Spiegelung Armaturenbrett in der Windschutzscheibe
Hallo,
bei mir (Passat MJ2020) spiegelt sich das Amaturenbrett extrem in der Frontscheibe - tagsüber, eher wenn es heller und sonniger ist.
Hinzu kommt, dass vorallem das HUD bzw. die Aussparung davon besonders in der Scheibe reflektiert. Ohne wäre es vielleicht noch ok. Ich überlege schon fast, ob ich das Amaturenbrett tauschen kann, ohne HUD Öffnung. Das HUD überzeugt mich eh nicht so und irgendwie brauche ich es doch nicht.
Ist das bei Euch auch so?
Machen bestimmte Scheiben Probleme? Ich habe die beheizbare Frontscheibe (ohne Drähte!).
Stört es nur im Zusammenhang mit dem HUD?
Ansonsten scheint das Problem ja markenübergreifend zu existieren. Aber genaue Ursachen.. ??
21 Antworten
Habe auch die beheizbare Frontscheibe, aber kein HUD. Eine Spieglung ist mir noch nicht aufgefallen.
Normalerweise werden für ein Armaturenbrett vom Hersteller dunkle (meist schwarz), aber vor allem matte Matrialien verwendet.
Damit wird eine Spiegelung in der Frontscheibe nahezu vollständig kompensiert.
Erzeugt man nachträglich mit Reinigungsmitteln eine glänzende Oberfläche, oder wird das Armaturenbrett nachträglich mit hellem oder glänzendem Material (z. B. Folieren, Beledern, etc.) bezogen, stellt sich nachträglich, je nach Lichtverhältnissen, eine entsprechend starke Reflektion ein.
Vielleicht das altbewährte Cockpit-Spray (oder vergleichbares Mittel) verwendet?
Nein, nichts davon. Haben die Cockpit-Spray vor der Übergabe in Wolfsburg verwendet?
Das war von Anfang an so.
Wenn es glänzend ist, würde ich mal vorsichtig mit Reinigungsmittel an einer unauffälligen Stelle rangehen und testen.
Manche FZ-Aufbereiter haben da eher das optische Design, als den eigentlichen Nutzen einer Reinigung im Fokus.
Und nur der Vollständigkeit halber:
Hierbei handelt es sich um meine eigenen Erfahrungswerte.
Zum Einen kann ich Deine Spiegelung nicht objektiv bewerten, und zum Anderen möchte ich auch einem Autohaus/FZ-Aufbereiter keinesfalls zunahe treten.
Ähnliche Themen
Habe auch die beh. drahtlose FS und HUD. Es glänzt und spiegelt nichts. Habe jedoch MJ2016. Denke aber da hat sich nichts geändert.
Hier wird auch viel die eigene Körpergröße, Sitzposition usw. mit reinspielen.
Nur weil man selber keine Speigelung wahrnimmt bedeutet es nicht das da nichts ist, evtl. sitzt man schlichtweg einfach nur anders.
Sehr große oder auch kleine Menschen haben nunmal andere Probleme als der Standardgroße Mensch welche eine für die Fahrzeughersteller normale Sitzeinstellung nutzt.
Hier werden doch normalerweise für jeden Mist schlechte Fotos angehängt, obwohl man vieles auch mit Worten beschreiben kann (können sollte). Dies wäre aber ein Fall für ein Foto und es kommt keins, stattdessen wird über etwas diskutiert, das keiner ausser dem TE gesehen hat.
@Positiv79
häng ein Foto an, erst dann kann man irgendwas sinnvolles dazu sagen.
Ok, das geht hier langsam in ein Richtung, die mir nicht genehm ist.
Ich bin dann mal raus.
Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung.
Danke für Eure Beiträge.
Mir zeigt es, dass es irgendwie nicht normal sein kann, wie es bei mir ist. Aber stimmt, Bilder sind jetzt mal hilfreich. Daher mal folgende Bilder.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Bild 3 ist ja übel.
Ich würde mal Armaturenbrett und Scheibe reinigen.
Ich würde durch drehen, bei der Optik.
Danke für die Bilder. Bild3 mit Lichteinfall ins Auto über eine Lichtkuppel in einer Tiefgarage bei gleichzeitig dunklem Vordergrund ist ein Extrembeispiel, dieses Szenario ist selten und das starke Spiegeln in der Scheibe ist dann normal.
Auf Bild 1 ist nur wenig Spiegelung zu erkennen es sei denn man konzenriert sich bewusst darauf, auch hier die auffälligste Spiegelung nur vor der dunklen Häuserwand links im Hintergrund.
Bild 2 scheint mir ein recht alltäglicher Fall zu sein, helles Tageslicht von schräg vorne, bei gemässigter Spiegelung in der Windschutzscheibe. Auch hier scheint es mir eher normal zu sein.
Ich werde mal verstärkt darauf achten wie das bei meinem MJ20 Passat aussieht - wenn mal wieder die Sonne rauskommt und ich im Auto sitze.
Zitat:
Danke für die Bilder. Bild3 mit Lichteinfall ins Auto über eine Lichtkuppel in einer Tiefgarage bei gleichzeitig dunklem Vordergrund ist ein Extrembeispiel, dieses Szenario ist selten und das starke Spiegeln in der Scheibe ist dann normal.
Auf Bild 1 ist nur wenig Spiegelung zu erkennen es sei denn man konzenriert sich bewusst darauf, auch hier die auffälligste Spiegelung nur vor der dunklen Häuserwand links im Hintergrund.
Bild 2 scheint mir ein recht alltäglicher Fall zu sein, helles Tageslicht von schräg vorne, bei gemässigter Spiegelung in der Windschutzscheibe. Auch hier scheint es mir eher normal zu sein.
Ich werde mal verstärkt darauf achten wie das bei meinem MJ20 Passat aussieht - wenn mal wieder die Sonne rauskommt und ich im Auto sitze.
Danke sehr. Ja, bitte achte mal darauf.
Bild 1: Mhm, findest Du nicht die HUD Aussparung störend? Ich finde gerade die geraden Linien vom HUD besonders störend. Wenn das nicht wäre, würde es mich hier gar nicht stören. Vor allem weil die HUD-Aussparung-Spiegelung immer direkt vor einem ist.
Bild 2: Auch hier stört die HUD Aussparung. Die ist immer genau vor einem. Ohne diese geraden Linien, wäre es ok für mich.
Bild 3: Ja, das ist eher ein Sonderfall und eher nicht relevant.
Beispiel 2 ist immer, wenn irgendwo Sonnenschein ist (seitlich, vorne, usw.). Es reicht auch schon eine gewisse Helligkeit. Nur wenn das Sonnenlicht direkt von hinten kommt, gibt es keine Spiegelung.
@Positiv79
Habe heute Nachmittg mal nachgeschaut und es sieht im Prinzip aus wie bei Dir im Bild2 (nein 😉 habe keine Foto gemacht, sieht ja wie gesagt wie bei dir aus).
Einziger und wahrscheinlich wesentlicher Unterschied: Ich habe kein HUD, dass sich wie bei dir genau im Sichtfeld spiegelt, bei mir sind es nur die Lüftungsschlitze, die aber so weit unten sind, dass es während der Fahrt praktisch nicht auffällt.
Da hilft dir wohl nur eins, versuchen das nicht zu beachten.
Edit: oder eine matte Matte (kein Tippfehler) über das HUD legen, da Du es ja eh nicht benutzt. Eine matte Oberfläche spiegelt natürlich weniger als das relativ glatte Plastik der HUD-Abdeckung (oder der Lüftungsschlitze).
Zitat:
@Positiv79
Habe heute Nachmittg mal nachgeschaut und es sieht im Prinzip aus wie bei Dir im Bild2 (nein 😉 habe keine Foto gemacht, sieht ja wie gesagt wie bei dir aus).
Einziger und wahrscheinlich wesentlicher Unterschied: Ich habe kein HUD, dass sich wie bei dir genau im Sichtfeld spiegelt, bei mir sind es nur die Lüftungsschlitze, die aber so weit unten sind, dass es während der Fahrt praktisch nicht auffällt.
Da hilft dir wohl nur eins, versuchen das nicht zu beachten.Edit: oder eine matte Matte (kein Tippfehler) über das HUD legen, da Du es ja eh nicht benutzt. Eine matte Oberfläche spiegelt natürlich weniger als das relativ glatte Plastik der HUD-Abdeckung (oder der Lüftungsschlitze).
Danke.
Ich glaube auch, dass es bei jedem so ist. Und das HUD einfach nur stört. Insofern bereue ich leider das HUD zu haben.
Mich würde schon noch interessieren, ob es vielleicht doch Unterschiede bei den Scheiben gibt. Aber ist schwer herauszufinden.