ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ESP,BAS,ABS-Werkstatt aufsuchen

ESP,BAS,ABS-Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 6. März 2005 um 14:13

bin gerade mit meinem CLK unterwegs gewesen, weils wetter schön war, da blinkt es auf einmal überall und im display stand dann ESP, ABS,BAS, werkstatt aufsuchen....schock....

dann hab ich an einer Bushaltestelle angehalten. Motor aus, Motor an und die Meldungen waren weg.

Kennt jemand das Problem? Soll ich jetzt trotzdem noch in die Werkstatt fahren???

Hatte noch nie sowas. wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. März 2005 um 14:46

Hallo,

das hatte ich auch schon 2 mal! (in ca. 6 Monaten)

Bei mir war es jedenfalls immer direkt nach dem starten und anschließenden Lenkradvolleinschlag wegen rangieren aus Parkplatz.

Nach einem Neustart war es auch wieder weg. Habe nix weiter unternommen. Ist jetzt auch schon eine Weile her und nicht mehr wieder gekommen.

Habe irgendwo mal gelesen, dass es evt. am Bremspedalschalter liegen könnte?

 

Gruß,

Thomas

Das hatte ich auch schon. Auf einer Landstraße gefahren, als ich in dann in einen Ort kam, habe ich abgebremst und direkt beim Bremsen die gleichen Symptome wie bei Dir. Habe auch erstmal angehalten und das Auto ausgemacht. Nach dem Starten waren die Meldungen auch wieder weg. Bin aber auch nicht in die Werkstatt. Bis jetzt ohne Probleme. War vor ca. 3 Monaten.

Also ich würde nur was unternehmen, wenn's nochmal vorkommen sollte.... ich tippe mal auf Elektronik....

Eine der Ursachen könnte der Bremslichtschalter sein. Eine altbekannte Krankheit. Einfach tauschen lassen, kostet nicht viel und ist eine kurze Angelegenheit. Meistens sind diverse Fehlermeldungen wie BAS, ESP, ASR et cetera verschwunden.

Bei mir ist dabei auch der Tempomat ausgefallen. Seit dem Tausch funzt die Geschichte wiederum.

Hai,

hatte ich nach Vollbremsungen, ging irgendwann auch nicht mehr aus. Habe den Bremspedalschalter tauschen lassen, leider war der es nicht. Dann stellte der Freundliche fest, das eine Unterdruckdose (oder so ähnlich) defekt war. Kostete mit Austausch rund € 70.-, war also erträglich. Seitdem ist Ruhe.

Ich würde, gerade bei Bremsen, zumindest mal bei DC nachsehen lassen, ob es wirklich nur der dumme Schalter ist - alles andere kann nämlich beim Bremsen irgendwann stören - und eine gestörte Bremse ist nicht gut...

Die gleiche Fehlermeldung hatte ich heute (nach 450 km Fahrtstrecke) auch. Nach Aus- und Einschalten des Motors war der Fehler, der beim harten Bremsen aufleuchtete, weg.

Da die vorderen Bremsbeläge nicht mehr allzu gut sind, habe ich auf deren Exitus getippt - was zu der Fehlermeldung führen könnte (reine Vermutung).

Ich werde morgen früh zu DC düsen und anschließend berichten!

am 7. März 2005 um 20:34

Hatte die Meldung auch mal vor kurzem, gerade Wagen neu geholt und dann die Meldung. "schock" Motor aus und wieder an, dann war die Meldung weg und seither auch nie wieder gekommen. Würde mir da keine Gedanken machen, erst wenn die Meldung auch nach Neustart bleibt, Werkstatt aufsuchen.

Hi,

bei mir wars der Bremslichtschalter. Mein freundlicher hat ihn gewechselt (ca. 10 Min. und 0,- EUR Arbeitszeit). Der Schalter selbst kostet so um die 10,- EUR. Danach war Ruhe... Im Fehlerspeicher war noch kein auffälliger Wert, aber ist scheinbar ein nicht ganz seltenes Problem bei MB.

Bye Jan

PS: Die Meldung hat angeblich keine Auswirkung auf das BAS oder gar das ESP...

Die DC-Werkstatt hat sich heute meines CLK angenommen und im Vorfeld einmal auf den Bremslichtschalter getippt. Insoweit scheint dieses Teil desöfteren für die Fehlermeldung verantwortlich zu sein.

Die Diagnose (Auslesen Fehlerspeicher) lautet dagegen auf "Unterspannung"; es wurden öfters lediglich 11.6 Volt protokolliert.

Seltsam, da der Fehler nach 450 km Autobahnfahrt auftrat und damit die Stromversorgung eigentlich top sein musste. DC tippt nun auf die Batterie, die sich langsam verabschiedet (Alter: 3 Jahre). Mir kommt das etwas spanisch vor....

Hinweis: Der CLK verfügt über eine verstärkte Batterie und Lichtmaschine (Sonderausstattung). Das Gute daran: Das Auto befindet sich noch etwas länger in der Garantiezeit :)

am 10. März 2005 um 11:35

HAllo,

hatte das Problem auch schon. Habe damals sofort bei DC angerufen, wo mir bestätigt wurde, dass nach Neustart die Meldung weg sein müßte. Wenn das so ist gibt es keine Probleme. Das Problem des Fehlalarms kennt DC. Also lsst euch nichts mit Batterie oder so einreden.

Gruß Chris

Chris, für meinen Teil frage ich mich, wo diese diagnostizierte "Unterspannung" von 11,6 Volt herkommt. Auf meinem CLK ist ja noch Garantie, allerdings ist die Starterbatterie davon ausgenommen.

Insoweit "suche" ich ja förmlich die Fehlerquelle, um diese möglichst noch in der Garantiezeit auszumerzen.

Meine Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass sie mich als Kunden verwechselt hat. Es lag keine "Unterspannung" vor, sondern der Bremslichtschalter war defekt und wurde gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Eifelwolf

Meine Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass sie mich als Kunden verwechselt hat.

:D Dann siehst du wohl dem Dicken mit Brille zu ähnlich, der auch nen CLK fährt...

Wenns mal weiter nichts ist.

Wie teuer wars denn?

Bye

Jan

Dicker...? Mit Brille...? Ich hoffe, es gibt keine Ähnlichkeiten.... bei der Brille garantiert nicht!

Wie teuer...? Natürlich nichts... da ich bei Benz nichts zahle (meistens zumindest)... man nennt es "Garantie", und das noch recht lange... :)

Ups, wenn ich da mal genauer hingelesen hätte weiter oben...

Auf jeden Fall mal gute Fahrt!!

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen