ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sporadische Generator-Leuchte (Auto geht manchmal aus)

Sporadische Generator-Leuchte (Auto geht manchmal aus)

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. September 2018 um 10:01

A3 8P, 2.0 TDI

Ambition

EZ: 10/08

CBAB

175.500 km

(Diesel-Update bekam er im April 2017 bei ca. 143.000, wenn ich mich nicht irre)

Hallo Leute.

Ich hoffe sehr, dass ihr mit mit meinem (großen) Problem helfen könnt. Ich bin am Verzweifeln.

Seit einer ganzen Weile (fast ein Jahr) bin ich nur noch dabei Geld in den Wagen zu pumpen und kann bald nicht mehr... finanziell und auch psychisch.

Er hat schon seit längerem Probleme mit dem Kraftstoffdruck.

Bei Audi selber wurden schon ein Stecker, der Kraftstoffdruckgeber und ein Drucksensor ausgetauscht, die Problematik wurde aber nie behoben. Dort hiess es nur (wenn mal wieder das Vorglührendel anging und der Turbo aus), dass sie nichts weiter finden können, weil das mit dem Kraftstoffdruck viele Ursachen und Teile betreffen kann, und ich einfach wiederkommen soll, wenn das Problem wieder auftritt.

Da ich den Wagen aber jeden Tag brauche (arbeite im Einzelhandel) und eine Wegstrecke von je knapp 40 km zu fahren habe, hilft und half mir das natürlich nicht viel weiter.

Bei der (freien) Werkstatt meines Vertrauens wurde mir dann geraten den Bosch-Dienst aufzusuchen, weil die noch präziser an die Sache rangehen können.

Nachdem der A3 dann auch noch anfing während des Schaltvorganges (sporadisch und bislang NUR beim Runterschalten) die Generator-Leuchte anzuzeigen, die Drehzahl gegen NULL schlug und mir dann auch tatsächlich schon ausging - während der Fahrt (im Zuge des Schaltvorganges) oder wenn ich anhalten musste (auch hier nur sporadisch und nicht reproduzierbar) habe ich mir dann einen Termin beim Bosch-Dienst geholt. Ab da war mir die Sache einfach zu heikel.

Beim Bosch-Dienst wurde natürlich beim Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, dass der Kraftstoffdruck zu niedrig sei (das wusste ich bereits). Beim Durchchecken ist auf jeden Fall aufgefallen, dass der Kraftstofffilter total dicht war (da kam fast nichts mehr durch). Die Drucksensoren & Co. würden aber ein fehlerfreies Signal abgeben. Ich solle es also erstmal mit dem neuen Kraftstofffilter versuchen, bevor sie evtl. unnötig irgendwelche Teile austauschen, die im Moment keine Fehler ausgeben.

Zwei Tage ging das Ganze gut - und ich dachte, die Sache sei erledigt -, dann fing er wieder an mit dem kurzfristigen Aufblinken der Generator-Leucht und dem Absacken der Drehzahl inkl. sporadischen Ausgehen des Motors.

Wieder zum Bosch-Dienst.

Dort wollten sie nochmals eine Diagnose durchlaufen lassen, aber plötzlich sprang der Wagen GAR NICHT MEHR an. Sie stellten dann fest, dass das Zentralelektroniksteuerungsgerät und ein Relais durchgebrannt waren - konnten sich allerdings nicht erklären wieso, weshalb und warum. Beides wurde getauscht und erneuert und ich hoffte, dass diese Odyssee nun endlich vorbei sei. Donnerstag den Wagen wieder geholt und gestern, auf der Heimfahrt von der Arbeit, ging die Generator-Leuchte beim Runterschalten wieder ein Mal an.

Die letzte Rechnung vom Bosch-Dienst ist noch offen, dürfte sich aber im Bereich zwischen 900 und 1000 EUR bewegen.

Das entspricht fast einem Netto-Monatsgehalt von mir - damit ihr mal einen Überblick habt, was ein solcher Posten bei mir für Dimensionen einnimmt. Zudem bin ich Alleinverdienerin.

Hab natürlich jetzt Angst mit dem Wagen weiter zu fahren und MUSS mir einen neuen Termin holen (ich muss das Auto noch bis Januar 2019 abbezahlen, also kann ich den auch nicht einfach wieder verkaufen zum jetzigen Zeitpunkt).

Habt ihr eine Idee an was der Wagen kranken könnte?

Hängt es evtl. mit dem Diesel-Update zusammen?

Ich weiss einfach nicht mehr weiter...

:(

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 30. September 2018 um 14:02

Das ist doch nicht schlimm. Ich wusste aber auch nicht, wie ich den Großteil des Problems im Thread-Titel unterkriegen soll. ^^"

Es wäre super, wenn wir hier auf einen Lösungsansatz kommen würden, damit ich in der Werkstatt sagen kann "Es KÖNNTE evtl. dieses oder jenes sein, gucken sie da bitte mal nach".

wenn die Drehzahl beim Runterschalten gegen Null absackt muss das ja einen Grund haben auch wenn das nur sporadisch auftritt. Hat der Wagen schon das elektronische Gaspedal (EPC) was vielleicht spinnen könnte ?

Das es an dem Update vom letzten Jahr und nach über 30.000km liegt kann ich mir nicht vorstellen, ich würde da mal einen VCDS-User dran lassen denn Werkstätten wollen meist nur teure Teile verkaufen.....

Themenstarteram 30. September 2018 um 14:43

Ich habe keine Ahnung, ob der Wagen dieses Gaspedal schon hat. ^^"

Ist auf jeden Fall bei EZ 10/08 ein MJ 2009. Er hat 140 PS und ist ein Ambition (3-Türer), falls das relevant ist.

Wenn ein VCDS-User in meiner Nähe wäre und das machen könnte, wäre das natürlich super. :/

E-Gas ist garantiert!

Ich muss noch mal auf das Abfallen des Drehzahlmessers kommen. Geht nur der Drehzahlmesser runter oder auch die tatsächliche Motordrehzahl. Geht sonst noch was an Instrumentenbeleuchtung aus? Was zeigt der Tacho an? Ich denke an ein generelles Problem mit der Spannungsversorgung, eventuell durch das Relais zur Spannungsversorgung.

Themenstarteram 30. September 2018 um 15:09

Ich kenne den Unterschied zwischen Drehzahlmesser und Motordrehzahl nicht. Woran kann ich - als Laie - das erkennen? Dachte bisher immer, dass das ein und dasselbe ist. ^^"

Da es bislang immer nur passiert ist, wenn ich Runterschalten musste, geht natürlich die Tachonadel etwas zurück, weil ich vom Gas gehe... ansonsten ist mir jetzt nichts weiter aufgefallen, ausser der plötzlich absackenden Drehzalmesser-Nadel und dem gleichzeitigen Aufblinken der Generator-Leuchte.

Vor einer Weile hat mir der Wagen auch immer wieder mal das Lämpchen für die Abgasanlage aufgezeigt, aber da hat mir mein Werkstattmeister des Vertrauens auch nur gesagt, dass der Fehlerspeicher einen zu niedrigen Kraftstoffdruck anzeigt. :/

Klar sind Motordrehzahl u. Drehzahlmesser eigentlich gleich. Da diese aber nicht mechanisch verbunden sind, ist die Möglichkeit gegeben, dass der Drehzahlmesser abfällt, obwohl tatsächlich der Motor weiter läuft, so als wenn der Stecker vom Drehzahlmesser abgezogen würde. Also mal die Lauscher aufsperren und die Mucke aus lassen.

Ja, aber @Chayven schrieb ja schon, dass der Motor teilweise sogar ausgeht, beim runterschalten.

Daraus lese ich, dass die Motordrezahl tatsächlich abfällt, und das KI das auch korrekt anzeigt.

Themenstarteram 30. September 2018 um 15:54

@Golfschlosser

Ich werde die Lauscher dann mal aufstellen und die Musik aus (die läuft bei mir tatsächlich immer im Auto).

@damn3d

Ich würde sagen, dass der Motor spätestens dann ausgeht, wenn ich nicht mehr "rechtzeitig" Gas gebe oder geben kann. Bislang ist er mir ein einziges Mal wirklich während der Fahrt ausgegangen, als der Drehzahlmesser gegen Null ging und die Generator-Leuchte aufblinkte. Ich musste in einer S-Kurve in den dritten Gang runterschalten und im Zuge dessen ging mir der Motor aus, nachdem ich noch registriert hatte, dass die Drehzahl "weg" war und das rote Lämpchen vom Generator aufblinkte.

Er macht das aber eben nicht immer und gestern ging er mir nicht aus, obwohl Drehzahl unten und Lämpchen an war - wahrscheinlich, weil ich just in dem Moment wieder Gas gegeben habe.

am 30. September 2018 um 16:16

Ich würde erstmal pauschal den Generator/Lichtmaschine tauschen und im weiteren Verlauf, wenn der Fehler weiter Auftritt, die Verkabelung prüfen.

Mir hört sich das ganze nach elektr. Unterversorgung an.

Logisch das der Fehler nur beim Runterschalten auftritt da hier die Drehzahl abfällt und der Defekt am Generator/Spule/Wandler gegeben ist. Eine nicht 100% geladene intakte Batterie ist dann noch das Non Plus Ultra.

Beim Hochschalten ist die Drehzahl in den meisten Fällen höher und fällt beim Gangwechsel nicht in den kritischen Drehzahlbereich.

Durch die Kurzzeitige Unterversorgung können dann in Folge auch weitere Fehler auftreten, wie zb. der hier genannte niedrige Kraftstoffdruck.

Frage mich nur warum noch keine deiner Werkstätten auf die Idee gekommen ist die Lichtmaschine und die Zuleitungen zu testen ?

Ein Generator bekommt man heute für 70 Euro in der Bucht und bei 175000 km macht man da nix verkehrt.

Themenstarteram 30. September 2018 um 16:30

Kann man die Lichtmaschine / den Generator denn antesten lassen in der Werkstatt, ob da korrekte Funktion vorhanden ist?

Ist natürlich eine gute Frage, wieso auf die Idee noch niemand gekommen ist. :/

Mit der Spannungsversorgung sind wir ja nun schon zu zweit.

Die spannende Frage ist, wo es her rührt. Mal ne andere Lima testen, wäre sicher nicht verkehrt, aber auch nicht für 2,50 €. Den Generator kann man aber auch testen. Das Problem hier wieder die sporadischen Störungen. Wie alt ist denn die Batterie? Auch diese könnte man mal extern laden u. anschließend testen.

Lichtmaschine kann man auch selbst testen, sofern man denn ein Multimeter hat. Die Spannung sollte beim Gas geben steigen, und auch unter Last (Fernlicht an) nicht einbrechen.

Themenstarteram 30. September 2018 um 16:45

Wenn man nur sagen könnte woher es rührt, das wäre viel wert. :/

In welchem Rahmen bewegt man sich denn, wenn eine neue LiMa rein muss (sagen wir mal von der Werkstatt aus, weil ich davon null Ahnung habe und deswegen nicht unbedingt auf die Bucht zurückgreifen möchte)? :/

Wie alt die Batterie ist weiss ich nicht. Die war schon drin, als ich den Wagen im Juni 2016 gekauft habe.

Ein Multimeter hab ich nicht. ^^"

Bin als Frau eh schon ziemlich aufgeschmissen mit allem, was tiefer in die Materie beim Auto geht - abgesehen von tanken, Wischwasser nachfüllen und Reifendruck prüfen. ^^"

am 30. September 2018 um 17:34

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. September 2018 um 18:39:58 Uhr:

Mit der Spannungsversorgung sind wir ja nun schon zu zweit.

Die spannende Frage ist, wo es her rührt. Mal ne andere Lima testen, wäre sicher nicht verkehrt, aber auch nicht für 2,50 €. Den Generator kann man aber auch testen. Das Problem hier wieder die sporadischen Störungen. Wie alt ist denn die Batterie? Auch diese könnte man mal extern laden u. anschließend testen.

Genau so ist es, da der Fehler momentan "noch" sporadisch auftritt, würde ich den Austausch der Lichtmaschine vorziehen.

Denn alles andere ist dann wieder nur ein Wischiwaschi der Werkstätten......ja könnte/sollte/ oder vielleicht, aber momentan ist der Fehler nicht reproduzierbar.

@Chayven

Eine Lichtmaschine/Neu aus der Bucht steht in Qualität einer beim Freundlichen usw. in nichts nach und das für den Bruchteil was du da bezahlst.

Du hast jetzt 175000 runter und die Lichtmaschine ist mit großer Sicherheit die Erste, in der Regel kannst du bei gelaufenen 200000 km jederzeit mit dem "Aus" der Kohlenbürsten rechnen.

Könnte man zwar auch problemlos einzeln tauschen aber bei dir sollten wir erstmal, da Ferndiagnose, die komplette Lichtmaschine

in Betracht ziehen.

Also wenn tauschen, warum nicht jetzt ?

Und du hast mit großer Sicherheit damit eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Hört sich doch erstmal besser an als 800-1000 Euro für den nächsten Boschbesuch.

Und wenn du einen Schrauber zur Hand hast wechselt er dir das Teil in ca. 30 Min.

es gibt durchaus auch Männer die von Autos keine Ahnung haben aber lassen wir das :)

Wenn kein Multimeter zur Vefügung steht tut es auch ein KFZ-Spannungsmesser für die Bordsteckdose (Zigarettenanzünder), die gibt es schon für unter 10 Euro (z.B. bei Amazon).

Wenn es noch die original Batterie von Audi ist könnte auf einem der Batterie-Pole das Herstellungsdatum zu finden sein (Kalenderwoche und Jahr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sporadische Generator-Leuchte (Auto geht manchmal aus)