ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 Hupe fällt sporadisch aus

F31 Hupe fällt sporadisch aus

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 10:17

Hallo Leute,

ich fahre einen BMW F31 320d Bj2013.

Nun ist es so, dass die Hupe nicht immer funktioniert. Mal gehts 100%ig - mal gar nicht. Ich kann dabei keine Regelmäßigkeit feststellen.

Habt ihr eine Idee, wo ich den Fehler finden kann?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Oktober 2018 um 10:35

Hupensteuergerät Relais ersetzen.

Bei mir war es so, dass wenn man das Lenkrad jeweils zu einem bestimmten Winkel eingeschlagen hat, dass die Hupe nicht mehr funktioniert hat. Dort wurde dann der ganze Kabelbaum vom Lenkrad getauscht. Wurde allerdings auf Kulanz gemacht. Fahrzeug war Ez 11/14 und das Problem ist Sommer 2017 aufgetaucht.

Grüße

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 10:47

Danke schon mal für die Antworten.

Hoffentlich liegt es nicht am Lenkrad/Schleifring/Kabelbaum; klingt für mich sehr kostenintensiv.

@BMWBernd320d: Hast du mehr Infos dazu? Wo finde ich das entsprechende Relais?

Danke und Gruß.

Ich habe vor kurzem festgestellt das ich nur noch Einklang habe. Auch "warmhupen" bringt nichts :/ Muss wohl mal zum:) fahren.

ich fahre einen BMW F31 320d Bj2013.

Nun ist es so, dass die Hupe nicht immer funktioniert. Mal gehts 100%ig - mal gar nicht. Ich kann dabei keine Regelmäßigkeit feststellen.

Bei mir wurde laut BMW Mechaniker das Schaltzentrum Lenksäule getauscht. Meiner ist Facelift 07/2015 und der Fehler ist voriges Jahr im Herbst aufgetreten. Aktion dauerte einige Stunden - ich bekam inzwischen ein Leihauto. Bezahlt habe ich nichts. Seither funktioniert die Hupe tadellos. Bei mir war ebenfalls keine Regelmäßigkeit feststellbar. Allerdings wenn sie funktioniert hat gab es eine Stelle an die sie kurz ausgesetzt hat (Mit Hupe gedrückt das Lenkrad drehen). Dies war auch der Test des BMW Mechanikers worauf er dann das Schaltzentrum auf Garantie bestellen durfte.

LG Erwin

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 6:12

Danke für die Info.

Weiß jemand, wo ich das Relais vom Hupensteuergerät finde? Damit würde ich gerne anfangen.

Gruß

habe das gleiche Problem. Mal geht die Hupe, mal nicht. Meine NL hier in Berlin weigerte sich letzte Woche was zu tauschen, da der Fehler nicht permanent auftritt...

Ist aber ein bekanntes und regelmäßiges Problem beim F3x.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:35:09 Uhr:

Hupensteuergerät Relais ersetzen.

Das Problem mit der Hupe hatte ich auch schon. Es wurde das Hupensteuergerät getauscht.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 5:24

Als meine Hupe jetzt mal wieder funktionierte, habe ich mein Lenkrad um 360° gedreht und immer mal die Hupe betätigt. Tatsächlich gab es eine Position, wo die Hupe nicht mehr funktionierte. Daher muss ich wohl davon ausgehen, dass das Problem im Bereich Lenker/Schleifring/Kabelbaum liegt.

Hallo, fahre einen F30 und bei mir geht die Hupe bzw. das Horn nur sporadisch. Wenn der Motor läuft und ich von außen abschließe, hupt das Auto ganz normal. Es ist auch egal in welcher Stellung das Lebkrad ist. Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei am Lenkrad. Sicherung ist es ja wahrscheinlich nicht wenn er beim Versuchen abzuschließen, obwohl das Auto läuft, noch hupt. Hat jemand eine Idee? Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F30 Hupe funktioniert nur sporadisch' überführt.]

Hatte ich auch , auf der Leiterplatine des Steuerteils unter dem Lenkrad hatte sich eine Lötstelle des Wickelbands gelöst chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F30 Hupe funktioniert nur sporadisch' überführt.]

Zitat:

Hatte ich auch , auf der Leiterplatine des Steuerteils unter dem Lenkrad hatte sich eine Lötstelle des Wickelbands gelöst chris

Hallo Chris, hast du es selbst repariert? Wie kommt man an die Platine?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F30 Hupe funktioniert nur sporadisch' überführt.]

Zitat:

@lukas30999 schrieb am 21. April 2021 um 19:28:11 Uhr:

Hallo, fahre einen F30 und bei mir geht die Hupe bzw. das Horn nur sporadisch. Wenn der Motor läuft und ich von außen abschließe, hupt das Auto ganz normal. Es ist auch egal in welcher Stellung das Lebkrad ist. Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei am Lenkrad. Sicherung ist es ja wahrscheinlich nicht wenn er beim Versuchen abzuschließen, obwohl das Auto läuft, noch hupt. Hat jemand eine Idee? Danke

Hi Lukas, gibt es bei deinem Problem was neues? Ich habe gleiches Problem..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F30 Hupe funktioniert nur sporadisch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 Hupe fällt sporadisch aus