ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spiegelung der Motorhaube?..

Spiegelung der Motorhaube?..

BMW 3er
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 15:21

Hallo zusammen..

Plane mir einen neuen 3er zuzulegen und stöbere mich momentan noch durch diverse Tests u. ä.

Soweit scheinbar (fast) alles supi bei dem Neuen.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass in einem Fahrbericht (siehe Link) von störend spiegelnder Motorhaube berichtet wird. Zitat: "Ein weiteres Manko für den Fahrer: die Motorhaube. Sie ist jetzt für den aktiven Fußgängerschutz stark gewölbt, so dass sich in ihr jegliches Tageslicht spiegelt. Man sieht eigentlich überhaupt nicht, wo sie nun endet.

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/fahrtest-bmw-320d-einparken-nur-mit-assistenz/5870292-2.html

Kann das denn sein?..

Habe es zugegebenermassen nur in dem Artikel gelesen.

Hat mich aber nun doch etwas verunsichert.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?..

Hat sonst schon jemand das so wahrgenommen?..

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

…!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

... super lustig, danke.

Übrigens, von vornerein an alle Superschlaue:

Habe kürzlich eine Probefahrt gemacht - aber nicht darauf geachtet.

Bericht auch erst später gelesen.

Also bitte um ernsthafte Erfahrungs-Antworten,

und keine klugsch... Ratschläge v.wg. Probefahrt machen o.ä.

Danke.

Wenn Du eine Probefahrt gemacht hast, und dir auch ohne darauf zu achten nichts negativ aufgefallen ist, ist auch nichts.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz einfach:

Sonnenbrille ordern

PDC ordern

Hans

Dass sich das Tageslicht in der Motorhaube anders spiegelt als bei anderen Autos wäre mir noch nicht aufgefallen und dass man nicht sieht, wo sie anfängt hängt mit der Krümmung zusammen und ist normal bei aktuellen Fahrzeugen. Man hat aber trotzdem innerhalb kurzer Zeit ein Gespür dafür, wie weit man fahren kann.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 15:36

... super lustig, danke.

Übrigens, von vornerein an alle Superschlaue:

Habe kürzlich eine Probefahrt gemacht - aber nicht darauf geachtet.

Bericht auch erst später gelesen.

Also bitte um ernsthafte Erfahrungs-Antworten,

und keine klugsch... Ratschläge v.wg. Probefahrt machen o.ä.

Danke.

Da kann ich Hans nur zustimmen.

Ich habe diese beiden Extras auch geordert, weil der BMW sonst beim Parken völlig ausser Kontrolle gerät. Das Forum ist ja voll mit Problem-Meldungen dieser Art beim Einparken einer 3er BMWs. :D

Zitat: "Das Einparken ohne Assistenz-System ist quasi nicht möglich"...

Mal im Ernst, ich weiß wirklich nicht, warum sich einige Journalisten erdreisten, einen solchen Bullshit zu schreiben.

Mag ja sein, dass sich die Instrumentenkombi im ungeeigneten Fall mal in der Scheibe spiegelt, aber einparken konnte ich bisher noch immer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

... super lustig, danke.

Übrigens, von vornerein an alle Superschlaue:

Habe kürzlich eine Probefahrt gemacht - aber nicht darauf geachtet.

Bericht auch erst später gelesen.

Also bitte um ernsthafte Erfahrungs-Antworten,

und keine klugsch... Ratschläge v.wg. Probefahrt machen o.ä.

Danke.

Wenn Du eine Probefahrt gemacht hast, und dir auch ohne darauf zu achten nichts negativ aufgefallen ist, ist auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

... super lustig, danke.

Übrigens, von vornerein an alle Superschlaue:

Habe kürzlich eine Probefahrt gemacht - aber nicht darauf geachtet.

Bericht auch erst später gelesen.

Also bitte um ernsthafte Erfahrungs-Antworten,

und keine klugsch... Ratschläge v.wg. Probefahrt machen o.ä.

Danke.

Wenn Du eine Probefahrt gemacht hast, und dir auch ohne darauf zu achten nichts negativ aufgefallen ist, ist auch nichts.

Nein, nein Jens,

Er moechte keine klugsch... Ratschläge v.wg. Probefahrt machen

Eine Probefaehrt wuerde ich Ihm aber auch raten. Nein, Nein, Nein keine klugsch... Rat...

Am besten er redet mal mit Rambello, der macht ja auch keine Probefahrt. :D

Gruss,

Hans

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wenn Du eine Probefahrt gemacht hast, und dir auch ohne darauf zu achten nichts negativ aufgefallen ist, ist auch nichts.

Nein, nein Jens,

Er moechte keine klugsch... Ratschläge v.wg. Probefahrt machen

Eine Probefaehrt wuerde ich Ihm aber auch raten. Nein, Nein, Nein keine klugsch... Rat...

Am besten er redet mal mit Rambello, der macht ja auch keine Probefahrt. :D

Gruss,

Hans

... Hä, was ist denn dein Problem?

Willst du hier den Kasper machen, oder was?

Find das einfach nervig wenn Leute im Forum etwas fragen (wie ich hier eben auch)

und dann die Schlauen da her kommen und eine Probefahrt empfehlen.

Gib ne Antwort zum Thema oder geh weiter spielen.

Echt, was soll denn das? ..

 

@pe_m: Dein verlinkter Artikel ist vom 21.11.2011, 15:27 Uhr - also nicht so ganz frisch. Aber egal.

Ich vermute mal, dass in dem Text die leichte Spiegelung des Modern-Line-Interieurs angesprochen wird. Durch das helle Interieur kann eine Spiegelung durchaus auftreten. Und der mid-Journalist war wohl damals wie ich auch beim Test Drive in Barcelona. Die Sonne schien damals ziemlich stark :cool:

Ich habe mal vor Wochen einen thread aufgemacht mit ADAC-Tests als PDF vom 3er. klick Vielleicht ist ja da dein Wunschmodell dabei. Die dort getroffenen Aussagen sind meiner Meinung nach ziemlich treffend.

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

 

... Hä, was ist denn dein Problem?

Willst du hier den Kasper machen, oder was?

Find das einfach nervig wenn Leute im Forum etwas fragen (wie ich hier eben auch)

und dann die Schlauen da her kommen und eine Probefahrt empfehlen.

Gib ne Antwort zum Thema oder geh weiter spielen.

Echt, was soll denn das? ..

Also mal ehrlich... bei deinem Auftreten hier muss man sich echt schon überlegen, ob man dir wirklich was sinvolles sagen sollte oder nicht.

Mag ja sein, dass die 08/15-Antworten nerfig sind, aber deswegen sollte man als jemand der andere um etwas bittet sich trotzdem überlegen, wie man hier auftritt.

Zu deinem eigentlichen Problem.

Nach meiner... Probefahrt... habe ich nach etwas überlegen mich auch dazu entschlossen, das PDC zu bestellen. (frei nach dem Motto "beser man hat, als man hätte") Nachdem ich nun aber seit einem halben Jahr meinen 3er fahre muss ich sagen... ich vertraue lieber auf meine eigenen Augen als auf das PDC. Einzig bei niedrigen Hindernissen bin ich dankbar fürs PDC. Grundsätzlich bekommt man also ein sehr gutes Gefühl für die Länge des Autos. Wobei ich die Übersicht nach Hinten nur für den F31 beurteilen kann.

Störende Reflexionen von der Motorhaube habe ich noch nie bemerkt. Ne dreckige Scheibe ist da viel schlimmer...

Wenn es auch Erfahrungen eines F34-Besitzer sein dürfen:

Eine störende Spiegelung auf der Motorhaube habe ich noch nicht beobachtet.

Das einzige war aktuell zu dieser Jahreszeit gerne mal vorkommt, sind Blendungen durch eine tiefstehende Sonne, aber das ist ja ein generelles Problem, welches nicht auf die Fahrzeugemarke beschränkt ist. Die Mittel zur Abhilfe sind aber sicher allgemein bekannt.

Ein Testbericht kann manchmal nur begrenzt Aufschluss geben.

Auch wenn es dem TE nicht gefällt: In diesem Fall böte meiner Meinung nach nur eine persönliche Erfahrung mit dem entsprechenden Wagen unter den entsprechenden Lichtverhältnissen einen Erkenntnisgewinn.

Also ... habe zwar nie darauf geachtet .. meiner Meinung nach völlig unnötig der Artikel

"Die Flut der Anzeigen und Schalter erfordert aber inzwischen fast eine Pilotenausbildung"

komisch, als ich den Wagen zum ersten mal gesehen habe fand ich das Interieur sehr aufgeräumt und die Steuerung recht intuitiv.

ist wohl auch die Frage von welchem Wagen man denn kommt...

Ich finde der 3er ist easy zu handeln, komme aber auch von nem Dickschiff.

Die Spiegelungen der Motorhaube meines Wagens sind ausdrücklich erwünscht. Wozu mache ich mir denn die Mühe der regelmäßigen Handpolitur? ;-)

Ich habe keinerlei negative Auswirkungen beim Fahren oder Parken durch eine spiegelnde Motorhaube beobachtet. Einparken ist übersichtlich und leicht. Habe aber auch PDC vorn und hinten.

und zum Glück hab ich ne Pilotenausbildung, sonst wäre ich nach Ansicht des Autors nicht in der Lage, meinen 3er zu fahren... wow... da war ich damals echt weitsichtig ;-) Der Kollege Journalist sollte sich mal in das Cockpit einer modernen Echo- oder Golf-Klasse setzen, dann weiss er, was viele Anzeigen und Schalter sind. Von den Airlinern nicht zu sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

... super lustig, danke.

Übrigens, von vornerein an alle Superschlaue:

Habe kürzlich eine Probefahrt gemacht - aber nicht darauf geachtet.

Bericht auch erst später gelesen.

Also bitte um ernsthafte Erfahrungs-Antworten,

und keine klugsch... Ratschläge v.wg. Probefahrt machen o.ä.

Danke.

Denke, dass hängt von der Jahreszeit und von der Farbwahl (innen und aussen) stark ab. Im Augenblick ist die Sonne, wenn sie mal da ist, ziemlich tief und blendet an sich ja schon fürchterlich.

Bei schwarzen Armaturen ist das eh nicht so ein Thema. Bei meinen Probefahrten konnte ich auch nichts Negatives feststellen.

Und wenn es Dir zu schlimm ist, kannst Du es ja machen, wie früher beim Opel Ascona GT: Der wurde für die Rallyeversion mit einer mattschwarzen Motorhaube lackiert, damit die Sonne nicht blenden kann.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen