Spiegelung Armaturenbrett in der Windschutzscheibe

VW Passat B8

Hallo,

bei mir (Passat MJ2020) spiegelt sich das Amaturenbrett extrem in der Frontscheibe - tagsüber, eher wenn es heller und sonniger ist.
Hinzu kommt, dass vorallem das HUD bzw. die Aussparung davon besonders in der Scheibe reflektiert. Ohne wäre es vielleicht noch ok. Ich überlege schon fast, ob ich das Amaturenbrett tauschen kann, ohne HUD Öffnung. Das HUD überzeugt mich eh nicht so und irgendwie brauche ich es doch nicht.

Ist das bei Euch auch so?
Machen bestimmte Scheiben Probleme? Ich habe die beheizbare Frontscheibe (ohne Drähte!).
Stört es nur im Zusammenhang mit dem HUD?

Ansonsten scheint das Problem ja markenübergreifend zu existieren. Aber genaue Ursachen.. ??

21 Antworten

Ich habe mich jahrelang im Tiguan über diese sch..... Spiegelung geärgert. Je heller es draussen ist, umso heftiger. Aus dem Grund jetzt beim Passat weggelassen.
Ich empfehle eher, dass sich das keiner, dem das bis jetzt nicht aufgefallen/gestört hat, anschaut, denn dann wird man immer den Fokus darauf haben. Ich habe alle möglichen Cockpitsprays ausprobiert, nichts hat geholfen.
Ja, sicher spielen Größe und Sitzposition eine entscheidene Rolle. Bin 1,90 und sitze relativ aufrecht

Als störend habe ich bei anderen Fahrzeug ebenfalls die HUD Aussparung empfunden. Einfach weil diese die homogene Oberfläche sondern Teil des Armaturenbretts unterbricht und damit ins Auge fällt. Aber ich habe bei einem Volvo auch die Heizdrähte gesehen und immer im Auge gehabt, während diese anderen Fahrern gar nicht auffallen.

Ich habe noch mal über einen längeren Zeitraum probiert, ob das HUD nicht doch etwas sinnvolles für mich ist. Denne mich hat es schon immer gestört, dass man ständig den Blick von der Frontscheibe weg, runter auf die Anzeige lenkt, um Geschwindigkeit etc. zu kontrollieren, einzustellen, etc. (benutze hauptsächlich den TA). Tatsächlich - auch wenn es irgendwie blöd klingt - habe ich mich an den HUD nun gewöhnt. Weil es eben doch angenehm ist, den Blick auf der Frontscheibe zu belassen.
Und.. sobald man das HUD nutzt, geht der Blick weg von der Spiegelung. Insofern fand ich es in letzter Zeit weniger störend. Und dann ist es mir trotz des Nachteils der Spiegelung auch Wert.

Na ja, trotzdem würde ich an so einem teuren Auto erwarten, dass man eine Lösung hat, die solche Spiegelungen vermeidet. Wie auch immer.
Am Besten wäre auch ein HUD ohne diese extra Scheibe - direkt in der Frontscheibe. Aber gut - das ist wieder ein anderes Thema.

Übrigens.. hab das Amtaurenbrett mal gut gereinigt mit "Sonax Extreme CockpitReiniger Matteffect". Ist sicher gut, aber bringt keine Besserung.
Ich glaube ansonsten, Fahrergröße, Sitzposition, etc. macht nicht viel Unterschied. Ich kann kucken, sitzen etc. wie ich will. Das HUD spiegelt bei entsprechendem Licht immer und ist immer sichtbar. Scheinbar fokussieren die wenigsten so sehr darauf, dass es ihnen auffällt oder stört. Sonst wäre der Aufschrei irgendwie größer. Sehr komisch. Oder kaum einer hat das HUD.

Bei mir ist es genauso, habe auch Beheizbare Frontscheibe. Aber HUD habe ich nicht daher es geht noch. Ist aber wenn man merkt störend !