ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. (KL) Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme

(KL) Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 11:44

Hallo allerseits,

als ich die Motor-Starttaste betätigte, schossen mir gleich mehrere Fehlermeldungen im vorderen Display entgegen. Alle Assistenzsysteme funktionieren nicht und das rechte Display geht auch nicht mehr an.

Einen Tag zuvor lief alles einwandfrei.

Das Problem besteht seit zwei Tagen, und bei mehreren Startversuchen bleibt das Problem bestehen. Termin in der Werkstatt ist erst in zwei Wochen.

Hat jemand Gleiches oder Ähnliches erlebt?

Gibt es Erfahrungswerte bzw. einen Rat, was man selber versuchen kann?

Danke und viele Grüße.

Ähnliche Themen
14 Antworten

klemm mal die Batterie ab, warte 60s und schließ dann wieder alles an. Wenn sich deine ECU aufgehängt hat, sollte es dann wieder gehen.

Update 1896 erst vor kurzem bekommen? Kälte und 1896 bringen bei mir auch solche Themen auf den Tisch. Termin kommenden Dienstag. Batterie abklemmen ist ne gute Idee. Ich warte trotzdem mal den Termin ab

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 21:52

Danke für die Ratschläge.

 

Ich habe jetzt beim Display rechts die Power-Taste ca. 30 Sekunden gehalten.

Das System sprang an, alles läuft wie davor.

Zitat:

@iLoveMyCar schrieb am 2. Dezember 2022 um 22:52:26 Uhr:

Danke für die Ratschläge.

Ich habe jetzt beim Display rechts die Power-Taste ca. 30 Sekunden gehalten.

Das System sprang an, alles läuft wie davor.

Standardvorgehen beim Seat KL mit dem MIB3 :D Gewöhn dich dran. Während den Wintermonaten kommt so etwas öfters vor plus Kessy ohne Funktion, vor allen Dingen wenn das Auto über Nacht draussen steht.

Zitat:

@Underkill schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:08:07 Uhr:

Zitat:

@iLoveMyCar schrieb am 2. Dezember 2022 um 22:52:26 Uhr:

Danke für die Ratschläge.

Ich habe jetzt beim Display rechts die Power-Taste ca. 30 Sekunden gehalten.

Das System sprang an, alles läuft wie davor.

Standardvorgehen beim Seat KL mit dem MIB3 :D Gewöhn dich dran. Während den Wintermonaten kommt so etwas öfters vor plus Kessy ohne Funktion, vor allen Dingen wenn das Auto über Nacht draussen steht.

Oder wenn das Display während der Fahrt mal wieder aussteigt :D

Ich hab mittlerweile (traurigerweise) sogar ne kleine Ratsche mit Nuss dabei, um jeder Zeit mal die Batterie abklemmen zu können, seitdem vor zwei Wochen nach nach dem Aufsperren plötzlich unertragbar lautes Bassklopfen aus den Lautsprechern kam und nur noch durch Batterieabklemmen abzustellen war :-(

Wenn mir das Auto sonst nicht so gefallen würde, hätte ich es schon längst wieder abgeschoben...

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 4. Dezember 2022 um 17:13:32 Uhr:

Ich hab mittlerweile (traurigerweise) sogar ne kleine Ratsche mit Nuss dabei, um jeder Zeit mal die Batterie abklemmen zu können, seitdem vor zwei Wochen nach nach dem Aufsperren plötzlich unertragbar lautes Bassklopfen aus den Lautsprechern kam und nur noch durch Batterieabklemmen abzustellen war :-(

Wenn mir das Auto sonst nicht so gefallen würde, hätte ich es schon längst wieder abgeschoben...

Dito :D

Bin einmal im Monat in den Bergen in Österreich und schon 2 mal dort "liegen geblieben" (Beide Displays schwarz plus Mäusekino und Fehler in Telefon und Assistenten) .

Der dortige Seat Service hat mir dann das besagte Werkzeug gegeben und meinte, dass ich mir damit zumindest selber helfen kann falls es nochmal vorkommt.

Schon bitter für ein Fahrzeug aus der heutigen Zeit.

Ohh Mann..Leute ihr macht mir Angst....

War heute beim Händler. Ich hatte einmal das Display schwarz, random Reboot, Kirmes beim Abschalten der Assistenzsysteme... Im Fehlerspeicher steht lediglich das Front Assi einen Fehler rausgehauen hat. Sonst nix.

Morgen bekommt er alle Videos und Fotos die ich irgendwie machen konnte und dann sehen wir weiter. Die Karre wird immer unzuverlerlässiger

Zitat:

@Djm70 schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:19:06 Uhr:

War heute beim Händler. Ich hatte einmal das Display schwarz, random Reboot, Kirmes beim Abschalten der Assistenzsysteme... Im Fehlerspeicher steht lediglich das Front Assi einen Fehler rausgehauen hat. Sonst nix.

Morgen bekommt er alle Videos und Fotos die ich irgendwie machen konnte und dann sehen wir weiter. Die Karre wird immer unzuverlerlässiger

Nur einmal das Display schwarz? :D Ist doch eine super Bilanz. Ich kann es ehrlicherweise gar nicht mehr zählen, wie oft bei mir Systeme ausgefallen sind.

Wenn alles gut läuft, ist am Freitag die Wandlung durch und mein Auto steht wieder beim Händler bei dem ich es vor 2 Jahren gekauft habe.

Also, wenn das der Stand der Technik ist, dann werde ich meinen 5F bis zum jüngsten Tag fahren.

Ich wünsche Euch daß euer Händler die Probleme beseitigen kann (bzw. daß er im negativen Fall das Auto zurück nimmt).

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 7:15

Zitat:

@Djm70 schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:19:06 Uhr:

War heute beim Händler. Ich hatte einmal das Display schwarz, random Reboot, Kirmes beim Abschalten der Assistenzsysteme... Im Fehlerspeicher steht lediglich das Front Assi einen Fehler rausgehauen hat. Sonst nix.

Morgen bekommt er alle Videos und Fotos die ich irgendwie machen konnte und dann sehen wir weiter. Die Karre wird immer unzuverlerlässiger

Danke für die Info. Halte mich (uns) bitte auf dem Laufenden.

Bei mir ist der Fehler nach dem o.g. Reset nicht erneut erschienen.

Man hat sich hier geäußert, dass es wohl an den kälteren Temperaturen draussen liegt.

Vielleicht kommt der Fehler nicht mehr, da ich jetzt die Standheizung jeden morgen anmache bevor ich losfahre, wo sich das Fahrzeug nun aufwärmt?

Dass mit den kalten Temperaturen kann ich bestätigen. Letztes Jahr ging z. B. Kessy nicht, als das Auto über Nacht draussen stand und etwas gefroren war. Sitzbelegungssensor hat Probleme gemacht, Assistenzsysteme gingen nicht, usw. und sofort.

Echt ein Trauerspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. (KL) Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme