ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS/ESP leuchtet

BAS/ESP leuchtet

Themenstarteram 7. September 2006 um 7:48

Hallo,

seit 3 Tagen gehöre ich auch offiziell ins Forum. :-))

Habe meinen 230 K abgeholt und bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen und vor allen dingen mit dem Verbrauch.

Schon auf der Probefahrt leuchtete die BAS/ESP Birne auf. Das habe ich dem Händler auch mitgeteilt und er hat daraufhin den Bremslichtschalter getauscht.

Als ich mit dem Wagen von Hof gefahren bin, leuchtete die Birne jedoch sofort wieder auf, also bin ich direkt zum Händler zurückgefahren.

Dieser meinte dann zu mir: Fahren Sie bei sich direkt zu Mercedes und lassen Sie die Sache auf unsere Kosten reparieren, schließlich fällt das ja in die Gewährleistung, da der Fehler schon vor dem Kauf auftrat.

Da ich aber immer recht interessiert an solchen Fehlerdiagnosen bin, wollte ich einmal nachfragen, was das sonst noch ausser diesem Bremslichtschaltert sein könnte.

Die Lampe giong heute Morgen mitten auf der Autobahn an, obwohl ich den Tempomat eingestellt hatte und nicht gebremst habe...

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zu schwache Batterie könnte es auch sein. Einfach mal testen ob das ESP trotz der Lampe noch fuktioniert.

Themenstarteram 7. September 2006 um 11:21

Aber das dürfte doch dann nicht während der Fahrt auftreten, schließelich läuft die Lichtmaschine mit!

..bei mir warens die Lenkwinkelsensoren.

mal im Stand die Lenkung voll nach beiden Seiten bewegen, wenn die Lenkwinkelsensoren keine Initialwerte haben leuchtet die Lampe. Das kann eine Störung der Sensoren sein oder wie schon vermutet eine zu geringe Bordspannung - dann treten aber meist noch andere Effekte auf. Fahr zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen - das kostet dich ja nichts.

Zitat:

Original geschrieben von boorad

mal im Stand die Lenkung voll nach beiden Seiten bewegen, wenn die Lenkwinkelsensoren keine Initialwerte haben leuchtet die Lampe.

..das hat mir mein Meister auch vorgeschlagen und die Lampe ging auch nicht mehr an. ..auf den ersten 5 KM. ..dann leuchtete sie wieder. :D

..da ich zuvor ein neues Radio verbaut hatte, dachte ich auch erst, dass es die zu niedrige Spannung (wie im Handbuch nachzulesen) sei. ..wurde jedoch eines Besseren belehrt.

Themenstarteram 7. September 2006 um 13:05

Bin mal gespannt, habe morgen um 16:30 Uhr einen termin.

Wennjemand noch eine Idee hat, bitte trotzdem posten. :-))

bei mir leuchtets jetzt auch manchmal, ich denke der bremslichtsensor ist es, weil es meist erst nach dem bremsen auftritt.

bald wird mein hagelschaden repariert, da lass ich das mit machen.

Hagelschaden ? Leipziger Nummernschild ? alles klar :) Wie schlimm ist es bei dir ?

Ich habe ca. 500 EUR Schaden bei ca 8 Beulen.

bei mir sinds über 2000€

Themenstarteram 8. September 2006 um 6:29

Hallo Jungs,

den Fehler mit dem ESP kann ich nun etwas eingrenzen.

Am Bremslichtschalter kann es nicht liegen (dieser wurde bereits gewechselt) und ausserdem tritt der Fehler auch auf, wenn ich nicht bremse.

Aber was mir akut aufgefallen ist: Immer wenn ich in einem bestimmten Winkel nach links einlenke, geht die Störungsleuchte an. Das ganze habe ich gestern 7x getestet, der Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf.

Sollte ich das mit dem Lenkrad einschlagen versuchen, bevor ich zum freundlichen fahre. Aber das ist doch eigentlich auch nicht normal, das die Dinger die Kalibrierung verlieren oder doch?

Ist das dann ein Zeichen dafür, das der Lenkwinkelsensor defekt ist?!? Was kostet solche eine Reparatur?

 

Gruß

MB_E320

am 8. September 2006 um 6:42

Zitat:

Ist das dann ein Zeichen dafür, das der Lenkwinkelsensor defekt ist?!? Was kostet solche eine Reparatur?

Sieht fast so aus...

Der komplette Sensor kostet 300,-€ plus Einbau. Kannst also mit ca. 500,-€ rechnen, sollte es der Sensor sein.

Themenstarteram 8. September 2006 um 7:07

Wow, da wird sich der Händler aber gar nicht freuen...

Aber was will ich machen, der Fehler trat ja bei der Probefahrt schon auf.

Gruß

MB_E320

am 8. September 2006 um 7:09

Zitat:

Wow, da wird sich der Händler aber gar nicht freuen...

Fürs Freuen wird er ja auch schliesslich nicht bezahlt :D

Aber wie gesagt, es muss nicht zwangsläufig der Sensor sein. Allerdings gehört er zu den üblichen Verdächtigen.

Themenstarteram 8. September 2006 um 7:13

Heute Abend werde ich mehr erfahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen