ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spiel Gleitschine Tickern/Rasseln Motor E36 M52b20

Spiel Gleitschine Tickern/Rasseln Motor E36 M52b20

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 8:51

Hallo,

ich habe ein leises Rasseln im Motor, aus diesem Grund habe ich den Ventildeckel runter gemacht und wollte den Kettentrieb in Augenschein nehmen.

Den Sekundärkettenspanner kann ich mit einem Finger runter drücken ist das ok?

Ich habe auch den Kettenspanner ausgebaut und mir das Spiel der Gleitschiene angeschaut.

Die Gleitschiene kann ich hin und her wackeln aber nicht hoch und runter.

Mich würde interessieren ob die Gleitschiene immer so ein großen Spiel hat.

Es ist nur die leichte Rasseln übrig geblieben.

Vielleicht kann mir einer ne gute Werkstatt im Raum Stuttgart empfehlen oder jemand ist selbst Mechaniker und mag sie das Mal anschauen.

Vielen dank für eure hilfe!

Kleine Vorgeschichte:

Motor über 200k gelaufen, ZKD, Hydros, Ölpumpe, Magnetventiel Vanos, Wasserpumpe wurden erneuert vor 50km.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 9:55

Hier noch ein Video zum Geräusch.

Das Geräusch kommt vom 5ten oder 6ten Zylinder.

https://youtu.be/1TAwU8NXaUc

Wenn von hinten kommt und es hört sich auch mehr nach an, dann würde ich auf Hydros tippen.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 10:44

Hab die erst vor 50 Kilometer eingbaut, meinst das die wieder kaputt sind?

Ich kann nur sagen was ich auf dem nicht ganz so gelungenen Video so höre. Mehr nicht.

Kann auch mangelnder Öldruck oder falsches Öl sein.

Aus der Ferne ein Urteil abzugeben ist immer nicht ganz einfach.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 11:48

Klar logisch, bin über jeden rat dankbar.

Das Geräusch ist wenn er kalt ist fast nicht zu hören kommt aber schnell sobald er warm wird.

Der öldruck war zu niedrig deswegen hab ich die komplette ölpumpe überholt, jetzt stimmt der druck wieder.

Ich fahre Schell Helix 10w40 was ja schon sehr dick ist.

Unten dick ja aber oben völlig im Rahmen und ausreichend.

Hast denn gescheite Hydros verbaut?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 13:14

Hab die verbaut. Meinst ob sie die wieder zurück nehmen wenn ich sag das sie klappern?

 

https://m.autoteiledirekt.de/jp-group-8182734.html

JP? Im Ernst??

Ich hätte ja was hochwertiges genommen, ich glaube Ina oder so bauen die Guten.

Ja sind sie, siehe hier.

https://www.autoersatzteile.de/.../stossel-stange-schutzrohr?...

Die hätte ich verbaut, bei Ruville wäre ich mir aber nicht 100% sicher.

Zitat:

@NoSoul1985 schrieb am 14. Mai 2019 um 09:55:51 Uhr:

Hier noch ein Video zum Geräusch.

Das Geräusch kommt vom 5ten oder 6ten Zylinder.

https://youtu.be/1TAwU8NXaUc

Hydrostößel......kommt halt davon wenn man billigen Schrott kauft.....

Hydros kauft man von INA!

Klick

Von mir aus noch von Kolbenschmidt:

Klick

Die stellen das Zeug wenigstens her und kaufens ned für 50 Cent/St. irgendwo in China ein.....

 

Und nein......die nehmen deine verbauten Hydros sicher nicht zurück und schiebens auf Montagefehler.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:22

Kann einer auch was zur Gleitschiene sagen? Das würde mich auch sehr interessieren.

Die Gleitschiene kannst nicht hoch und runter bewegen,weil sie auf Lagerbolzen befestigt ist......und die Kettenspanner sind hydraulisch und spannen erst richtig durch anliegenden Öldruck,weshalb du die bei Motor aus auch einfach reindrücken kannst,weil du nur gegen die Feder drückst....

Das hat bezüglich Spannkraft der Spannvorrichtungen keinerlei Aussagekraft....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:34

So neue Hydros bestellt, bin gespannt.

Hatte damals die nicht mit Absicht bestellt die wurden mir vorgeschlagen von autoteile direkt.

Ich mein das Spiel seitlich wenn der Spanner draußen ist.

Zeig was du meinst,entweder verlinken:

Klick

oder Bilder knipsen und anhängen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 9:43

das seitliche Spiel der Schiene beträgt locker 1 cm. hoch und runter ist kein Spiel vorhanden. das ganze meine ich natürlich wenn der Spanner draußen ist.

Mache mir Sorgen ob das Spiel vorhanden sein darf da ja unten eigentlich ein bolzen durch geht.

Screenshot-20190515-093655
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spiel Gleitschine Tickern/Rasseln Motor E36 M52b20