Spionage-Affäre: Freispruch für McLaren-Mercedes
Zitat:
SPIONAGE-AFFÄRE
Freispruch für McLaren-Mercedes
Gute Nachricht für McLaren-Mercedes: Der Rennstall wurde vom Weltautomobilverband Fia heute vom Verdacht der Spionage freigesprochen. Somit behält McLaren-Mercedes alle WM-Punkte in Team- und Fahrerwertung der Formel 1. Allerdings steht das Urteil unter Vorbehalt.
Paris - Das World Council der Fia entschied heute nach fünfstündiger Verhandlung in Paris zugunsten McLarens. Bei einer Verurteilung hätte dem Formel-1-Rennstall ein massiver Punktabzug in der Team- und Fahrer-WM gedroht.
Das Urteil ist aber mit einer Warnung verknüpft. Sollte sich doch noch herausstellen, dass sich McLaren-Mercedes durch geheime Ferrari-Dokumente in dieser Saison einen Wettbewerbsvorteil verschafft hat, droht der WM-Ausschluss für 2007 und 2008. Der Vorwurf, das Team habe geheime Ferrari-Daten genutzt und sich dadurch einen Vorteil im Formel-1-Titelrennen verschafft, bestätigte sich bei der Anhörung aber nicht.
Dieser Verdacht war aufgekommen, nachdem der frühere Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney dem einstigen McLaren-Mitarbeiter Mike Coughlan 780 Seiten mit geheimen Ferrari-Daten zugespielt hatte. Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte schon vor der Verhandlung erklärt, dass er die "ganze Aufregung nicht verstehen" könne. "Wer nichts Unrechtes getan hat, der hat auch nichts zu befürchten. Unser Team hat mit diesem ganzen Thema nichts zu tun", sagte Haug.
Damit wird der Kampf um beide WM-Titel 2007 ausschließlich auf der Rennstrecke fortgesetzt. McLaren-Mercedes liegt vor dem 11. von 17 WM-Läufen am 5. August in Budapest in beiden WM-Wertungen vor dem Rivalen Ferrari. In der Fahrer-WM führt Neuling Lewis Hamilton mit zwei Punkten vor Titelverteidiger Fernando Alonso. Auf den Plätzen drei und vier folgen die Ferrari-Piloten Felipe Massa und Kimi Räikkönen.
Quelle:
www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,496730,00.htmlDas war dann mal wieder viel Lärm um nichts.
Gruß
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bleedingsword
Ja klar Ferrari sendet MCL ein aktuelles 780 Dokument zum F2007 (Das ist Fakt)
das is immer noch falsch und wird durch ständiges wiederholen nicht richtiger
ein ferrari-mitarbeiter hat EINEM mclaren-mitarbeiter ein dokument übergeben, dass dieser PRIVAT (!) aufgehoben hat. das mclaren deswegen schuldig ist, geht nur über die juristische hintertür, dass eine firma für die taten aller ihrer angestellten haftet - da könnte man auch ferrari belagen, weil stephney den sport durch die herausgabe der daten geschadet hat. selber paragraph, selbes vergehen.
Zitat:
Ja klar Ferrari sendet MCL ein aktuelles 780 Dokument zum F2007 (Das ist Fakt) nur um eine Disqualifikation von MCL zu erlangen. Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht sie mussen MCL ja ein bisschen helfen wo wär sonst die Spannung und woher hätten sie plötlich den Speed um 2007 mithalten zu können seit 2006 Saison. Bernie hat das wohlmöglich verordnet weil er keine 2004 saison wiederholug erleben wollte. ;-)
Die 780 Seiten waren Entwicklungen in die falsche Richtung, der Windkanal war eh ne zeitlang kaputt. Das hat Ferrari auch nicht an McLaren gesendet, sondern das haben sie ihrem Spion mitgegeben und der sollte es dem labilen McLaren Mann Coughlan unter die Nase halten und dann laut schreien: Das McLaren Team ist in Besitz von aktuellen Dokumenten!!! 😁
Das die Entwicklungsarbeit von Michael Schumacher beim 2007er Ferrari fehlt halte ich auch für ausgeschlossen, so gut war er nun wirklich nicht wie alle tun. Das Ferrari vor Michael Schumacher 21 Jahre lang mit ihren Gurken keinen Blumentopf gewann ändert daran auch nichts. Das sie jetzt wieder genau da sind wie vor Schumachers Zeit ist auch nur purer Zufall, eh klar. Jetzt muß man aber noch irgendeinen Dussel finden der einen Reim darauf hat, wieso die McLaren Kopie schneller fährt als der original Ferrari und warum laut Untersuchung der FIA kein Gedankengut von Ferrari zu finden ist. Vielleicht ist gerade deswegen McLaren schneller als Ferrari 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
das is immer noch falsch und wird durch ständiges wiederholen nicht richtigerZitat:
Ja klar Ferrari sendet MCL ein aktuelles 780 Dokument zum F2007 (Das ist Fakt)ein ferrari-mitarbeiter hat EINEM mclaren-mitarbeiter ein dokument übergeben, dass dieser PRIVAT (!) aufgehoben hat. das mclaren deswegen schuldig ist, geht nur über die juristische hintertür, dass eine firma für die taten aller ihrer angestellten haftet - da könnte man auch ferrari belagen, weil stephney den sport durch die herausgabe der daten geschadet hat. selber paragraph, selbes vergehen.
ok Daselbe wie wenns du sagst eine Fussballmanschaft darf nicht den titel aberkannt bekommen nur weil ein spieler sich im Finale gedopt hat der mitgespielt hat. Die ganze Manschaft ist ja nicht schuld nur diese einzel Person die das PRIVAT! für sich eingenommen hat. Sorry aber die Manschaft ist schuld so wie Mclaren denn die müssen dafür sorgen das solche daten nicht angenommen werden vion ihren Mitarbeitern
Zitat:
ääähmmm.....kannst du mal bitte ein rechtssystem nennen, indem ein angeklagter seine UNSCHULD beweisen muss?Zitat:
In anderen rechtssystemen muss man seine unschuld beweisen hier muss man eben einem anderen die Schuld beweisen.
USA!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
mein gott, ferrari sind ja auch experten:http://www.motorsport-total.com/.../...nen_Einspruch_ein_07073004.html
oh mann todt, hättest du mal lieber geschwiegen anstatt soviel heiße luft abzugeben 🙄Zitat:
Nun erklärte ein Ferrari-Sprecher gegenüber der 'BBC', dass ein Einspruch gegen die Entscheidung gar nicht möglich sei. Bei Ferrari müsse man sich mit dem Ausgang der Anhörung abfinden. Die Ermittlungen und Verfahren, die in Italien und Großbritannien angelaufen sind, sollen aber weitergehen.
@Grossvater:
ja, du hast mich verstanden, es MUSSTE bestraft werden. und graue theorie ist es j a nicht, war ja schließlich eine konkrete bestrafung.
Dann eben so !
http://www.motorsport-total.com/.../..._McLaren-Mercedes_07073012.htmlZitat:
ok Daselbe wie wenns du sagst eine Fussballmanschaft darf nicht den titel aberkannt bekommen nur weil ein spieler sich im Finale gedopt hat der mitgespielt hat. Die ganze Manschaft ist ja nicht schuld nur diese einzel Person die das PRIVAT! für sich eingenommen hat. Sorry aber die Manschaft ist schuld so wie Mclaren denn die müssen dafür sorgen das solche daten nicht angenommen werden vion ihren MitarbeiternZitat:
das is immer noch falsch und wird durch ständiges wiederholen nicht richtigerZitat:
Ja klar Ferrari sendet MCL ein aktuelles 780 Dokument zum F2007 (Das ist Fakt)ein ferrari-mitarbeiter hat EINEM mclaren-mitarbeiter ein dokument übergeben, dass dieser PRIVAT (!) aufgehoben hat. das mclaren deswegen schuldig ist, geht nur über die juristische hintertür, dass eine firma für die taten aller ihrer angestellten haftet - da könnte man auch ferrari belagen, weil stephney den sport durch die herausgabe der daten geschadet hat. selber paragraph, selbes vergehen.
Die Spieler entsprechen ja den Fahrern, die sind ja nicht gedopt. Wenn ein Betreuer gedopt ist hat das ja nichts mit der Mannschaft zu tun, die muß ja nicht automatisch Kenntnis davon haben. Dann wird der Betreuer halt entlassen und basta und so wars ja auch übertragen auf McLaren. Gutes Beispiel übrigens 😉 Wurden auch schon genügend Personen unwissentlich gedopt, nicht um sie schneller zu machen, sondern durch die Konkurrenz, um sie mit einer Dopingkontrolle los zu werden. Man erinnere sich an Dieter Baumann...
Das ganze hat jedoch für mich persönliche in folgender Hinsicht einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen:
Anfang der Saison hat McLaren Ferrari angeschwärzt wegen des beweglichen Unterbodens. Nun sei es mal dahingestellt ob diese Erkentniss seitens McLaren aufgrund des Dossiers erlangt wurde oder ob sie verdammt gute Augen haben die lieben McLaren Ingenieure...aber dann stelle ich mich als Ron Dennis nicht großmäulig hin und behaupte ganz frech "das wir Rennen auf der Strecke gewinnen"...die sind doch keinen deut besser.
Wenn Ferrari einen illegalen Unterboden hat dann hat Ferrari einen illegalen Unterboden, das war ja auch zurecht. Bin gespannt was Ferrari noch für konstruktive und juristische Tricks aufbringen wird, offensichtlich haben sie es ja nötig.
Zitat:
ok Daselbe wie wenns du sagst eine Fussballmanschaft darf nicht den titel aberkannt bekommen nur weil ein spieler sich im Finale gedopt hat der mitgespielt hat. Die ganze Manschaft ist ja nicht schuld nur diese einzel Person die das PRIVAT! für sich eingenommen hat.
der vergleich hinkt mein lieber, er hinkt gewaltig und zwar so, dass er nur quatsch ist. schließlich profitiert die gesamte mannschaft von diesem privaten doping, das ist im aktuellen fall aber überhaupt nicht so.
Zitat:
Dann eben so !
http://www.motorsport-total.com/.../..._McLaren-Mercedes_07073012.html
oh, sollen sies mal versuchen....kriegen sie vllt in 2 - 3 jahren nen urteil, das wird ihnen in der meisterschaft viel nützen 😁
Zitat:
Ferrari ist sehr wohl der Meinung, dass McLaren-Mercedes durch den Besitz der Informationen in dieser Saison einen Vorteil hat - weil man Ferrari benachteiligen konnte, indem man vom flexiblen Unterboden Wind bekam und diesen bei der FIA "anzeigen" konnte. Daraufhin musste der Rennstall aus Maranello umkonstruieren.
sowas von lächerlich...jetzt wird also ferrari "benachteiligt", weil ein konkurrenz eine grauzonen-konstruktion bemerkt, billiger gehts nimmer 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
Und was mir auffällt ist, dass die Rotkäppchen bei jeder Gelegenheit dem McLaren Team "Dreck" andichten wollen, obwohl die FIA mit Freispruch urteilte.Zitat:
Original geschrieben von lostmydream
Was mir Pers. immer mehr auffällt ist, dass hier nach wie vor, die McL Jünger Ihre Team mit absoluter Leualität in alle Sphären des Himmels heben und nix drüber kommen lassen, egal ob sie Dreck am Stecken haben oder nicht !! Die Blöden sind, waren und werden hier immer die sein, die entgegen deren Meinungen sind, egal wie neutral sie sind oder gar noch Ferraristi sind..
Wie wäre es denn wenn ihr dazu mal angemessen einen Spekulationsthread aufmacht? Da könnt ihr euch euerer Leidenschaft hingeben. Ich mach mal eine Themenvorgabe aus McLaren Sicht: Ferrari hat mit Hilfe des Spions Stepney altes Material und ein Bauernopfer in Form des flexiblen Unterbodens (der eh nicht richtig funktionierte und durch die FIA Kommissare bald entdeckt worden wäre) an einen eh im Absprung befindlichen McLaren Mann bringen wollen, um mit diesem Trojaner das ganze McLaren Team reinzuziehen, um damit eine Verurteilung mit Punktabzug erreichen zu können, um damit die WM zu gewinnen. Stepney hat eine ordentliche Summe bekommen um sich den vorzeitigen Ruhestand leisten zu können wenn Gras über die Sache gewachsen ist, bis dahin muß er nur etwas entrüstet tun. Was sind denn in der F1 schon ein paar Milliönchen. Wenn ihr Rotkäppchen glaubt, dass sei so nicht gewesen, dann seid ihr alle naiv und beweist mal, dass es nicht so ist. Nicht schlecht für den Anfang oder? 😁
Hallo
Also eins mal vorweg..ich bin weder Anhänger von Ferrari noch von McL !! Genau deswegen versuche ich hier halbwegs neutral zu sein, zu lesen und mir meine Meinung zu bilden...
Ich glaube nicht, dass hier irgendwelche Rotkappen, die übrigens ausschließlich im Wald stehen !, McL etwas andichten wollen. Umgekehrt jedoch ist eindeutig eine heftigere "Sülzrührerei" zu erkennen. Sei es alte Kamelen oder andere Sachen die sich wie "Alpträume" in manchen Kopf hält.
Das der Flex Unterboden funktionierte hat Ferrari eindeutig bewiesen !! also lass solche unprofionellen Äuderungen.Im übrigen glaube ich hast Du ernsthaft nen Problem was hier fürher gern diskutiert wurde und zwar die "Verschwörungtheorien" wie anders kann man auf Trojaner und anders Zeugs in dieser Art kommen...
Im Übrigen....Wieso sollen "wir" was beweisen...es wurde bewiesen das McL illegales Material in den Händen hatte.!! nicht das Gegenteil !! . Das sie nicht verurteilt worden sind, ist für mich nicht Nachzuvollziehen, denn außerhalb der F1 also in der realen Welt wurden bereits Todesurteile aufgrund von Indizienbeweisen gefällt....
Hier hätte es genauso eine "Bestrafung" geben müssen wie in der Monaco Sache denn dort wurden auch nur Indizien in Form von Technischendaten herangezogen...
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
Wenn Ferrari einen illegalen Unterboden hat dann hat Ferrari einen illegalen Unterboden, das war ja auch zurecht. Bin gespannt was Ferrari noch für konstruktive und juristische Tricks aufbringen wird, offensichtlich haben sie es ja nötig.
Wie jedes andere Top-Team in der Formel1 im Rückblick der letzen 20Jahre !!
Zitat:
es wurde bewiesen das McL illegales Material in den Händen hatte.!! nicht das Gegenteil !!
nein, es wurde bewiesen, dass EIN mitarbeiter von mclaren illegales material ZUHAUSE hatte - ansonsten überhaupt gar nichts. und die FIA hat halt entschieden, dass solch ein austicker eines einzigen mitarbeiters keine konsquenzen hat. so einfach ist die sache.
Zitat:
Hier hätte es genauso eine "Bestrafung" geben müssen wie in der Monaco Sache denn dort wurden auch nur Indizien in Form von Technischendaten herangezogen...
und es ist immer noch ein unterschied ob es die rennkomissare entscheiden oder das WSMC - genauso wies im fussball nen unterschied ist obs der schiedsrichter entscheidet oder das sportgericht 🙄
Zitat:
nein, es wurde bewiesen, dass EIN mitarbeiter von mclaren illegales material ZUHAUSE hatte - ansonsten überhaupt gar nichts. und die FIA hat halt entschieden, dass solch ein austicker eines einzigen mitarbeiters keine konsquenzen hat. so einfach ist die sache.Zitat:
es wurde bewiesen das McL illegales Material in den Händen hatte.!! nicht das Gegenteil !!
Das ist ja wohl nun nur noch Erbsenzählerei was Ihr hier betreibt,oder ??
Im übrigen Austicker....
Dann hätte MS wegen einer zu dünnen Bodenplatte oder wegen falschen Sprit auch nicht bestraft werden dürfen !!! Denn schließlich baut od. vielmehr Hobelt er kaum selber den Unterboden ab, oder mixt sich seinen Treibstoff auf'n Klo zusammen !!
Leut bleibt mal auf dem Teppich, Eure Argumente werden langsam mehr als lächelrich !!
GUTE NACHT !!
Zitat:
Dann hätte MS wegen einer zu dünnen Bodenplatte oder wegen falschen Sprit auch nicht bestraft werden dürfen !!! Denn schließlich baut od. vielmehr Hobelt er kaum selber den Unterboden ab, oder mixt sich seinen Treibstoff auf'n Klo zusammen !!
was soll der mist denn jetzt? wer ein nicht-regelkonformes auto antritt, wird dafür natürlich auch als fahrer bestraft. wenn das nur ne grauzone gewesen wäre und diese lücken erst später geschlossen wären, wäre ja auch nix passiert - siehe flexibler unterboden/flügel etc.
aber ich frage mich gerade wirklich warum man als "neutraler" (siehst du dich ja scheinbar selbst) direkt so einen ton auflegen und so komische argumentationsstränge nutzen muss 🙄