ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo mk 3 2.0 TDCI springt nach leitungs wechsel nicht mehr an

Mondeo mk 3 2.0 TDCI springt nach leitungs wechsel nicht mehr an

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:05

Hallo habe jetzt schon viele beiträge gelesen nur war nicht genau mein fehler dabei,

erstmal zum Fahrzeug

Ford Mondeo MK3

BJ 2002

2.0 TDCI

130PS

KM 99523

Injektoren alle neu

Krafstoffilter neu

KW Sensor ist neu

fehler:

hatte eine undichte Leitung zwischen HD Pumpe und Verteilerrohr (Rail leiste) gewechselt, nach dem tausch habe ich entlüftet dann lief er kurz und ging aus seitdem springt er nicht mehr an es ist auch keine Fehler hinterlegt weder im Kombi Instrument noch ODB 2 (Nutze FORscan und Delphi 150SE), Kraftstoff kommt an den Injektoren an, hatte eine defekte Sicherung gefunden vorne im Motorraum im Kasten war eine der Hochleistungssicherungen durchgebrannt nehme mal an durch die Start versuche (F3 mit Vorglühsymbol) leider hatte das keinen Erfolg nun habe ich auch die Batterie platt (durch Start versuche) Ladegerät ist angeschlossen kann dann morgen weiter forschen

bitte helft mir

Beste Antwort im Thema

Die Injektoren zeigen nix, weil sie in Deiner Situation offenbar nicht angesteuert werden. D.h. (so aus der Ferne) der kann so niemals anspringen. Nockenwellen und Kurbelwellensensor können so ein Verhalten auslösen, ohne Fehlereintrag sogar.

Mit dem Anziehen, das muss ja nicht gleich schiefgehen, aber mit dem vorgeschriebenen Drehmoment 40Nm ist es besser.

Man darf das Getue mit den Leitungen nicht unterschätzen. Fiddelt man mit dem Konus bei der Montage zu viel rum an der Gegenseite, können sich im blödesten Fall doch mal ein paar Spänchen lösen und schon hat man eine Kontamination. Allermeistens geht es gut, aber es gibt auch viele unvorsichtige Reparateure, bei denen es schiefgeht. Erstaunlicherweise gehts bei vielen Schlampern (zu) oft gut.

Noch was : Ganz oben schrieb ich gestern "Lieber über die gemeinsame Rücklaufleitung der Injektoren in einen Eimer entlüften und diesen Sprit verwerfen bzw höchstens wieder in den Tank füllen."

Heute lese ich das und denk mir, dass man das mißverstehen kann. Also zur Verdeutlichung: An der gemeinsamen Rücklaufleitung im Motorstillstand mit Pumpe ansaugen und so Sprit durch das ganze Gezeugs anziehen, dazu braucht man eine "Vakuum"handpumpe, das Gummiballdings macht das idR nicht. Nicht wie ein wilder Stier pumpen, langsam aber zügig. Dabei das offene leitungsstück Richtung Rücklauf an der Einspritzpumpe sauber verschließen, damit hie rmöglichst keine Luft eindringt.

Zu dem Codes: Es gibt Betriebszustände, die werden nicht explizit überwacht bzw nicht so scharf wie man denkt, weil es sonst Fehler hageln würde zB wegen zu niederer Spannnung beim Starten etc etc.

Deswegen gibts ganz hinten in den generischen Delphi-Handbüchern gerne Tabellen mit "Fehler die das System nicht entdeckt" und dort so ganz allgemeine Tabelle mit Symptomen und zu kontrollierenden Systemgruppen.

Zb "Springt nicht an" ->

Vor / Nachglühen prüfen

Kompression zu nieder

Bordspannung

Nockenwellensensor prüfen

Kurbelwellensensor prüfen

Kraftstoff-Niederdruckseite prüfen

ICU prüfen

Verkabelung prüfen (auch die Unterdruckverkabelung!)

Injektoren prüfen

Ventilspiel prüfen (dazu gehört auch das Problem mit den gebrochenen Böcken im Kopf)

Tank leer

Das sind schon Allgemeinplätze, zeigen aber dem erfahrenen Mechaniker wo man mal nachschauen sollte bzw mißtrauisch werden sollte, weil man zum jeweiligen KFZ genau zu DEM Punkt was weiß etc.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, ich würde es nochmals mit entlüften (mit Handpumpe) probieren. Ich hoffe du hast beim Tausch der Leitung sauber gearbeitet, nicht das Schmutz ins System gekommen ist. Falls nicht genug Diesel in den Leitungen ist, können die vielen Startversuche tödlich für deine HD-Pumpe sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 18:26

wenn aber die pumpe defekt wäre würde kein diesel gefördert und offen hatte ich das system hinter der pumpe das sollte eigentlich keine auswirkung auf die pumpe haben oder ?

Wenn du das System offen hattest, kann natürlich auch von der HD-Pumpenseite Sprit ausgelaufen sein. Dann ist da auch Luft drin. Ich wollte dich nur zur vorsicht ermahnen, die Hd-Pumpe fängt gerne an zu fressen, wenn Luft im System ist. Dann hat die Pumpe keine Schmierung und kann dann Schaden nehmen, durch die vielen Startversuche. Im Forum ist beschrieben wie man richtig entlüftet. Ich würde es nochmals machen, kostet nichts und kann zum Erfolg führen. Der "Ermüdungsbruch" meldet sich eventuell noch, der ist Fachmann auf dem Gebiet und hat bestimmt noch Tipps.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 18:48

werde den morgen erneut entlüften und hoffe das er läuft werde es dann berichten könntst du mir den link zum threat schicken wo die beschreibung steht hatte das nun via rep anleitung gemacht

Mal die Sufu benutzen!

Was genau hast Du "entlüftet" und wie? In hartnäckigen Fällen wird manchmal propagiert, die Überwurfmuttern etwas zu lockern um evtl. Luft rauszubekommen aus der Druckseite, das kann ich nicht empfehlen (obwohl es manchmal das letzte Mittel ist - aber das lass die wirklichen erfahrenen Leute machen, dabei kann viel schiefgehen). Lieber über die gemeinsame Rücklaufleitung der Injektoren in einen Eimer entlüften und diesen Sprit verwerfen bzw höchstens wieder in den Tank füllen. Geht aber nicht mit jeder Pumpe. Sauberst arbeiten!

Und hast Du die Leitung gegen eine neue getauscht oder eine gebrauchte?

Hast Du beim Einbau drauf geachtet, erst die Leitung sauber auf den Konus an der Pumpe zu setzen und mit der Hand anzuziehen, dann auf den den Konus am Rail ebenso. Nur draufsetzen und anziehen kann dazu führen dass kleinste Metallspäne in die Leitung kommen. Dass die Leitung penibelst sauber sein muss, ist klar.

Die Stecker sitzen alle sauber und wo sie hingehören? Beim Anziehen der Leitungen nirgends versehentlich dagegengedrückt, wo jetzt eine Leitung ab ist oder Luft zieht (Rückläufe etc.).

Startversuche ... max. 10s am Stück, aber ich persönlich finde max. 5 s dann Pause. Dann nochmal max. 5s dann muss er anspringen. Nicht mehr orgeln, lieber mal vorher nachdenken, was man vergessen hatte.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 3:53

Die leitung war ne neue und habe sie per hand bis nix mehr geht angezogen erst dann mit einem schlüssel festgezogen, ich schau mir gleich mal den rail druck beim starten an sollte der aber nicht i.O sein müßte doch ein fehler hinterlegt sein oder ?

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 6:33

habe mal nach dem druck geschaut der ist i.O im Verteilerrohr nur bei den Injektoren gibt es keine drücke ist das normal ? könnte es sein das NW sensor defekt ist aber keinen fehler diesbezüglich ablegt ?

Tdci

Die Injektoren zeigen nix, weil sie in Deiner Situation offenbar nicht angesteuert werden. D.h. (so aus der Ferne) der kann so niemals anspringen. Nockenwellen und Kurbelwellensensor können so ein Verhalten auslösen, ohne Fehlereintrag sogar.

Mit dem Anziehen, das muss ja nicht gleich schiefgehen, aber mit dem vorgeschriebenen Drehmoment 40Nm ist es besser.

Man darf das Getue mit den Leitungen nicht unterschätzen. Fiddelt man mit dem Konus bei der Montage zu viel rum an der Gegenseite, können sich im blödesten Fall doch mal ein paar Spänchen lösen und schon hat man eine Kontamination. Allermeistens geht es gut, aber es gibt auch viele unvorsichtige Reparateure, bei denen es schiefgeht. Erstaunlicherweise gehts bei vielen Schlampern (zu) oft gut.

Noch was : Ganz oben schrieb ich gestern "Lieber über die gemeinsame Rücklaufleitung der Injektoren in einen Eimer entlüften und diesen Sprit verwerfen bzw höchstens wieder in den Tank füllen."

Heute lese ich das und denk mir, dass man das mißverstehen kann. Also zur Verdeutlichung: An der gemeinsamen Rücklaufleitung im Motorstillstand mit Pumpe ansaugen und so Sprit durch das ganze Gezeugs anziehen, dazu braucht man eine "Vakuum"handpumpe, das Gummiballdings macht das idR nicht. Nicht wie ein wilder Stier pumpen, langsam aber zügig. Dabei das offene leitungsstück Richtung Rücklauf an der Einspritzpumpe sauber verschließen, damit hie rmöglichst keine Luft eindringt.

Zu dem Codes: Es gibt Betriebszustände, die werden nicht explizit überwacht bzw nicht so scharf wie man denkt, weil es sonst Fehler hageln würde zB wegen zu niederer Spannnung beim Starten etc etc.

Deswegen gibts ganz hinten in den generischen Delphi-Handbüchern gerne Tabellen mit "Fehler die das System nicht entdeckt" und dort so ganz allgemeine Tabelle mit Symptomen und zu kontrollierenden Systemgruppen.

Zb "Springt nicht an" ->

Vor / Nachglühen prüfen

Kompression zu nieder

Bordspannung

Nockenwellensensor prüfen

Kurbelwellensensor prüfen

Kraftstoff-Niederdruckseite prüfen

ICU prüfen

Verkabelung prüfen (auch die Unterdruckverkabelung!)

Injektoren prüfen

Ventilspiel prüfen (dazu gehört auch das Problem mit den gebrochenen Böcken im Kopf)

Tank leer

Das sind schon Allgemeinplätze, zeigen aber dem erfahrenen Mechaniker wo man mal nachschauen sollte bzw mißtrauisch werden sollte, weil man zum jeweiligen KFZ genau zu DEM Punkt was weiß etc.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 4:21

Haben den nun nach nochmals mehrfachen entlüften und befüllen (5L Kanister) durchgepumpt mit der Vorschlaghammer Methode (Transit vorgespannt und angezogen) wieder am laufen danke für die vielen Ansätze und Hilfestellungen von euch

Rustikale Methode :-)) Aber funktioniert. Gratuliere.

Möglicherweise hattest Du doch einen hartnäckigen Luftsack wo sitzen.

Lies ihn nochmal aus, ob er irgendwas gespeichert hat, bevor er es nach etlichen erfolgreichen Starts evtl. verwirft. Nicht dass da noch was schlummern sollte.

Ob ich nun Orgel oder den Wagen anschleppe, mit beiden Methoden kann man die Pumpe schrotten, wenn Luft drin ist!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo mk 3 2.0 TDCI springt nach leitungs wechsel nicht mehr an