ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Einparkhilfe piepst grundlos

Einparkhilfe piepst grundlos

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 21:16

Bei meinem Leon fängt manchmal die Einparkhilfe an zu piepen, um mich vor einem Hindernis zu warnen obwohl da ke8n Hindernis ist. Also der Abstand zum Vordermann ist so groß, dass da nichts passieren dürfte.

Passiert nur im Dunkeln und/oder Regen/Schnee. Kann es sein, dass die Sensoren auf ungünstige Lichtverhältnisse oder Schneeflocken reagieren?

Beste Antwort im Thema

Ist halt ein Komfortfeature. Bin auch jahrelang ohne ausgekommen, jetzt wo ich sie habe ist sie manchmal ganz angenehm.

 

Gilt genauso für Licht- und Regensensor, automatisch abblendende Innenspiegel, Teilleder, Alcantara, ...

 

Das Auto würde auch ohne fahren, aber angenehmer ist es eben mit.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Dezember 2017 um 21:21

Mit Dunkelheit hat es sicher nichts zu tun.

Regen auch eher unwahrscheinlich.

Schnee kann allerdings durchaus schon bei Belag im mm Bereich zum Alarmieren führen. Hatte ich in letzter Zeit regelmässig, wenn der Stossfänger nicht richtig schneefrei war.

Sichwort Radar.

 

Wenn also wirklich bei allen 3 Bedingungen gepiepst wird, Sensor checken lassen.

Ist es immer nur ein bestimmter? Und Vollausschlag?

Radar ist da nicht dabei. Das funktioniert mit Ultraschall.

Ich gehe mal davon aus, das du eine Kennzeichenhalterung verbaut hast. Entweder schaub sie so an (oder kleben) das die Ecken nicht abstehen oder montier das Kennzeichen direkt ohne Halter. Dann ist Ruhe.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 21:30

Konkret kann ich jetzt sagen bei herumwirbelnden Blättern und gestern bei Schnee. Ich bin jedoch der Ansicht, dass so ein Sensor zwischen massiven Dingen und Blättern oder Schneeflocken unterscheiden können muss.

Wie schon geschrieben, es ist Ultraschall. Da wird ein Ton reflektiert. Da ist es egal ob Blatt, Metall, Schnee oder Pudding. Ist halt im Winter so. Gerade bei Pappschnee. Hast du ein Kennzeichenträger montiert?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 21:48

Ja aber darunter sind keine Sensoren.

Schon klar. Wenn die Seiten aber leicht abstehen (5mm oder der Rahmen zu dick ist) springt sie zu schnell an.

Meine Erfahrung mit 3 Fahrzeugen. Was du daraus machst ..... .

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 22:44

Ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis. Aber mir ist nicht klar was der Kennzeichenhalter mit den Witterungsbedibgungen zu tun hat, bei denen das Problem sporadisch auftritt.

am 11. Dezember 2017 um 23:10

Also so empfindlich, dass ein vorbei fliegendes Blatt gemeldet wird ist der Sensor sicher nicht.

Und eine KZ-Halterung ist ja immer an der selben Stelle. Auch im Sommer oder tagsüber. Und plötzlich wachsen tut die ja auch nicht gerade. ;) (Ich habe eine und die hat garantiert noch nie eine Meldung verursacht)

Ist die Meldung denn nur an einem einzigen Sensor oder wechselt es zwischen rechts/links, vorn/hinten munter durch?

 

PS.: Ob Radar oder Schall ist glaube für das Funktionsprinzip hier nicht entscheidend. ;)

 

PPS.: Evtl hat es ja was mit Wind zu tun? Wackelkontakt?

Es kann etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben.

Hatten wir beim Ibiza Cupra meiner Frau.

Da war nur ganz wenig der Sensor mit der Dichtung eingedrückt.

Hat man überhaupt nicht gesehen.

Wurde passend ausgerichtet vom :) und ist danach nie wieder aufgetreten.

 

Mein 280 SC kann manche Renault Modelle vor dem Fahrzeug nicht ab.

Da piept es auch manchmal obwohl man noch viel Abstand hat... teilweise 3-5 Meter.

War aber bei dem 280er Modellen bekannt... aber keiner wusste warum das passiert.

Zuletzt auf der BAB gehabt..... vor mir der neue Renault Megane im Stau.... ewig piepte es im Auto (der kleine Hinweisbildschirm im Navi-Display) geht dann immer an.

Spur gewechselt und es war vorbei.

Der Clio macht vor einem die gleichen Probleme.

Ich kenn's von 2 Situationen.

 

Einmal von anderen Autos, also bestimmte Autos, wo die PDC's reagieren grundlos.

 

Und die andere passiert zur zeit fast jeden Abend. Wenn ich unter meinen Car Port fahre, muss ich einmal noch mal vor fahren. Wenn ich dann drunter fahre, dauerpiept es jedes mal kurz. Ich denke mal, dass das die Abgase sind welche erkannt wird.

Ich muss das Thema kurz hochholen, weil mir die PDC gerade im Kolonnenverkehr einen massiven Adrenalinschub beschert hat.

Ich bin langsam auf den Wagen vor mir (einen Renault Espace) zugerollt und dann hinter ihm so gut wie zu stehen gekommen, mit jedenfalls genügend Abstand. Auf einmal fängt die PDC (der rechte innere Sensor) an zu piepsen, als würde ich extrem schnell gegen ein Hindernis fahren, bis zum Dauerton. Das Ganze war dann nach einem Sekundenbruchteil auch schon wieder vorbei. Ich habe mich natürlich ziemlich geschreckt, auch weil ich dachte eventuell die Anhängerkupplung des Espace touchiert zu haben aber das ist meiner Einschätzung nach unmöglich (ich hätte das wohl gespürt, es hätten alle Sensoren vorne reagieren müssen, und nicht sofort wieder aufhören zu piepsen).

Eine kurze Suche hat mich dann auf diesen Thread gebracht; der deshalb interessant ist, weil hier bereits an anderer Stelle vermutet wurde, dass der Leon mit manchen Renaults so seine Probleme hat:

Zitat:

Mein 280 SC kann manche Renault Modelle vor dem Fahrzeug nicht ab.

Da piept es auch manchmal obwohl man noch viel Abstand hat... teilweise 3-5 Meter.

War aber bei dem 280er Modellen bekannt... aber keiner wusste warum das passiert.

Bei mir dürfte es eine Kombination aus drei Faktoren gewesen sein:

  • Der Renault Espace vor mir
  • Nasse Fahrbahn, daher verschmutzte Sensoren
  • Leichter Schneefall

Am Rande sei noch erwähnt, dass auch in einem Forum zum Golf 7 eine Neigung zur Überempfindlichkeit gegenüber (gewissen) Renault-Modellen diagnostiziert wurde. Interessant wäre, ob die von den Sensoren ausgegebene Ultraschall-Signalfolge bei Renault und Seat (+ VW) recht ähnlich ist, sodass es hier zu "Verwechslungen" kommt.

Hatte ich letztens bei Schneefall auch, auf der Stoßstange hatte sich ne leichte Schneeschicht gebildet und das PDC piepte plötzlich vollkommen grundlos obwohl garkein Auto vor mir war ! Das Spiel hat sich noch 2-3 mal wiederholt sowie man so langsam wurde daß das PDC angeht und dann wars vorbei. Ob sich die Sensoren erstmal an den Belag " gewöhnen " musten oder einfach mal witzig sein wollten, laß ich mal dahingestellt sein :)

Das braucht es noch nichtmal Schnee, heute Abend so ca. 17:00 Uhr pipst es auf einer geraden Strasse bei 50 km/h und der Parksensor erscheint im Media System Plus. Da war absout nichts in der Nähe, weshalb da der Parksensor anspringen müsste.

Bei 50 km/h sollte doch die automatische Aktivierung garnicht laufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Einparkhilfe piepst grundlos