ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lackproblem an Motorhaube

Lackproblem an Motorhaube

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 13:54

Hallo,

ich habe seit 1 Woche einen gebrauchten dunkelblauen Touring 320xd... sehr schönes Gerät... leider scheint sich der Lack an der Motorhaube und nur da aufzulösen. Meint ihr das gilt als Garantiefall? Kann man da vlt auf Kulanz von BMW was machen oder kann das einfach mit der Zeit kommen? Ich mein, mein 15 Jahre alter Golf hatte besseren Lack, als jetzt der Lack vom 4 Jahren alten BMW bzw dessen Motorhaube.

Hab mal ein paar Bilder angehangen... das ist kein Dreck sondern tatsächlich der Lack... vor dem Kauf aufgefallen ist es mir nicht da, das ganze Auto von außen relativ dreckig war und das dadurch nicht zu unterscheiden war.

Danke schonmal für die Antworten

 

Beste Antwort im Thema

Ich vermute "Vogelkot durch Sonne eingebrannt" als Ursache.

Naja...wenn man ein dreckiges Auto bei der Probefahrt und vor dem Kauf nicht ordentlich inspiziert, passiert genau so etwas.

Das ist kein Fall für die Gewährleistung durch BMW.

Geh mal zur Smart Repair. Die Rechnung kommt auf die Kostenstelle "Lehrgeld".

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus

Ist auf Bild2 der Lack abgesplittert?

Hmm, auf 2 Bildern sehe ich hauptsächlich Steinschläge. Die sind dann aber bis auf die Grundierung durch. Auf Bild 2 löst sich wohl die Klarlackschicht ab.

Hast Du den Wagen privat oder beim Händler gekauft? Ich frage deshalb, weil er ja offensichtlich nicht aufbereitet war als Du ihn besichtigt hast.

Vermutlich wird's mit einer Beilackierung und Aufbereitung getan sein. Frag halt mal in einem Fachbetrieb nach.

Viele Grüße

Man schaut sich doch das Fahrzeug vor dem Kauf ordentlich an gerade auch den Lack. Warum ist dir das da gar nicht aufgefallen?

:confused:

am 30. Juni 2017 um 15:34

Sieht für mich nach einer Verunreinigung aus, die nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Ich vermute "Vogelkot durch Sonne eingebrannt" als Ursache.

Naja...wenn man ein dreckiges Auto bei der Probefahrt und vor dem Kauf nicht ordentlich inspiziert, passiert genau so etwas.

Das ist kein Fall für die Gewährleistung durch BMW.

Geh mal zur Smart Repair. Die Rechnung kommt auf die Kostenstelle "Lehrgeld".

Da war ätzender Vogelschiss drauf. Hatte ich gerade letzte Woche mit einem Flugsaurier. Das Zeug war 10 Minuten drauf und der Lack ist irreparabel geschädigt. Ist aber nicht so stark wie bei Dir. Da hilft nur Lackieren.

Ich fahre gerade einen 320d F31 von Sixt. Dort war vom Vorgänger auf der Motorhaube auch Vogelkot drauf und hart und durch Sonneneinstrahlung stark angetrocknet - fast wie Beton. Ich hatte ein Herz und habe diesen Dreck entfernt. In dem Fall hier sieht das säurehaltiger aus. Tauben z.B. sollte man tunlichst ausweichen. Der Kot kann nach einer gewissen Zeit durchaus solche Schäden wie auf dem Bild verursachen.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 19:53

Hallo, ja im Nachhinein kann man immer sagen, warum hast du das Auto nicht genau angeschaut, als Laie gibt es einfach zu viel Sachen auf die man achten muss, Motor, Spaltmaße, irgendwelche Neulackierungen usw. Der Preis war für mich völlig ok, auch wenn die Motorhaube neu lackiert werden sollte. Danke schonmal für die ganzen Antworten. Für mich sieht es nach wie vor wie Dreck aus, außer man geht wirklich bis ran, so wie z.b. auf den Fotos. Für mich wäre erstmal wichtig, hat das jetzt Einfluss auf das Material drunter, also könnte das zum Rosten führen und man sollte frühzeitig schonmal was dagegen machen, oder ist es einfach optisch, in dem Fall würd ichs erstmal so lassen.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 30. Juni 2017 um 21:00:16 Uhr:

Da war ätzender Vogelschiss drauf. Hatte ich gerade letzte Woche mit einem Flugsaurier. Das Zeug war 10 Minuten drauf und der Lack ist irreparabel geschädigt. Ist aber nicht so stark wie bei Dir. Da hilft nur Lackieren.

Hat der Vogel Salzsäure geschissen, dass glaubst doch selbst nicht.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 30. Juni 2017 um 21:00:16 Uhr:

Da war ätzender Vogelschiss drauf. Hatte ich gerade letzte Woche mit einem Flugsaurier. Das Zeug war 10 Minuten drauf und der Lack ist irreparabel geschädigt. Ist aber nicht so stark wie bei Dir. Da hilft nur Lackieren.

Zumindest nicht nach 10 min.

Besserwisser kannst dir meine Haube gerne anschauen

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 1. Juli 2017 um 22:25:00 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 30. Juni 2017 um 21:00:16 Uhr:

Da war ätzender Vogelschiss drauf. Hatte ich gerade letzte Woche mit einem Flugsaurier. Das Zeug war 10 Minuten drauf und der Lack ist irreparabel geschädigt. Ist aber nicht so stark wie bei Dir. Da hilft nur Lackieren.

Hat der Vogel Salzsäure geschissen, dass glaubst doch selbst nicht.

Entspr. Vogelkot kann in ganz kurzer Zeit den Lack angreifen. Dazu noch entspr. starke Sonneneinstrahlung und der Schaden ist ganz schnell da. Auch nicht zu retten ist es, wenn Sonnenmilch bei starker Hitze auf den Lack gerät. Das passiert z.B. wenn man die Heckklappe zudrückt. Dort sieht man dann nicht mehr zu entfernende Spuren der Hand/Finger auf dem Lack. Die Sonnenmilch macht auf dem Lack nichts anderes als auf der Haut. Sie unterwandert die oberste Schicht und schützt. Auf dem Lack ist das natürlich nicht gewünscht.

Deswegen ordentlichst versiegeln, gibt doch genügnd so Wundermittel, wenn man hier die Expertisen liest. Sonnenmilch hab ich schon gehört, was der Haut nicht schaden soll ätzt den Lack...

am 2. Juli 2017 um 8:12

also ich hatte bei meinem ex 330d ebenfalls ein recht ähnliches schadensbild, allerdings auf dem dach.

nachdem die lackierung mit 900 euro !!!! veranschlagt wurde hab ich ordentlich rabatz gemacht, dann kam ein außendienstler direkt von bmw. man hat sich dann auf teilung der summe durch 3 geeinigt. händler, bmw ag und ich jeweils ein drittel.

damit konnte ich dann leben, aber etwas dubios find ich das ganze schon. ich hatte noch bei keinem auto so ein problem, auch bei den autos von meinem eltern oder frau trat so etwas jemals auf und das waren alles zusammen in den letzten 20 jahren bestimmt 50 autos...

allerdings hatte ich im urlaub bei unserem golf der dort im freien stand max. 1 stunde einen riesenvogelschiß auf der haube. nachdem ich den umgehend entfernt hab blieb dort eine klar ersichtliche beschädigung im klarlack zurück. nicht so extrem wie auf den bildern, aber es ist eine "bleiche" stelle zurück die nicht zu entfernen ist.

das spricht dafür dass der vogeldreck in den letzten jahren extrem ätzend geworden ist, oder dass die heutigen lacke definitiv nicht mehr so strapazierfähig sind wie früher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen