Spontaner Sprung an der Windschutzscheibe

BMW X1 F48

Mein F48 ist jetzt 3 Monate alt und hat 2500km am Buckel.
Heute auf einer Autobahnfahrt ist ohne Steinschlag ein ca. 25cm Sprung aufgetreten.
Grund ist möglicherweise die Tatsache, dass ich als Ösi erstmalig auf einer DAB 200km/h gefahren bin, daher dürfte wohl der Winddruck das ausgelöst haben.

Ist das jemandem von euch schon mal passiert? Sollte ein „Garantiefall“ sein, oder?

Sprung
39 Antworten

Zitat:

@docmarton schrieb am 24. Juli 2022 um 10:56:38 Uhr:

Mein F48 ist jetzt 3 Monate alt und hat 2500km am Buckel.
Heute auf einer Autobahnfahrt ist ohne Steinschlag ein ca. 25cm Sprung aufgetreten.
Grund ist möglicherweise die Tatsache, dass ich als Ösi erstmalig auf einer DAB 200km/h gefahren bin, daher dürfte wohl der Winddruck das ausgelöst haben.

Ist das jemandem von euch schon mal passiert? Sollte ein „Garantiefall“ sein, oder?

Hallo docMarten,

lass Dich nicht verunsichern. Was BMW in seinen unseriösen Garantiebedingungen meint ausschließen zu können, ist völlig irrelevant.

Hier geht es um gesetzliche Gewährleistung und da diese auf europäischem Recht basiert, wird es im schönen Aussi auch nicht anders sein als im weniger schönen DEU.

Du hast 1 Jahr nach Kauf Gewährleistungsansprüche gegen BMW und das TOLLE: Seit 01.01.2022 gilt die Beweislastumkehr zu Lasten des Verkäufers (NB: Verkäufers, nicht Herstellers) ein angemessenes ganzes Jahr lang.

Daher müßte BMW Dir beweisen, dass der Mangel der Kaufsache NICHT schon bei Gefahrübergang innewohnte. Was die nicht können. Wenn nach nur 2500 km die Scheibe reißt ohne ersichtlichen Steinschlag spricht zudem alles dafür, dass der Mangel von Anfang an bestand....

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 26. Juli 2022 um 17:17:24 Uhr:

Dieses Forum geht mir langsam auf den Sack, hier muss es echt Leute geben, die zu viel Kohle haben, sich einen Scheiß auf Qualität geben, da sie ja alle 3 Jahre einen neuen BMW vor die Nase gesetzt bekommen. Fahrt doch Eure Kisten mal länger... Allein das Aisin Getriebe, wo ich jetzt schon überlegen muss, ob ich mir nach Ablauf der Gewährleistung das Auto (finanziell) noch antun werde... Diese rosarote Brille ist ja zum Erbrechen. Wenn ich schreibe, dass ich zehn Scheiben gebraucht habe, dann ist es so, was soll man daran zweifeln??? Vielleicht sollte ich mir Gedanken machen, ob ich hier unter den richtigen Leuten bin. Unglaublich. Und ich dachte, es gibt nur ein paar Sekten, aber es scheint noch ganz andere Jünger zu geben. Ich bin seit 1994 ein paar Autos verschiedener Hersteller gefahren und war auch in ein zwei Foren unterwegs, aber (nicht alle) BMW Fahrer sprengen alles...

Heftig, was Du schreibst, aber nachvollziehbar.

Ich persönlich glaube ja, dass auch BMW Influencer dafür bezahlt, dass sie das Meinungsbild in manchen Foren manipulieren.

Da ich zu den Nutzern des Internets der ersten Stunde zähle (~ Anfang 90) kann ich dazu auch eine Story zum Besten geben:

Ein großer Pharmakonzern hatte da eine Werbeagentur beauftragt, ein medizinisches Selbsthilfeforum einzurichten bzw. zu moderieren. Dabei habe ich dann aufgedeckt, wie schon damals so eine Werbe-Tussi Schleich-Werbung für ein bestimmtes Medikament machte. Ich habe ich das getan? Das war nicht gerade ein Kunststück. Die war so doof (oder inkompetent-faul), dass sie in ihrem angeblichen Selbsterfahrungsbericht zu ihrem Pseudonym ihre dienstliche E-Mail-Adresse der Werbeagentur angegeben hatte.

So blöd sind die heute natürlich nicht mehr....

Zitat:

@Querens schrieb am 3. August 2022 um 13:32:49 Uhr:

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 26. Juli 2022 um 17:17:24 Uhr:

Dieses Forum geht mir langsam auf den Sack, hier muss es echt Leute geben, die zu viel Kohle haben, sich einen Scheiß auf Qualität geben, da sie ja alle 3 Jahre einen neuen BMW vor die Nase gesetzt bekommen. Fahrt doch Eure Kisten mal länger... Allein das Aisin Getriebe, wo ich jetzt schon überlegen muss, ob ich mir nach Ablauf der Gewährleistung das Auto (finanziell) noch antun werde... Diese rosarote Brille ist ja zum Erbrechen. Wenn ich schreibe, dass ich zehn Scheiben gebraucht habe, dann ist es so, was soll man daran zweifeln??? Vielleicht sollte ich mir Gedanken machen, ob ich hier unter den richtigen Leuten bin. Unglaublich. Und ich dachte, es gibt nur ein paar Sekten, aber es scheint noch ganz andere Jünger zu geben. Ich bin seit 1994 ein paar Autos verschiedener Hersteller gefahren und war auch in ein zwei Foren unterwegs, aber (nicht alle) BMW Fahrer sprengen alles...

Heftig, was Du schreibst, aber nachvollziehbar.

Ich persönlich könnte mir ja vorstellen, dass auch BMW Influencer dafür bezahlt, dass sie das Meinungsbild in manchen Foren manipulieren.

Da ich zu den Nutzern des Internets der ersten Stunde zähle (~ Anfang 90) kann ich dazu auch eine Story zum Besten geben:

Ein großer Pharmakonzern hatte da eine Werbeagentur beauftragt, ein medizinisches Selbsthilfeforum einzurichten bzw. zu moderieren. Dabei habe ich dann aufgedeckt, wie schon damals so eine Werbe-Tussi Schleich-Werbung für ein bestimmtes Medikament machte. Ich habe ich das getan? Das war nicht gerade ein Kunststück. Die war so doof (oder inkompetent-faul), dass sie in ihrem angeblichen Selbsterfahrungsbericht zu ihrem Pseudonym ihre dienstliche E-Mail-Adresse der Werbeagentur angegeben hatte.

So blöd sind die heute natürlich nicht mehr....

Nur, weil man seinen eigenen Text noch mal zitiert, wird der auch nicht besser. Wir sind hier in einem Kfz-Forum und nicht in einem Verschwörungstreff.