ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sporadische Probleme mit dem SMG

Sporadische Probleme mit dem SMG

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:51

Guten Abend die Herren. Fahrzeug ist ein 325i. Verbaut ist ein 5-Gang SMG. Seit Dienstag hab ich immer mal das Problem, dass die Kupplung nicht mehr richtig schließt. Das Ganze macht sich dadurch bemerkbar, dass die Drehzahl steigt, die Geschwindigkeit aber nicht. Nach kurzer Weile geht dann ein Ruck durchs Auto, und die Kupllung ist komplett geschlossen, bis zum nächsten Schaltvorgang. Heute war es mal wieder soweit. Was seltsam ist: Auto ausgemacht, Zündung 1-2 mal an und wieder aus, Auto wieder an, und es harmoniert wieder für eine Weile. Hab gestern mal mit INPA komplett die Adaptionen/Schleifpunkte neu angelernt und entlüftet, anscheinend ohne Erfolg. Das lässt mich allerdings darauf schließen, dass die Mechanik an sich in Ordnung ist. Hydraulikdruck ist mit rund 45 bar im Optimum, auch beim Fahren. Ich vermute mal, dass da irgendein Sensor beziehungsweise das Kabel dorthin einen weghat, oder aber im Steuergerät etwas im Argen ist (kalte Lötstelle?). Hat jemand von euch noch eine Idee oder Tipp? Wir sind hier leider nicht gesegnet mit Werkstätten, die überhaupt mal nen SMG bei sich hatten. Die wollen nur immer gleich das komplette Getriebe tauschen :rolleyes: Hab auch 2 ZF Getriebestützpunkte angerufen, aber die machen nur Wandlerautomaten. Weiß jemand, wo ich das Getriebe-Steuergerät eigentlich finde?

Vielen Dank schonmal für Hilfe und Tipps jeglicher Art

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2014 um 20:26

Mahlzeit die Herren. Ich grab den Kram mal wieder aus. Es gibt Neuigkeiten. Getriebe liegt seit Freitag wieder in der Garage. Hab mir den ganzen Krempel jetzt mal genau angeschaut. So ein Hexenwerk ist die Hydraulik eigentlich auch nicht. Hab jetzt im Zuge des Ausbaus mal den Kupplungsaktuator,Wähl- und Gangsensir, Magnetventil (4) und Kupplungsmagnetventil, Druckspeicher, Getriebeöl und Hydrauliköl neugemacht. Aber nur, weil ich alles zu Bestpreisen bekommen habe. Freitag wird alles noch per Hand entlüftet bzw. kommt noch neues Getriebeöl rein und dann gehts an den Einbau.

Also wer jetzt fragen zu seinem (5-Gang)SMG hat, ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mich mehr auskenne als 99,9% aller BMW-/freien Werkstätten :D

Ich berichte.

mfg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 1. September 2014 um 15:14

So. Steuergerät wurde gewechselt, programmiert etc... und es brachte nichts :( Dieselbe Grütze wie nach dem Batterie abklemmen. Bloß 40 AW´s :confused: später. Auf meine Frage, wie wir nun weiter machen, um den Fehler zumindest einzugrenzen, kam: "Na wir wechseln jetzt einen Sensor nach dem Anderen". Das hab ich dann erstmal abgelehnt. Haben dann mal gerechnet, für 500 Latten mehr bekommste nen Austauschgetriebe. Klasse!

Jetzt nur mal so für mich zum Verständnis... Wenn die Adaptionen gelöscht sind, also durch Batterie abklemmen etc., und erst in der Einlernphase neu (falsch) angelernt werden, kann es doch eigentlich nur ein Sensor sein, der da Werte liefert, die vielleicht grad noch so im Toleranzbereich liegen, aber eben doch schon ein solches Versagen der Kupplungsbetätigung nach sich zieht?! Jemand ne Idee, welcher Sensor das eventuell sein kann, der Einfluß auf die Adaptionswerte im SG hat? Weil da würde ich ja sowas wie Drehzahlsensoren vielleicht sogar ausschließen?

mfg

Was gibts denn für Sensoren in dem Getriebe?

Themenstarteram 1. September 2014 um 19:27

moin!

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Da sind so alle wichtigen Sensoren/Magnetventile/Aktuatoren drauf

Wählsensor, Schaltsensor, Kupplungspositionssensor, Drucksensor und den Drehzahlsensor!

Das sind ne Menge! Theoretisch sollte man die durchmessen können, aber dazu bräuchte man ein paar Werte, die sie bringen müssen.

Du wirst um einen Besuch in München bei den SMG Spezialisten nicht rum kommen.

Einfach auf Verdacht die Sensoren tauschen ist für'n Arsch, da jeder ab 100€ kostet.

Themenstarteram 2. September 2014 um 12:29

Es gibt keinen SMG Spezialisten in München ;) Das ist ja das dumme Problem. Ich denk mal, ich fang mit dem Kupplungsaktuator an. Der soll wohl mit der Zeit undicht werden. Da ist wenigstens der Kupplunspositionssensor gleich mit dabei.

Themenstarteram 11. September 2014 um 14:12

Moin! Mal schneller Zwischenstand. Getriebe ist runter, innen ist alles schwarz und es stinkt richtig nach Kupplung. Und diese sieht auch ziemlich mitgenommen aus, hab mir alles zeigen lassen. ZMS, Ausrückhebel, Kupplungsset und diverse Kleinteile wie Schrauben etc. werden gemacht. Hab alles mit massig Prozenten bei Stahlgruber geholt, das war dann in Summe günstiger als nur das ZMS von BMW :rolleyes:

Was mir mal so aufgefallen ist: So ein Getriebe ist ja eigentlich doch recht kompakt, das kannste ja alleine rumtragen. Ich weiß nicht, warum sich da so viele Werkstätten vor scheuen, der Kupplungstausch geht ja wie beim Handschalter, da die Hydraulik dran und geschlossen bleibt. Aber war mal interessant, sowas mal aufm Tisch liegen zu sehen. Nächster Kupplungstausch wird dann privat verrichtet :D

mfg

Wäre der Stress mit meiner Werkstatt nicht, hätten wir es zusammen gemacht. Ich kann ab heut in die neue rein. Es steht also der Umzug an mein guter. :D Die Bühne wird Spaß machen. ;)

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:32

Ja weil du nicht rechtzeitig umgezogen bist, muss ich es bei BMW machen lassen :D Nu freilich, nur Bescheid geben, dann renn ich mit der Bühne auf der Schulter die paar km ^^

Läuft ^^

Themenstarteram 19. September 2014 um 10:56

Naja, nochmal hoch :( Also neues ZMS, Ausrücklager und Kupplung drin. Geringfügige Verbesserung, aber nur kurz. Jetzt Diagnose von BMW: Getriebeschaden. Na toll. Der 1. und 2. Gang bzw. generell die Vorgelegewellen, die scheinen zu kollidieren. Austauschgetriebe kommt nicht in Frage, wäre noch über einen Getriebespezialisten nachzudenken. Brauch da jetzt mal 1, 2 Meinungen dazu. Ist es sehr aufwändig, das Getriebe zu zerlegen oder lohnt auch das nicht? Weil so an sich ist es ja ein normales Schaltgetriebe.

mfg

Themenstarteram 10. November 2014 um 20:26

Mahlzeit die Herren. Ich grab den Kram mal wieder aus. Es gibt Neuigkeiten. Getriebe liegt seit Freitag wieder in der Garage. Hab mir den ganzen Krempel jetzt mal genau angeschaut. So ein Hexenwerk ist die Hydraulik eigentlich auch nicht. Hab jetzt im Zuge des Ausbaus mal den Kupplungsaktuator,Wähl- und Gangsensir, Magnetventil (4) und Kupplungsmagnetventil, Druckspeicher, Getriebeöl und Hydrauliköl neugemacht. Aber nur, weil ich alles zu Bestpreisen bekommen habe. Freitag wird alles noch per Hand entlüftet bzw. kommt noch neues Getriebeöl rein und dann gehts an den Einbau.

Also wer jetzt fragen zu seinem (5-Gang)SMG hat, ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mich mehr auskenne als 99,9% aller BMW-/freien Werkstätten :D

Ich berichte.

mfg

Angeber. :D

Ist keine Leistung sich da besser auszukernen, da reicht schon das finden im ETK HAHAHAHAHAAHAHA HA :-)))))

Themenstarteram 12. November 2014 um 16:04

ne das haben se noch hinbekommen :D

Wann kommt es nun wieder rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sporadische Probleme mit dem SMG