ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sporadisch keine Leistung bei Vollgas / Cupra 280

Sporadisch keine Leistung bei Vollgas / Cupra 280

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 14:34

Hallo Leute,

habe an meinem Cupra 280 festgestellt, wenn ich ihn längere Zeit schonend bewege, hat er beim Fahrten mit Vollgas kleine Leistungslöcher.

Beim starken Beschleunigen fällt plötzlich die Leistung extrem ab, er beschleunigt nur noch sehr wenig, die Leistung kommt dann immer mal wieder kurz wieder.

Wenn ich Gas wegnehme und wieder Gas gebe, zieht er wieder ordentlich an oder ich schalte manuell hoch, dann klappt das auch.

Der Fehlerspeicher hat nichts hinterlegt, als ich beim Freundlichen war, lies sich dies nicht erzwingen, der Vorführeffekt halt.

Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 12:53

Hat niemand eine Idee was zu dem kurzzeitigen Leistungsverlust führen kann, oder was man prüfen könnte?

Wie stark reduziert sich den die Leistung?

Auch wenn der Fehlerspeicher nix aussagt kann ein Fehler vorliegen oder sich anschleichen.

Solche Phänomene treten gerne mal auf bei abgebrannten Zündkerzen oder wenn der Benzinfilter nichtmehr ganz taufrisch ist

Gruß aus dem Nachbarlandkreis ;)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:44

Danke für deine Antwort.

Gefühlt fehlen 150 - 200 PS.

Die Leistung kommt dann immer mal wieder in kleinen Schüben.

Wenn ich vom Gas gehe und wieder Vollgas gebe ist die Leistung wieder ganz normal da.

Da kein Fehler abgespeichert ist und das Problem bei der Probefahrt mit dem Meister nicht aufgetreten ist, weiß er nicht wo er ansetzen soll.

Vielleicht gibt ein Sensor zwischendurch einen falschen Wert raus.

Hatte an einem anderen Auto ein ähnliches Problem, da stimmte mit dem Luftmassensensor etwas nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:47

Hier noch ein paar Infos.

Habe jetzt 37.000KM auf der Uhr, die erste Wartung war im August 2017 fällig, hatte ich bei Seat machen lassen.

Anfühlen tut sich der Leistungsverlust, als würde ich das Gas zurück nehmen und nur noch leicht beschleunigen.

Dann kommt die volle Leistung mal wieder stoßweise.

Ein Ruckeln oder unruhigen Lauf hat er aber nicht, halt so als wenn man das Gas zurück nimmt.

Vermute mal das irgend ein Sensor falsche Daten weiter gibt und dadurch der Befehl kommt, weniger Sprit.

Aber welcher. Saugrohrdrucksensor (Ladedrucksensor)?

 

Das ganze macht er aber nur bei Vollgas (nicht Kickdown), bei "normal" starker Beschleunigung nicht.

Jemand mit VCDS oder ner funktionierenden OBD-App sollte mal auf deinem Beifahrersitz platznehmen und nen Blick auf ein paar Messwerte werfen während der Fahrt.

Dort lassen sich Luftmasse, Ladedruck, Zündung oder Einspritzung leicht nachvollziehen.

Schau mal nach einer VCDS-Userkarte. Ich weiß das es Leute in Ingolstadt, Eching, Mainburg, Dachau etc gibt. Da wird sich schon mal jemand finden der für ein Trinkgeld im Cupra mitfährt.

Ich hab zwar nen OBD-Adapter und TorquePro, aber wieviel der Cupra da ausgibt weiß ich nicht (wohne 20km von PAF entfernt)

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:44

Wohne 15 km östlich von Ingolstadt, also auch ein gutes Stück von PAF weg.

Danke für den Tip, werd mich mal auf die Suche machen.

am 13. März 2018 um 11:39

Moin Moin,

Habe das selbe Problem, auch keine Fehler im sg.

Habe eine Leistungssteigerung.

Wenn ich im 3-gang bei ca.2000 Umdrehungen Gas gebe fühlt es sich an als ob mir bei 3000/4000/5000 etwas die Leistung klaut(drehzahl sackt ab) Dann gehts in den 4-gang und er zieht durch. Anfahren klappt normal und 300km/h fährt er auch noch. Dsg Öl habe ich gewechselt.

Habt ihr schon was rausgefunden?

 

Grüße

Themenstarteram 15. März 2018 um 17:12

War bei jemanden mit VCDS zum auslesen, der hat ein Problem am Ladedrucksteller gesehen.

Der Sollwert den das Steuergerät ausgibt stimmt nicht mit dem Istwert überein und das immer in dem Moment wo die Leistung einbricht.

Hab nächste Woche einen Termin beim Händler.

Sobald ich hierzu was weiß, geb ich die Info weiter.

am 15. März 2018 um 19:01

Okay, Danke. Hoffe es ist nichts großes. Von Kupplung über Mechatronik habe ich jetzt alle Foren durch xD. Viel Erfolg

Das selbe Problem hab ich auch wenn ich Leistung abrufen will beschleunigt er im 3 Gang von 4K rpm bis 5k rpm nur noch stoßweise und ab dem 4. Gang dann wieder mit aller Gewalt durch

Themenstarteram 19. März 2018 um 19:07

Ich habe das Problem bei unterschiedlichen Drehzahlen, aber nur bei Vollgas, nicht bei zügigen Beschleunigen.

Morgen gehts zum Freundlichen, mal schauen was was er sagt, ich werde berichten.

Wie gesagt bei mir is es ähnlich und auch nur bei Vollgas

am 20. März 2018 um 19:20

https://youtu.be/D5n7IHzBcvo

Im 3ten, bei ca. 5000.

Also bei mir is es krasser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sporadisch keine Leistung bei Vollgas / Cupra 280