Zitat:

@santafd2010 schrieb am 20. Januar 2015 um 13:59:28 Uhr:

normal wäre wenn die pumpe kein geräusch macht.

bei kaltem motor mal haube öffnen, motor starten und hören ob das geräusch von der pumpe kommt. wenn du googelst findest du ein bild wo die pumpe sitzt. (hab grad kein bild). normalerweise läuft die pumpe nur 1-3 minuten nach kaltstart, und hört dann auf.

die pumpe dient um im kaltzustand das gemisch zusätzlich mit luft zu füttern. bei warmen motor läuft die pumpe auch nicht mehr, weil nicht mehr benötigt.

heute Abend veruche ich ein kleines Filmechen davon zu machen, zum einen die Dehzahl und zum anderen das Geräusch.

ich werde mir dsa noch mal anhören und schauen, ob es tatsächlich von der Sekundärluftpumpe kommt.

Danke für dein Tipp.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:16

Zitat:

@holsteiner schrieb am 20. Januar 2015 um 14:11:00 Uhr:

Der ECE 323i hat keine Luftpumpe. Also nicht denTE in die Irre führen.

wie meisnt du es?

sicher hat der 323 keine Sekundärluftpumpe?

Zitat:

@323cabrio schrieb am 20. Januar 2015 um 14:16:19 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 20. Januar 2015 um 14:11:00 Uhr:

Der ECE 323i hat keine Luftpumpe. Also nicht denTE in die Irre führen.

wie meisnt du es?

sicher hat der 323 keine Sekundärluftpumpe?

Nur die US Version. In D erst mit den M54 Maschinen. Kannst aber ruhig mal im Motorraum bei dir suchen. Ist beim M54 nicht zu übersehen.Berichte mal, bitte mit Foto. Wie du siehst habe ich auch einen 323i und zwar schon 13 Jahre. Ich sollte also keinen Unsinn posten.:D

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:22

Zitat:

@Soorax schrieb am 20. Januar 2015 um 14:05:46 Uhr:

Seit wann hast du das Auto? Wenn du es z.B. erst mit 100.000km gekauft hast dann ist klar dass du denkst an Leistung würde nichts fehlen, schließlich waren die Vanosringe dann schon beim Kauf verschlissen :P

Und dass die Sekundärluftpumpe leise pfeifft ist auch normal, schließlich pumpt sie ja zusätzlich Luft in den Motor. Und zumindest mir ist keine Pumpe bekannt die völlig Geräuschlos arbeitet. Dass sie bei warmem Motor nichtmehr zu hören ist liegt einfach daran, dass sie nur nach dem Kaltstart arbeitet, danach schaltet sie sich ganz einfach ab weil sie nichtmehr benötigt wird.

Ich fahre das Auto seit ca 60.000 Km. Ich bin aber auch mit anderen, ich finde die LEistung ist eigentlich voll in ORdnung und der Verbrauh ist auch okay. Es ist unter 10 Liter innerorts.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:24

Zitat:

@holsteiner schrieb am 20. Januar 2015 um 14:21:06 Uhr:

Zitat:

@323cabrio schrieb am 20. Januar 2015 um 14:16:19 Uhr:

 

wie meisnt du es?

sicher hat der 323 keine Sekundärluftpumpe?

Nur die US Version. In D erst mit den M54 Maschinen. Kannst aber ruhig mal im Motorraum bei dir suchen. Ist beim M54 nicht zu übersehen.Berichte mal, bitt mit Foto. Wie du siehst habe ich auch einen 323i und zwar schon 13 Jahre. Ich sollte also keinen Unsinn posten.:D

:D:D:D. Dann bin ich mal gespannt. ich suche dann nicht lang. Und wenn cih sie nicht finde, dann mache ich mir keinen Kopf, dass da ein Teil fehlt :D.

Hast du eine Vermutung woran es bei der Drehzahlschwankung liegen könnte.

Gruss

Das stimmt natürlich, dass der M52TU keine Sekundärluftpumpe hat, hab ich ganz vergessen :D Aber selbst einige M54 haben, unabhängig vom BJ, keine Pumpe drinnen. So wie meiner zum Beispiel. Und woher weißt du, dass deine Vanosringe noch in Ordnung sind? Hasttest du die Vanos schonmal zerlegt? Wenn ja, dann Respekt dass sie so lange halten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sporadisches Ruckeln des Motors E46