Sporadischer Ausfall Einparkhilfe , Ausstiegswarner und Ausparkassistent
Hi Leute.
Hab seid 2 Tagen immer mal Probleme mit der Einparkhilfe , Ausparkassistent und dem Austiegswarner.
Wie auf dem Bild zu sehen kommt eine Warnmeldungen das alle 3 Komponenten nicht zur Verfügung stehen.
Das komische daran ist ich fahre einen Tag ohne Probleme und am nächsten Tag gleich bei starten kommt der Fehler.
Wenn ich dann ca 5 mal aus und neu starte ist es dann weg.
Dazu kam heute noch die Warnung Nebellicht prüfen , das Nebellicht funktioniert aber.
Auch hier Auto neu starten Fehler ist weg.
Ich war heute in der Werkstatt diesbezüglich da wurde mir gesagt das im Fehlerspeicher der Datenbus einen Fehler hatte der gelöscht wurde.
Ich solle es beobachten usw.
Alles sehr komisch und bevor jemand sagt die Sensoren sind verdreckt nein sind sie nicht alles sauber.
Hat jemand sowas auch schon bei seinem Leon gehabt.
Lg
55 Antworten
So heute kamen alle benannten Fehler erneut.
Hab jetzt für nächste Woche Mittwoch ein Termin beim Händler und geb mein Leon zur Prüfung ab.
Bin mal gespannt was raus kommt.
Ich hab den Fehler mit der Einparkhilfe mindestens 1 mal im Monat. Neustart und alles funktioniert wieder... Komisch. SEI DOCH BITTE SO NETT UND BERICHTE WAS BEI DIR RAUSGEKOMMEN IST!
Mit einem Neustart ist es bei mir ab und zu nicht getan sprich die Fehler kommen sofort wieder.
Auffällig scheint es vermehrt bei Regen zu kommen.
Naja mal abwarten was rauskommt.
Und klar ich werde dich auf dem laufenden halten.
Lg
Der Fehler ist bei Seat bekannt und soll wohl reine Softwaresache sein, die Updatesoftware die das beheben soll ist leider noch nicht freigegeben.
So der letzte Stand meines Werkstattbesuches von vor ca. 2 Wochen (Ich habe aktuell Software 1803, eine höhere Updateversion gibt es also noch nicht)
... Erste Leons werden jedoch bereits mit Software 1804 ausgeliefert, ob die das Problem noch haben ist aber noch nicht bekannt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:32:58 Uhr:
Der Fehler ist bei Seat bekannt und soll wohl reine Softwaresache sein, die Updatesoftware die das beheben soll ist leider noch nicht freigegeben.So der letzte Stand meines Werkstattbesuches von vor ca. 2 Wochen (Ich habe aktuell Software 1803, eine höhere Updateversion gibt es also noch nicht)
... Erste Leons werden jedoch bereits mit Software 1804 ausgeliefert, ob die das Problem noch haben ist aber noch nicht bekannt.
Habe von anderen Besitzer eines solchen Leons gelesen, dass sie stellenweise dieselben Probleme haben. Aber es sind schon wesentlich wenigere betroffen.
@raphe1803 hab mein Leon heut abgegeben.
Es wird geprüft und eine DIS Meldung geschrieben mal schauen was dabei raus kommt
Danke würd mich brennend interessieren war raus kommt. Hab das Gefühl das Problem kommt jetzt häufiger vor hatte es gestern und heute in der engen Tiefgarage wieder :|
@raphe1803 ich halt dich auf dem laufenden
@raphe1803 so habe mein Leon heute abgeholt.
Das ganze Problem ist Seat bekannt nur wird individuell entschieden ob die Kamera plus Steuergerät getauscht werden oder nicht.
Da mein Leon erst 2 Monate ist also sprich Modell 21 gibt es da wohl andere Lösungen.
Naja jedenfalls wurde von mehreren Steuergeräten neue Softwareversionen geladen.
Welche genau das sind kann ich nicht sagen.
Der ständige Fehler im Datenbus der von der Kamera kommen soll ist mit dem Updates verschwunden.
Wenn es das bei mir war bin ich zufrieden.
Also einfach zum Händler fahren aber das einfach mal die Kamera plus Steuergerät getauscht wird ist eine Einzelfall Entscheidung und abhängig vom Modell.
Lg
@mischa195 Passt danke für den Tipp werde dann die tage mal einen Termin bei den freundliche ausmachen
@raphe1803 ja genau die sollen das prüfen und ganz wichtig eine Dis Meldung mit den Fehlern an Seat schreiben bzw. Versenden dann kriegen die genau gesagt wo welches Update für dein Modell gemacht werden soll.
Ich hoffe das sich damit dann auch die Probleme bei dir behoben haben ich werde mal beobachten was mein Leon so die nächsten Wochen und Monate meint machen zu müssen 😉.
Bis dahin alles gute
Zitat:
@Mischa195 schrieb am 14. Oktober 2021 um 14:16:45 Uhr:
@raphe1803 ja genau die sollen das prüfen und ganz wichtig eine Dis Meldung mit den Fehlern an Seat schreiben bzw. Versenden dann kriegen die genau gesagt wo welches Update für dein Modell gemacht werden soll.Ich hoffe das sich damit dann auch die Probleme bei dir behoben haben ich werde mal beobachten was mein Leon so die nächsten Wochen und Monate meint machen zu müssen 😉.
Bis dahin alles gute
Die lustige Jahreszeit kommt erst. Bei Kälte ist der Leon echt nicht gut zu sprechen. 😁
@ausOesterreich na zum Glück steht er bei mir in einer beheizten Garage 🙂
Zitat:
@Mischa195 schrieb am 15. Oktober 2021 um 00:19:22 Uhr:
@ausOesterreich na zum Glück steht er bei mir in einer beheizten Garage 🙂
Irgendwann muss er ja raus 😉
@ausOesterreich ja das stimmt aber ich bleib mal optimistisch