1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. spiel in der lenkung

spiel in der lenkung

BMW 3er E46

seit einiger zeit habe ich ein spiel in der lenkung (e46 320 touring 02) - querlenker und stabi neu. problem sieht so aus, daß ich im stand das lenkrad leicht links u. rechts bewege und die räder bewegen sich nicht. auch beim fahren ist es ein sehr unangenehmes gefühl, man muss permanent nachlenken beim geradeausfahren. ich hoffe dass ich das halbwegs verständlich erklärt habe. bitte um um info u.tipps. danke

Beste Antwort im Thema

6 Werkstätten bestätigten das meine Querlenker PERFEKT sind...
2x BMW
1x ATU
1x Point S
2x TÜV Süd

tja und doch waren die Hydrolager trocken 😉 also waren es keine Hydro sondern nur noch Gummiring ohne Dämpfung in Alugehäuse 😁

Original BMW 2 Hydrolager >200EUR zz. Montage
Lemförder 2St. ~75eur
Febi 2St. ~60eur

Montage ist mit ner 16er 1/2" Nuß ner 1/2" Ratsche und im Idealfall nem Drehmomentschlüssel für 59NM um die "NEUEN"! Schauben bei den Hydrolagern wieder zu befestigen.

als erstes muss der unterboden Schutz unterm Motor weg.. (3 Spreizniet in der Stoßstange und 7 Kreuzschlitz Schrauben nur lösen nicht abziehen)
dann muss wenn vorhanden die Alukarosserieverstärkung unter Auto weg. (hat aber glaube ich nur das Cabrio)...
das wären dann ebenfalls mit der 16er Nuß 8 Schrauben (versteckt unter Gummiabdeckungen die erst raus müssen..

dann die Hydrolager mit je 2 Schrauben lösen den QL nach unten ziehen ein großen 3 Arm Abzieher ansetzen (Baumarkt ~30-40eur) und mit der Ratsche runter ziehen... (wahrscheinlich bricht dir das Lager auseinander das macht aber nix einfach den verbleibenden Müll noch ein zweites mal ansetzen und abziehen 😁

die neuen Lager und den QL etwas mit Silikonstpray einsprühen dann ansetzen und vorne auf das Lager ne kleine Holz oder Metallplatte (als Schutz) anbringen dann eine große Schraubzwinge vorne in eins der Löcher im QL platzieren und das andere Teil auf dem Holzblock vor dem Hydrolager.
nun solange die zwinge zu drehen bis man am ende ist.. (man merkt es geht nix mehr).
vorsichtig lösen nicht am Lager ziehen sonst rutscht das Lager wegen des silikonsprays wieder runter 😉
neue schrauben rein fest ziehen und gut ist.

im Idealfall machst du das in 30min. (beim ersten mal vielleicht 60min)
optimal keine lange heimfahrt und dann über nacht erst mal "setzen" lassen.
dann zieht das silikonspray ein und das lager sitzt bombenfest bis zum nächsten defekt irgendwann 🙂

frank und ich hatten mal ne anleitung mit bildern hier im forum gepostet die findest du bestimmt über die suche.
halte dich nur von den schritten an die neuere vorgehensweise von dem post hier 😁
weis schon nicht mehr wie wir es beim letzten mal gemcht haben *grübel* 😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

Lass dir von der Werkstatt die Hydrolager tauschen.
dazu kaufst du die Febi Hydrolager (diese beinhalten auch die Schrauben). Kostenpunkt ~60EUR...

nun lass es die Werkstatt einbauen das sollte in 30min erledigt sein..
damit hast du ein Teil was garantiert defekt ist schon mal ausgeschlossen.
alles weitere kommt dann so oder so..

Hier nochmal das gleiche beschriebene Problem -_-

Habe seit gestern spiel in der Lenkung. Urplötzlich war die Lenkung nicht genau, man merkt es extrem hatte Angst schneller als 80 sachen nach hause zu fahren, das ist doch echt zum heulen erst Nocken/Kurbelwellensensor vor 3 wochen getauscht und jetzt das. Habe jetzt mitbekommen das es am wahrscheinlichsten die Hydolager sein könnten, war bis jetzt noch in keiner Werkstatt. Waren es jetzt die Hydrolager, Querlenker oder Spurstange bitte um Rückmeldung??? Fahren einen BMW 318i e46 n42 Bj 2002.

bock dein Auto doch einfach mal einseitig auf...
nun geh an das in der Luft hängende Rad und wende "gewalt" an.. also versuch manuell mit deinen Händen zu lenken.
wenn es sich dann bewegt und spiel hat dürften es die Spurstangen sein. war bei unserem 5er das gleiche.

am 3er hatte ich auch gefühlt "Luft" in der Lenkung es saß aber alles fest! (hydrolager waren neu)
also hab ich das ewige thema nun umgesetzt und das FW an der VA komplett neu gemacht.
QL+Hydrolager
Federn+Dämpfer+Domlager+Anbauteile
Spurstangen+Spurstangenköpfe
Stabi entrostet und versigelt+neue Stabilager+Pendelstützen

an der HA:
neue Federn und Dämpfer (die Dämpfer waren komplett fertig nach 150TKM (größtenteils autobahn und Landstraßen))
man hat zwar gespürt das was nicht stimmt konnte es aber nicht lokalisieren.
aber die Dämpfer kannst bewegen wie Luftpumpen und bleiben in jeder position stehen.

Spur einstellen....!

und alles ist jetzt endlich perfekt 😁

Wie sieht das eigentlich momentan Kulanz mäßig bei BMW aus, Mängel am Fahrwerk kommen ja ZIEMLICH häufig vor. Wäre schon toll würden die mir wenigstens die Querlenker ersetzten, da auch Spiel vorhanden ist selbst nach getauschten Hydrolager. Weiß da einer näheres dazu ?? 318 e46 Bj 2002 155T KM

Zitat:

Original geschrieben von WMB6M

Wie sieht das eigentlich momentan Kulanz mäßig bei BMW aus, Mängel am Fahrwerk kommen ja ZIEMLICH häufig vor. Wäre schon toll würden die mir wenigstens die Querlenker ersetzten, da auch Spiel vorhanden ist selbst nach getauschten Hydrolager. Weiß da einer näheres dazu ?? 318 e46 Bj 2002 155T KM

Wie kommst Du denn auf Kulanz bei diesen Fahrzeugdaten?????? BMW wäre morgen nur noch Konkursmasse😕😁😕

Hatte in anderen Foren davon gelesen, waren aber halt Beiträge von 2005/6 und da hieß es 150t KM in der Richtung sogar Bj 99 Querlenker Hydrolager auf Kulanz getauscht, war halt früher angeblich so deswegen.

Ich bekomme auch jetzt noch sachen auf Kulanz..
allerdings nicht von BMW sondern meinem Autohaus.

das hat was damit zu tun was für ein Kunde du dort bist!
nur ein auto und selten da?... 0 chance...

mehrere Autos und öfter mal da wegen weis der henker und dann lässt jeder mit sich reden 😉

aber nach 10Jahren das wort Kulanz öffentlich in den Mund zu nehmen ist schon mehr als frech...

so teuer sind die QL auch nicht!

kommt es vielleicht von den Spurstangen?

Deine Antwort