ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. spiegler stalflex leitung

spiegler stalflex leitung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:06

Hat jemand erfarungen mit stalfelx Bremsleistungen von spiegler ?

Mus an meinem st220 Kombi die Bremsleistungen tauschen lohnen sich stall flex und wen ja von welschem Hersteller

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Stahlflex sorgen für einen festeren Druckpunkt. Das Pedal wird fester und die Dosierbarkeit ist geringer. Wenn man alle 4 Leitungen tauscht, merkt man es deutlich.

Von der Haltbarkeit geben sich Stahlflex und konv. Leitungen nicht viel. Zu Spiegler habe ich selber keine Erfahrung.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Mai 2016 um 19:57:41 Uhr:

Stahlflex sorgen für einen festeren Druckpunkt. Das Pedal wird fester und die Dosierbarkeit ist geringer. Wenn man alle 4 Leitungen tauscht, merkt man es deutlich.

Der Druckpunkt wird definierter da das quatschige Gefühl der sich aufblähenden Gummileitung wegfällt, damit ist die Dosierbakeit deutlich besser.

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Mai 2016 um 19:57:41 Uhr:

Von der Haltbarkeit geben sich Stahlflex und konv. Leitungen nicht viel. Zu Spiegler habe ich selber keine Erfahrung.

Das ist Quatsch, Stahlflexleitungen haben nahezu unbegrenzte Lebensdauer im Gegensatz zu Gummileitungen die zw. 4 und 7 Jahren getauscht werden müssten.

GreetS Rob

p.s. Spiegler/ABM ist sehr okay, alle meine Motorräder wurden auf Stahlflex umgestellt.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 30. Mai 2016 um 21:19:23 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Mai 2016 um 19:57:41 Uhr:

Stahlflex sorgen für einen festeren Druckpunkt. Das Pedal wird fester und die Dosierbarkeit ist geringer. Wenn man alle 4 Leitungen tauscht, merkt man es deutlich.

Der Druckpunkt wird definierter da das quatschige Gefühl der sich aufblähenden Gummileitung wegfällt, damit ist die Dosierbakeit deutlich besser.

Ein scharfer Druckpunkt und eine hohe Dosierbarkeit stehen sich gegenüber!

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 30. Mai 2016 um 21:19:23 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Mai 2016 um 19:57:41 Uhr:

Von der Haltbarkeit geben sich Stahlflex und konv. Leitungen nicht viel. Zu Spiegler habe ich selber keine Erfahrung.

Das ist Quatsch, Stahlflexleitungen haben nahezu unbegrenzte Lebensdauer im Gegensatz zu Gummileitungen die zw. 4 und 7 Jahren getauscht werden müssten.

Und Stahlflex hat innen kein Gummi! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 31. Mai 2016 um 21:13:40 Uhr:

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 30. Mai 2016 um 21:19:23 Uhr:

 

Der Druckpunkt wird definierter da das quatschige Gefühl der sich aufblähenden Gummileitung wegfällt, damit ist die Dosierbakeit deutlich besser.

Ein scharfer Druckpunkt und eine hohe Dosierbarkeit stehen sich gegenüber!

Sagt wer ?

Dem ist nicht so, fahr mal mit einem Motorrad das von Gummileitungen auf Stahlflex umgestellt wurde und eine ordentliche Bremsanlage hat (nicht diese 08/15 Bremspumpen und Einkolbenschwimmsattelbremsen) das ist auch beim Autos so, die Dosierung wird nicht durch aufblähen der Leitung verfälscht.

Wenn die Bremspumpe keine Dosierbarkeit hergibt, dann hilft selbst Stahlflex nicht.

Zitat:

@Johnes schrieb am 31. Mai 2016 um 21:13:40 Uhr:

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 30. Mai 2016 um 21:19:23 Uhr:

 

Das ist Quatsch, Stahlflexleitungen haben nahezu unbegrenzte Lebensdauer im Gegensatz zu Gummileitungen die zw. 4 und 7 Jahren getauscht werden müssten.

Und Stahlflex hat innen kein Gummi! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich empfehle die Technik der Stahlflexleitungen zuerst kennenzulernen und danach ergeben sich einige Fragen nicht mehr. ;) Autobremsleitungen

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 1. Juni 2016 um 07:32:16 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 31. Mai 2016 um 21:13:40 Uhr:

Ein scharfer Druckpunkt und eine hohe Dosierbarkeit stehen sich gegenüber!

Sagt wer ?

Dem ist nicht so, fahr mal mit einem Motorrad das von Gummileitungen auf Stahlflex umgestellt wurde und eine ordentliche Bremsanlage hat (nicht diese 08/15 Bremspumpen und Einkolbenschwimmsattelbremsen) das ist auch beim Autos so, die Dosierung wird nicht durch aufblähen der Leitung verfälscht.

Wenn die Bremspumpe keine Dosierbarkeit hergibt, dann hilft selbst Stahlflex nicht.

Dosierbarkeit ist eine sanfterer Übergang. Ein "scharfer Druckpunkt" steht diesem gegenüber. Ich habe schon Autos in beide Richtungen ausgestattet. Du brauchst mir also nicht mit den Herstellerversprechen kommen. Die Realität ist mir durchaus bekannt.

Mit den konventionellen Leitungen ist der Übergang sanfter und man kann die Leistung feiner dosieren. Deine Aussage zur 08/15-Bremse kannst du dir auch schenken. Denn diese dürfte bei den meisten Fahrzeugen verbaut sein. Die wenigsten Fahrzeuge haben eine "bessere" Bremse verbaut.

Die Versprechen von "kürzerer Bremsweg" und "Bremsenquietschen kann meistens beseitigt werden" sind auch lächerlich. Letzteres wird in der Regel von anderen Faktoren beeinflusst. Ersteres trifft bei älteren Fahrzeugen ggf. noch zu. Bei modernen Fahrzeugen ist dies auch nicht mehr relevant. Die Bremssysteme im Wagen bauen auch bei "schwachen" aber schnellen Tritten ins Pedal wird dennoch der maximale Bremsdruck aufgebaut. (Wenn das Pedal gehalten wird!)

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 1. Juni 2016 um 07:32:16 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 31. Mai 2016 um 21:13:40 Uhr:

 

Und Stahlflex hat innen kein Gummi! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich empfehle die Technik der Stahlflexleitungen zuerst kennenzulernen und danach ergeben sich einige Fragen nicht mehr. ;) Autobremsleitungen

GreetS Rob

Wenn Kunststoff spröde wird, wird Kunststoff spröde. Stahlflex hat innen welches Material? Ich habe schon Stahlflex gewechselt, die leck waren, weil eben der Halter meinte, man müsste da kein Auge drauf haben. Normale Leitungen halten idR. auch 10 Jahre und länger. Stahlflex ist nicht besser. Durch Bewegung reißen einzelne Stahldrähte und dann ist auch Ende Gelände! Austausch ist Pflicht.

Auch die Seele aus PTFE ist nicht ewig haltbar. Das ist auch ein Märchen.

Stahlflex hat Vorteile! Aber übertreiben sollte man dies nicht.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Juni 2016 um 21:37:49 Uhr:

Dosierbarkeit ist eine sanfterer Übergang. Ein "scharfer Druckpunkt" steht diesem gegenüber.

Du bringst da etwas durcheinander, gute Dosierbarkeit und ein klarer Druckpunkt schliessen sich nicht aus, und genau das war meine Aussage.

Aber wenn Du glaubst das sich das ausschließt, red mal mit Fabian Spiegler, er erklärt Dir das sicherlich gerne.

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Juni 2016 um 21:37:49 Uhr:

Wenn Gummi spröde wird, wird Gummi spröde. Stahlflex hat innen welches Material?

Steht alles im angegeben Link, hast Du Dich nicht damit beschäftigt und redest nur vom hörensagen ?

Ich helfe gerne nach -> Innenseele Teflon, bietet in Gegensatz zu PVC nahezu unbegrenzte Haltbarkeit.

GreetS Rob

 

 

EPDM und PVC sind übliche Materialien. Nicht nur PVC.

PTFE ist ebenfalls nicht ewig haltbar. Zumal oftmals die Seele nicht nur aus Teflon besteht. Auch bei Teflon kann durch Bewegungen zu Rissen kommen. An den Übergängen zu den Fittings ist gerne das Geflecht defekt. Ewig ist was anderes.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. spiegler stalflex leitung