Sporadisch einsetzendes ESP im Verkehrskreisel (?) // Handbremsseil aushängen hinten wg. Achsausbau

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo Community,

nach TÜV Prüfung ist meine rechte hintere Bremsleitung über der Achse links angegammelt. Muss repariert werden es soll ja bremsen 😉, ok nicht witzig, bleiben wir sachlich.

Herzlichen Glückwunsch, dat Dingens geht von ABS Block bis hinten rechts durch.. am Motor M112 vorbei entlang des Unterbodens über den Tank und dann über die Achsen entlang bis hinten links.

Also keine halbe Sachen da ich eh mal durchwischen wollte hinten: Achse runter, Tank raus.

Problem: wie hänge ich die Feststellbremsseile hinten aus... habe alles lose jetzt sind da unter der Rücksitzbank noch so buchsen die unters Auto führen und da soll ein Klemmring sein bzw. 2 der ausgeklipst werden muss... sehen nur zwei Plastikbuchsen .. wenn das gelöst ist (WIE?) lassen sich dann die Seile rausziehen, so dass ich die Achse absenken kann?

Dasselbe für das von vorne kommende Seil (WIE?) damit ich den Tank ablassen kann. Die Seilkonstrukt beschränkt beide Vorgänge.

2. Frage: kann die beschädigte Bremsleitung mit dem sporadischen einsetzen des ESP (abbremsen eines Rades fast ausschliesslich nur bei langsamer Fahrt in einem Verkehrskreisel) zusammenhängen?

Wäre über Ratschläge dankbar im Vorraus.

Freundliche Grüße.

5 Antworten

"Handbremsseil aushängen hinten wg. Achsausbau"

dazu:
https://youtu.be/JIVxO2JO-bA?t=166

Als meine HA (CLK430) ausgebaut wurde lief es genau so...

Alles klar, dann häng ich die hinteren unten aus. Allerdings muss das vordere auch noch aus dem Weg, sonst bekomm ich den Tank nicht raus. Dazu müsste die Buchse nach vorne unter der Rücksitzbank raus, damit ich den Bowdenzug mit Hülle nach vorne unter dem Auto wegziehen kann?

S U F U:
https://www.motor-talk.de/.../...ich-feststellbremse-t6496737.html?...

Ja ich habe den Beitrag mal quergelesen. Ich meine eher den Schritt wie im Bild... danach könnte man die Seile wohl aus dem Rahmen im Tunnel ziehen damit die unten nichts mehr beschränken ..

Hinteren-bremsseilzug-aus-einbauen-page