Spiegelung der Motorhaube?..
Hallo zusammen..
Plane mir einen neuen 3er zuzulegen und stöbere mich momentan noch durch diverse Tests u. ä.
Soweit scheinbar (fast) alles supi bei dem Neuen.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass in einem Fahrbericht (siehe Link) von störend spiegelnder Motorhaube berichtet wird. Zitat: "Ein weiteres Manko für den Fahrer: die Motorhaube. Sie ist jetzt für den aktiven Fußgängerschutz stark gewölbt, so dass sich in ihr jegliches Tageslicht spiegelt. Man sieht eigentlich überhaupt nicht, wo sie nun endet.
http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/fahrtest-bmw-320d-einparken-nur-mit-assistenz/5870292-2.html
Kann das denn sein?..
Habe es zugegebenermassen nur in dem Artikel gelesen.
Hat mich aber nun doch etwas verunsichert.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?..
Hat sonst schon jemand das so wahrgenommen?..
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
…!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pe_m
... super lustig, danke.Übrigens, von vornerein an alle Superschlaue:
Habe kürzlich eine Probefahrt gemacht - aber nicht darauf geachtet.
Bericht auch erst später gelesen.Also bitte um ernsthafte Erfahrungs-Antworten,
und keine klugsch... Ratschläge v.wg. Probefahrt machen o.ä.
Danke.
Wenn Du eine Probefahrt gemacht hast, und dir auch ohne darauf zu achten nichts negativ aufgefallen ist, ist auch nichts.
20 Antworten
Hallo zusammen..
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Nur um das mal klar zu stellen:
Will hier sicher niemandem irgendwie blöd kommen oder pampig auftreten.
Wie schon erwähnt, finde ich nur die Hinweise auf eigene Probefahrten ziemlich überflüssig.
Bei einer Probefahrt (wie lange auch immer) hat man nur ein begrenzte Aufnahme - gerade wenn man ein Fahrzeug so gut wie gar nicht kennt. Spezielle Sachen fallen da einem vielleicht gar nicht auf.
da fragt man doch gerne Mitmenschen, die evtl. schon einige Tausend Km im betreffenden Modell unterwegs waren.
Es geht um (Langzeit-)Erfahrungen und vielleicht unterschiedliche Meinungen.
Also, nichts für ungut..
Und vielen Dank noch einmal an alle die helfen wollen.
Scheint also wohl kein Problem zu sein wie befürchtet😉
Hätte mich auch gewundert...
Gruss
Gerne! Hätte wahrscheinlich geholfen, wenn Du das mit der Probefahrt gleich geschrieben hättest. So kam es für einige wohl provokativ rüber. Ist immer ein Problem in den Chats... aber hat sich ja alles geklärt.
😉
Aus meiner Erfahrung: Einige wenige Tage im Jahr habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit tatsächlich eine Reflektion der Sonne auf der Motorhaube als störend wahrgenommen.
Wenn man direkt auf die Sonne zufährt und diese so niedrig steht, dass man sie "oben" grade noch so mit der Sonnenblende abgedeckt bekommt, dann wird das Sonnenlicht von der Motorhaube unter der Sonnenblende hindurch reflektiert. Der dann als grell leuchtend wahrgenommene Streifen Motorhaube ist etwa eine Hand breit.
Wie geschrieben: das tritt bei mir extrem selten auf. Wenn es fünf Tage im Jahr sind, dann ist es viel. Abhilfe ist auch einfach:
- grade sitzen statt rumlümmeln, dann strahlt die Reflektion einem nur das Kinn an
- Sonnenbrille auf (am besten polarisiert - ist aber doof mit HUD)
- 10 Minuten länger Zeitung lesen bevor man losfährt
- um die nächste Kurve fahren
Wer ohneZitat:
Original geschrieben von Malachits
Da kann ich Hans nur zustimmen.Ich habe diese beiden Extras auch geordert, weil der BMW sonst beim Parken völlig ausser Kontrolle gerät. Das Forum ist ja voll mit Problem-Meldungen dieser Art beim Einparken einer 3er BMWs. 😁
Zitat: "Das Einparken ohne Assistenz-System ist quasi nicht möglich"...
Mal im Ernst, ich weiß wirklich nicht, warum sich einige Journalisten erdreisten, einen solchen Bullshit zu schreiben.Mag ja sein, dass sich die Instrumentenkombi im ungeeigneten Fall mal in der Scheibe spiegelt, aber einparken konnte ich bisher noch immer. 😉
Assistenzsysteme
nichteinparken
kann, sollte seinen Führerschein unverzüglich abgeben.