Sporadische Unwucht/Vibrationen
Moin Moin liebes Forum,
Ich habe ein Anliegen auf dem Herzen, dass ich selbst nicht gelöst bekomme, außer ich würde einfach nach und nach Teile tauschen. Ich habe folgendes Problem:
Mein BMW F31 318D Kombi macht seit einigen Monaten ab dem Tempo 140km/h so starke Vibrationen das einem die Ohren schlackern wenn man weiter beschleunigen würde, geht man vom Gas und lässt ihn wieder so auf 140 abfallen ist alles wieder in Ordnung. Seit "neuerem" macht mein Auto genau das gleiche wenn es morgens kalt ist bei tempo 50-60, einmal vom Gas gehen das er sich wieder fängt und dann ganz normal hoch beschleunigen auf z.B 100 km/h alles gut. Das komische ist das es wirklich sporadisch ist, neulich bin ich 160 km/h gefahren da kam das Vibrieren erst so ab 165km/h, also wie ihr lest es ist wirklich schwierig und eigenartig.
Ich habe jetzt schon mehrere hundert Euro ausgegeben für Fehlersuche in Werkstätten. In der Werkstatt wurden meine Motor Hydrolager, das Getriebe Stützlager und das Kardanwellen Mittenlager getauscht. Außerdem wurde meine Reifen neu gewuchtet und die Sommerreifen sofar ausgetauscht wegen angeblichen Höhenschlag.
Mein nächster Schritt wäre jetzt gewesen die Kardanwelle zu tauschen inklusive der Hardyscheiben. Ich hoffe ihr habt eine Idee bevor ich wieder einen tausender ausgebe....
Vielen Dank schonmal, wir hören voneinander!
Grüße Thore
19 Antworten
Ich suche bei mir aktuell auch noch nach dem Grund für die Vibrationen. Bei mir war es so, dass ab 170km/h das ganze Auto anfing zu vibrieren. Ich habe bei BMW das Differential tauschen lassen und damit war das vibrieren in den hohen Geschwindigkeitsbereichen weg. Hatte davor auch schon Mittellager, Antriebswellen und Radlager erfolglos getauscht.
Allerdings haben die Mechaniker auch 3 Testfahrten gemacht und konnten danach keine 100% Garantie geben.
Kosten tut der Spaß 2500-3000€.
Moin,
Nach langem Überlegen und vielem hin und her, habe ich mich jetzt Dazu entschieden vorne die Querlenker komplett, die Stabis und die Spurstangenköpfe neu zu machen. Teile sind bestellt.
Mal schauen ob es Erfolg bringt, ich bin gespannt.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Schöne Grüße und ein schönes WE !
Gibt es schon was neues?
Gibt es nichts neues mehr ?
Schade, dass man kein Ergebnis hört.