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Mercedes "drückt" eigene Fahrer bei Force India rein?

Themenstarteram 12. November 2008 um 7:28

http://www.rtl.de/sport/formel-1/formel1_87808.php

Morgen!

Gut, was man von RTL hält sei jedem selber überlassen. Unabhängig davon hab ich das gestern im Videotest gelesen.

Auf gut deutsch: Als Ausgleich, dass Mercedes den Antriebsstrang + Motor liefert wollen sie dass Paul di Resta (mittelmäßiger DTM Pilot) und Pedro de la Rosa (schonmal F1 gefahen, nix gerissen) in den Force Indias sitzen.

Für Sutil wärs tragisch. Viel tragischer aus meiner Sicht für Fisico. Denn ich denke nicht dass der nochmal irgendwo unter kommt.

Wie auch immer, ich finds scheisse. Um es deutlich auszudrücken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2008 um 7:28

http://www.rtl.de/sport/formel-1/formel1_87808.php

Morgen!

Gut, was man von RTL hält sei jedem selber überlassen. Unabhängig davon hab ich das gestern im Videotest gelesen.

Auf gut deutsch: Als Ausgleich, dass Mercedes den Antriebsstrang + Motor liefert wollen sie dass Paul di Resta (mittelmäßiger DTM Pilot) und Pedro de la Rosa (schonmal F1 gefahen, nix gerissen) in den Force Indias sitzen.

Für Sutil wärs tragisch. Viel tragischer aus meiner Sicht für Fisico. Denn ich denke nicht dass der nochmal irgendwo unter kommt.

Wie auch immer, ich finds scheisse. Um es deutlich auszudrücken.

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am 12. November 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

... dass Paul di Resta (mittelmäßiger DTM Pilot) und Pedro de la Rosa (schonmal F1 gefahen, nix gerissen) in den Force Indias sitzen.

Für Sutil wärs tragisch. Viel tragischer aus meiner Sicht für Fisico. Denn ich denke nicht dass der nochmal irgendwo unter kommt.

Wie auch immer, ich finds scheisse. Um es deutlich auszudrücken.

Hi stef

Di Resta mag ein mittelmässiger Tourenwagen-Pilot sein, in der DTM hat's immerhin für Platz 2 gereicht ;). Dazu war er - und das ist wohl das entscheidende - auch oder gerade bei den Openwheelern erfolgreich .... Meister der Formel 3 Euroserie 2006. Pedro de la Rosa sehe ich persönlich mindestens auf Niveau Kovalainen .... aber ok, der hat ja auch nicht soo viel gerissen in der abgelaufenen Saison.

Auf der anderen Seite ist ein Sutil so austauschbar wie jeder andere Pilot, der nicht wenigstens hie und da mal ganz doll aufhorchen lässt. Und Fisico, tja .... der wusste, dass er aus dem Force India nie mehr um-, sondern nur noch aussteigen wird. Immerhin hatte er auch die Gelegenheit, in einem WM-Auto fahren zu dürfen, etwas, was längst nicht jedem vergönnt ist/war in seiner Karriere.

Ein allfälliger Entscheid pro di Resta/de la Rosa wäre meiner Meinung nach also absolut nachvollziehbar. Auch wenn Mallya diesen wohl weniger aus sportlichen denn aus wirtschaftlichen Gründen heraus treffen wird. ;)

Salut

Alfan

Hallo,

Also ich sehe da auch nichts verwerfliches. Natürlich wäre es für Sutil und Fisico nicht schön, aber es ist doch einfach nur logisch, zudem haben sich die beiden ja selbst "ersetzbar" gemacht. Ich denke ein erfahrener Racer und vor allem, sehr erfahrener Tester wie de la Rosa kann dem Team nur guttun, und dem Di Resta eine Chance zu geben war schon lange im Gespräch, grade auch weil er, wie Alfan ja schon erwähnt hat, schon erfolgreich war in Formelautos. Wenn mittelmässig für Dich beim 2ten Platz anfängt, dann ist er sicher mittelmässig, dass kann man aber auch anders sehen, zudem hat die Vergangenheit gezeigt das Tourenwagen und Formel Autos zwei Paar Schuhe sind, deshalb sollte man erstmal abwarten wenn er fährt, wie er dann fährt.

Dass McLaren dort Leute installiert, nicht nur Fahrer, ist doch vollkommen klar. Force India wird wohl das B-Team von McLaren, die Vorstellung dass sie des Geldes wegen den Antriebsstrang verkaufen ist ja völlig unrealistisch, man will reelle Vorteile daraus ziehen für das McLaren Team. Seien es einfach "Quasi"-Testkilometer, sei es das Erproben von bestimmten Bauteilen am Force India usw. ich denke auch deshalb ist de la Rosa im Gespräch und in meinen Augen eine gute Wahl.

Aber es sei die Frage erlaubt, warum findest du das "Scheisse"?

Force India zieht daraus nur Vorteile, McLaren sicher auch, nur Sutil und Fisico haben eben die Arschkarte, aber ehrlich gesagt bin ich kein Fan der beiden, und wenn sie was gerissen hätten, dann hätten sie auch ein Cockpit. :confused:

Scheint alles auf der "was McLaren/Mercedes macht ist alles Scheisse, gemein und blabla"-Schiene zu laufen, oder seh ich da was falsch, denn neutral betrachtet ist sowas das normalste auf der Welt.

 

Grüsse

Delanye

Warum sollte man Sutil durch de la Rosa ersetzen. Der bringt mit Sicherheit eher weniger zustande und uralt ist er noch dazu. Wenn Mallaya das tut kann er sie nicht mehr alle haben. Außerdem zahlt er für den Krempel von Mercedes, so blöd kann man nicht sein sich dadurch seine Entscheidungsfreiheit nehmen zu lassen.

am 12. November 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Warum sollte man Sutil durch de la Rosa ersetzen. ....

Außerdem zahlt er für den Krempel von Mercedes, so blöd kann man nicht sein sich dadurch seine Entscheidungsfreiheit nehmen zu lassen.

Hi Grossvater18

De la Rosa ist unbestritten ein exzellenter Tester und solider Backup, von dem Force India nur profitieren können wird.

Zur Frage bezüglich der Bezahlung des Krempels verbunden mit der verlorenen Entscheidungsfreiheit ...... man kann's natürlich auch so machen wie Paul Stoddart. Mallya ist ein sehr intelligenter Mensch. Und wenn der künftige grosse "Bruder" ein ihm wichtiges Anliegen während den Preisverhandlungen zur Sprache bringt, dann wird es Mallya Ehre und Freude zugleich sein, diesem Anliegen "aus freien Stücken" zu entsprechen.

Hat mit Politik zu tun. Nicht (nur) mit Sport.

Salut

Alfan

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

 

Scheint alles auf der "was McLaren/Mercedes macht ist alles Scheisse, gemein und blabla"-Schiene zu laufen, oder seh ich da was falsch, denn neutral betrachtet ist sowas das normalste auf der Welt.

Absolut nicht. Wenn es so normal ist, warum machen das dann Renault und Ferrari nicht?

Über ein Team quasi zu bestimmen, weil man die Antriebkomponenten liefert ist für mich einfach ein Witz. Dann sollen sie den Hühnerhaufen doch einfach gleich aufkaufen, schon haben sie ein "B-Team".

Das Mallya wegen 2 Getriebeschäden zu Mercedes wechselt halte ich für Humbug. Der eigentliche Grund dafür dürfte (wie immer in der F1) eine unbestimmte Summe sein, die den Besitzer wechselt. Ansonsten denke ich nicht dass Mallya sich die Selbstbestimmung nehmen läßt, welche Fahrer er einsetzt. Noch dazu wenn ich dran denke, dass mit einem Wechsel des kompletten Antriebsstrangs wieder eine Investition in die Anpassung des Wagens erfolgen muss.

Oder will McLaren ein Team, das auch mal FÜR sie ist und nicht GEGEN sie? Wer weiß....

Und ein Team als "Testteam" zu missbrauchen finde ich scheisse. Wie schon erwähnt. Den von einem de la Rosa wird man sich keine Siege erwarten. Und dass man di Resta als "Formel3-Eurosieger" (wow!) gleich als guten Fahrer beurteilt... Naja. In meinem Augen ist er kein Top Mann. Aber da darf ja jeder seine Meinung haben.

Hatte ich mich wohl zu grüh gefreut, DIE deutsche Marke mit einem deutschen Fahrer, endlich hätten sie es mal zusammen bekommen...aber Pustekuchen, selbstverständlich wird alles, was auch nur aus Deutschland kommen könnte, Ausnahme Nobbi, weggeschoben. Stattdessen lieber den eignen Hort an bspw. Briten auflaufen lassen, ist ja in der DTM auch so schlimm. Erbärmliche Aktion seitens Mercedes, wenn es so kommen sollte, erbärmlich.

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Erbärmliche Aktion seitens Mercedes, wenn es so kommen sollte, erbärmlich.

Besser haette ich es auch nicht sagen koennen, ohne aus MT verbannt zu werden. Ist schon ein Sauhaufen!:rolleyes:

Zitat:

Das Mallya wegen 2 Getriebeschäden zu Mercedes wechselt halte ich für Humbug.

Das Getriebe war eine Eigenentwicklung und nicht von Ferrari. Man hätte auch beides von Ferrari haben können.

am 12. November 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Hatte ich mich wohl zu grüh gefreut, DIE deutsche Marke mit einem deutschen Fahrer, endlich hätten sie es mal zusammen bekommen...aber Pustekuchen, selbstverständlich wird alles, was auch nur aus Deutschland kommen könnte, Ausnahme Nobbi, weggeschoben. Stattdessen lieber den eignen Hort an bspw. Briten auflaufen lassen, ist ja in der DTM auch so schlimm. Erbärmliche Aktion seitens Mercedes, wenn es so kommen sollte, erbärmlich.

Bin generell zwar nicht deiner Meinung, was die Erbrärmlichkeit von Mercedes angeht, aber auch ich muss sagen, dass ich es mir sehr wünschen würde, wenn der McL-Mercedes Rennstall auch mal einen hoffnungsvollen deutschen Jungfahrer verpflichten wäre.

Das wäre doch ne tolle Sache: Ein deutsch-britisches Duell in einem britisch-deutschen Rennstall!

Hallo,

Ich verstehe eben die Argumentation nich, tut mir leid.

Mallya hält dort die Zügel in der Hand, also warum wird hier gegen Mercedes gewettert?

Ist doch einfach so wie es in dem Bericht steht, Mercedes hätte gerne Mercedes Piloten dort, und wenn Mallya zu diesen Piloten eine wirklich sinnvolle Alternative hätte oder hat, dann kann er das immer noch selbst bestimmen.

Diese Geschichte ist doch eine Win-Win Situation für Force India und für Mercedes, je mehr Leute und Geld Mercedes dort installiert hat, desto stärker wird das Interesse von Mercedes das Team zu stärken, dass ist doch nur ein Vorteil für Force India, es gibt deshalb einfach keinen Grund Stimmung gegen Mercedes in dieser Sache zu machen, ausser eben den üblichen Grund den ja einige hier immer haben...

Zitat:

Erbärmliche Aktion seitens Mercedes, wenn es so kommen sollte, erbärmlich.

Zitat:

Ist schon ein Sauhaufen!:rolleyes:

:D :D zeigt ja schon wohin die Reise geht...

Mallya sagt es doch selbst "er werde alles tun um das Team erfolgreich zu machen", wenn er es dann für richtig befindet eine Kooperation mit Mercedes einzugehen die eben über das liefern von Motor/Getriebe hinausgeht, dann ist das erstens seine Entscheidung und nicht die der bösen Mercedes Leute und zweitens wird er wissen was er tut. Wenn man sich überhaupt genötigt fühlt irgendetwas verwerfliches an dieser Sache zu sehen, dann geht es doch auf seine Kappe.

Und dann frag ich mich ernsthaft was dieser Satz bedeuten soll...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Den von einem de la Rosa wird man sich keine Siege erwarten. Und dass man di Resta als "Formel3-Eurosieger" (wow!) gleich als guten Fahrer beurteilt... Naja.

Äh, ja, also ich gebs es jetzt unumwunden zu, ich würde von einem Force India auch mit Alonso, Hamilton oder Jesus keine Siege erwarten. Aber vermutlich liegt es sobald De la Rosa da fährt an Mercedes, auch klar :D

Und Di Resta wäre ein Rookie in der F1, kein Unterschied ihn wie Du als Mittelmaß hinzustellen oder ihn als gut zu befinden, beides Quatsch da wir ihn noch nie in nem F1 Auto gesehen haben.

 

Grüsse

Delanye

Was gibt es denn da jetzt nicht zu verstehen? Ist doch ganz einfach. Wenn Mallya die Mercedes Piloten nicht nimmt, dann werde sie auch keine Teile liefern, oder zu so einem hohen Preis, dass es sich nicht lohnen wird! Bis vor 1-2 Monaten war Mallya auch zu 100% zufrieden mit seinen Mitarbeitern und jetzt soll er sie feuern:rolleyes:

Ich wuerde ja jetzt gerne noch mit "Datenklau" anfangen, aber lassen wir das.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Absolut nicht. Wenn es so normal ist, warum machen das dann Renault und Ferrari nicht?

Über ein Team quasi zu bestimmen, weil man die Antriebkomponenten liefert ist für mich einfach ein Witz.

das ist genau der punkt!

so ein trara hat in der formel1 geschichte noch kein motorenlieferant gemacht. nicht einmal ford, und die hätten jahrzehntelang (zu recht) mordsmässig auf den busch hauen können....

wenn mercedes irgendwelche piloten protegieren will, dann sollten sie es doch endlich schaffen ein eigenes rennteam auf die beine zu bringen.

Man kann es Erpressung nennen, wenn ein Motorenlieferant einem Team zwei Piloten ans Herz legt und dafür apreisnachlässe in Aussicht stellt...

...Man kann es auch sehen wie ein vernünftiger Mensch und akzeptieren, dass zwei Parteien mit verschiedenen Interessen zu einem Verhandlungsergebnis gekommen sind, das einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss darstellt.

Die "Deutsche-Fahrer"-Diskussion nimmt hier stellenweise echt lästige Formen an. Mercedes ein "erbärmlicher" "Sauhaufen", weil man keinen deutschen Fahrer zur WM pusht? Meine Fresse, Jungs, wo lebt Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Die "Deutsche-Fahrer"-Diskussion nimmt hier stellenweise echt lästige Formen an. Mercedes ein "erbärmlicher" "Sauhaufen", weil man keinen deutschen Fahrer zur WM pusht? Meine Fresse, Jungs, wo lebt Ihr?

Stimmt - dann müssten alle die das hier so vehement verurteilen auch Probleme damit haben das für Ferrari keine Italiener fahren, für Renault keine Franzosen, für Toyota keine Japaner, für Force India keine Inder usw.

es geht in der F1 halt nicht um Nationalitäten sondern ins erster Linie um Geld und Erfolg und was da am besten ins Bild passt findet eben zusammen :) (manchmal passt halt die Nationaliät des Fahrers zum Team aber eben nur zufällig)

LG

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