ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegelumfeldbeleuchtung abstellen

Spiegelumfeldbeleuchtung abstellen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 10:04

Hallo!

Habe einen gebrauchten Golf VI, 1,4 TSI, Highline-Ausstattung, gekauft. Er hat das Licht- u. Sichtpaket.

Im Gegensatz zu vielen Usern hier im Forum möchte ich die Spiegelumfeldbeleuchtung auf Dauer ausstellen. Ich lasse oftmals bewusst die Türen in der Garage geöffnet. Dabei brennen aber immer die Beleuchtungen in den Außenrückspiegeln, also die Beleuchtungen nach unten. Dadurch leidet natürlich die Batterie, weil ich auch nur kurze Strecken fahre. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch am vorhandenen Lichtsensor in der Windschutzscheibe liegen könnte, da die Garage natürlich dunkel ist. Habe schon versucht, über Einstellungen "Leaving Home" die Funktion auszustellen. Die Beleuchtungen im Spiegel gehen aber immer wieder an. Was könnt ihr vorschlagen? Muss die Funktion bei VW ausgeschaltet werden? Möchte auch nicht den Spiegel zerlegen, um die Birnchen zu entfernen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 5. Mai 2016 um 16:33:11 Uhr:

Zitat:

@msternie schrieb am 5. Mai 2016 um 12:26:49 Uhr:

Lichtschalter auf 0 stellen bringt nicht. Ich habe meinen immer auf 0 stehen wenn ich los fahre und die Umfeldbeleuchtung geht mit an sobald ich aufschließe.

Und da ist sie wieder, die allseits beliebte Konfusion zwischen "Coming Home" und "Leaving Home"... Was beim Aufschließen passiert, ist die Leaving Home Funktion. Um die ging es hier aber bisher gar nicht.

Der TE möchte die Coming-Home-Beleuchtung deaktivieren, also die, die beim Abstellen des Fahrzeugs angeht. Das wäre bei späteren Modellen simpel, weil sie dort nur angeht, wenn man sie ausdrücklich anfordert ("Fernlicht" nach Zündung aus), aber beim TE gibt es diesen Vorbehalt offenbar noch nicht. Interessanterweise regen sich die, bei deren Gölfen das so ist, eher über die nun "umständlichere" Bedienung auf. Wie man sieht, kann man es eben nie allen recht machen.

Ich halte allerdings schon die Grund-Anahme für ausgesprochen zweifelhaft, dass ein Ausschalten der Beleuchtung hier das eigentliche Problem überhaupt lösen würde. Wenn der Wagen dauerhaft mit offener Tür geparkt wird, wird erstens die Beleuchtung nach relativ kurzer Zeit (um die 10 Minuten) wohl sowieso von selbst ausgehen, zweitens aber andere Stromverbraucher, die dauerhaft nicht ausgeschaltet werden, weil das Auto nicht "schlafen geht", das bisschen Strom für die Pfützenbeleuchtung völlig in den Schatten stellen.

Es gibt hier so einige Berichte, dass schon das Parken ohne Abschließen gereicht hat, dass sich das Fahrzeug die Batterie leerzieht. Und den Hinweis in der Bedienungsanleitung, sowas nicht zu tun, hat VW wohl auch nicht aus purer Langeweile da rein geschrieben.

Ich würde mal die ersten Zeile vom TE durch lesen. Da steht drin, das er die Spiegelumfeldbeleuchtung deaktivieren will. Das geht nur durch raus codieren aus dem Türsteuergerät.

Bei mir ist das so. Sobald ich aus schliesse, gehen die Spiegelumfeldbeleuchtung an. Egal ob Lichtschalter auf 0 oder Auto steht.

Die Spiegelumfeldbeleuchtung ist auch nicht über die CH/LH Funktion geregelt.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sicher das alle Steuergeräte "einschlafen", wenn die Türen noch auf sind?

Warum lässt man die Türen überhaupt offen? :confused:

Glaube das geht nur durch ausbauen der Glühbirne. Gibt soweit ich weiß keine Funktion dazu im Steuergerät.

Man könnte die Funktion rauscodieren, aber wenn kein Diagnosegerät zur Hand ist wäre der Ausbau der Leuchtmittel in der Tat am schnellsten.

Davon abgesehen sollten die Leuchten nach einigen Minuten auch bei geöffneter Tür ausgehen.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 16:33

Sie gehen eben nicht aus, wenn der Wagen in der dunklen Garage steht. Draußen im Hellen gehen sie nach 10 Sekunden aus.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 16:36

Warum lässt man die Türen überhaupt offen?

Warum man die Türen über Nacht offen stehen lassen möchte, danach war nicht gefragt.

Aber wenn man einen Hund hat, der riecht schon mal ein wenig. Und in einem stinkenden Wagen würdest du doch wohl auch nicht gerne mitfahren.

Würde es was bringen nur die Fenster offen zu lassen als Alternative?

Stell doch den Lichtschalter auf 0 (aus). Dann sollten sie aus sein, oder?

Ich meine dass die Umfeld- und auch Fußraumbeleuchtung bei meinem nach einer gewissen Zeit (~5-10 Minuten) ausgehen.

Ansonsten hilft ein VCDS User oder der :) weiter

Lichtschalter auf 0 stellen bringt nicht. Ich habe meinen immer auf 0 stehen wenn ich los fahre und die Umfeldbeleuchtung geht mit an sobald ich aufschließe.

Am besten einen VCDS User in deiner Nähe suchen und die Umfeldbeleuchtung aus den Türsteuergeräten raus codieren.

Gruß

Zitat:

@Wolf2004motorsp schrieb am 4. Mai 2016 um 18:36:31 Uhr:

[.....]

Aber wenn man einen Hund hat, der riecht schon mal ein wenig. Und in einem stinkenden Wagen würdest du doch wohl auch nicht gerne mitfahren.

Wenn das der Grund ist, sollte es auch reichen alle Fenster runter zu fahren.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 13:28

Zitat:

@msternie schrieb am 5. Mai 2016 um 12:26:49 Uhr:

Lichtschalter auf 0 stellen bringt nicht. Ich habe meinen immer auf 0 stehen wenn ich los fahre und die Umfeldbeleuchtung geht mit an sobald ich aufschließe.

Am besten einen VCDS User in deiner Nähe suchen und die Umfeldbeleuchtung aus den Türsteuergeräten raus codieren.

Gruß

Danke! Kennst du jemand in der Nähe von Wuppertal?

Zitat:

@Wolf2004motorsp schrieb am 5. Mai 2016 um 15:28:55 Uhr:

Zitat:

@msternie schrieb am 5. Mai 2016 um 12:26:49 Uhr:

Lichtschalter auf 0 stellen bringt nicht. Ich habe meinen immer auf 0 stehen wenn ich los fahre und die Umfeldbeleuchtung geht mit an sobald ich aufschließe.

Am besten einen VCDS User in deiner Nähe suchen und die Umfeldbeleuchtung aus den Türsteuergeräten raus codieren.

Gruß

Danke! Kennst du jemand in der Nähe von Wuppertal?

VCDS User Map

Zitat:

@msternie schrieb am 5. Mai 2016 um 12:26:49 Uhr:

Lichtschalter auf 0 stellen bringt nicht. Ich habe meinen immer auf 0 stehen wenn ich los fahre und die Umfeldbeleuchtung geht mit an sobald ich aufschließe.

Und da ist sie wieder, die allseits beliebte Konfusion zwischen "Coming Home" und "Leaving Home"... Was beim Aufschließen passiert, ist die Leaving Home Funktion. Um die ging es hier aber bisher gar nicht.

Der TE möchte die Coming-Home-Beleuchtung deaktivieren, also die, die beim Abstellen des Fahrzeugs angeht. Das wäre bei späteren Modellen simpel, weil sie dort nur angeht, wenn man sie ausdrücklich anfordert ("Fernlicht" nach Zündung aus), aber beim TE gibt es diesen Vorbehalt offenbar noch nicht. Interessanterweise regen sich die, bei deren Gölfen das so ist, eher über die nun "umständlichere" Bedienung auf. Wie man sieht, kann man es eben nie allen recht machen.

Ich halte allerdings schon die Grund-Anahme für ausgesprochen zweifelhaft, dass ein Ausschalten der Beleuchtung hier das eigentliche Problem überhaupt lösen würde. Wenn der Wagen dauerhaft mit offener Tür geparkt wird, wird erstens die Beleuchtung nach relativ kurzer Zeit (um die 10 Minuten) wohl sowieso von selbst ausgehen, zweitens aber andere Stromverbraucher, die dauerhaft nicht ausgeschaltet werden, weil das Auto nicht "schlafen geht", das bisschen Strom für die Pfützenbeleuchtung völlig in den Schatten stellen.

Es gibt hier so einige Berichte, dass schon das Parken ohne Abschließen gereicht hat, dass sich das Fahrzeug die Batterie leerzieht. Und den Hinweis in der Bedienungsanleitung, sowas nicht zu tun, hat VW wohl auch nicht aus purer Langeweile da rein geschrieben.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 5. Mai 2016 um 16:33:11 Uhr:

Zitat:

@msternie schrieb am 5. Mai 2016 um 12:26:49 Uhr:

Lichtschalter auf 0 stellen bringt nicht. Ich habe meinen immer auf 0 stehen wenn ich los fahre und die Umfeldbeleuchtung geht mit an sobald ich aufschließe.

Und da ist sie wieder, die allseits beliebte Konfusion zwischen "Coming Home" und "Leaving Home"... Was beim Aufschließen passiert, ist die Leaving Home Funktion. Um die ging es hier aber bisher gar nicht.

Der TE möchte die Coming-Home-Beleuchtung deaktivieren, also die, die beim Abstellen des Fahrzeugs angeht. Das wäre bei späteren Modellen simpel, weil sie dort nur angeht, wenn man sie ausdrücklich anfordert ("Fernlicht" nach Zündung aus), aber beim TE gibt es diesen Vorbehalt offenbar noch nicht. Interessanterweise regen sich die, bei deren Gölfen das so ist, eher über die nun "umständlichere" Bedienung auf. Wie man sieht, kann man es eben nie allen recht machen.

Ich halte allerdings schon die Grund-Anahme für ausgesprochen zweifelhaft, dass ein Ausschalten der Beleuchtung hier das eigentliche Problem überhaupt lösen würde. Wenn der Wagen dauerhaft mit offener Tür geparkt wird, wird erstens die Beleuchtung nach relativ kurzer Zeit (um die 10 Minuten) wohl sowieso von selbst ausgehen, zweitens aber andere Stromverbraucher, die dauerhaft nicht ausgeschaltet werden, weil das Auto nicht "schlafen geht", das bisschen Strom für die Pfützenbeleuchtung völlig in den Schatten stellen.

Es gibt hier so einige Berichte, dass schon das Parken ohne Abschließen gereicht hat, dass sich das Fahrzeug die Batterie leerzieht. Und den Hinweis in der Bedienungsanleitung, sowas nicht zu tun, hat VW wohl auch nicht aus purer Langeweile da rein geschrieben.

Ich würde mal die ersten Zeile vom TE durch lesen. Da steht drin, das er die Spiegelumfeldbeleuchtung deaktivieren will. Das geht nur durch raus codieren aus dem Türsteuergerät.

Bei mir ist das so. Sobald ich aus schliesse, gehen die Spiegelumfeldbeleuchtung an. Egal ob Lichtschalter auf 0 oder Auto steht.

Die Spiegelumfeldbeleuchtung ist auch nicht über die CH/LH Funktion geregelt.

Gruß

Ja Leute, entweder die Birnen ausbauen oder so lassen wie es ist.

 

Ich versteh die Diskussion um das Thema sowieso nicht.

Sobald die Batteriespannung unter 12V fällt, regelt das Lastmanagement die Verbraucher sowieso automatisch!

Da geht der Radio, die Innenbeleuchtung, Außenbeleuchtung usw automatisch aus da kann sein was will. Die lassen sich auch nicht wieder aktivieren wenn die Spannung unter 12V fällt, damit der Fahrzeugstart gewährleistet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegelumfeldbeleuchtung abstellen