Spiegelpaket beim Team Sinnvoll ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo MT-Gemeinde,

ein Modelwechsel steht an. Werde meinen alt bewährten 4er gegen den 6er Team eintauschen.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen, welche Sonderausstattungen sinnvoll erscheinen.
Unteranderem Frage ich mich, brauche ich das Spiegelpaket ?
Wenn ich das richtig gesehen habe, habe ich den Regensensor und die Automatische Schaltung des Lichtes und den automatisch Abblendenden Innenspiegel ja sowieso.

Vielen Dank für eure Meinungen.

gruß

Cleamlouis

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bei diesen Diskussionen bekomm ich immer einen Hals 🙁 Es ist einfach so unnötig. Warum kann nicht jeder selbst entscheiden, ob er ein Ausstattungsfeature braucht oder nicht?

Kurz überlegen:
-> parke ich in einer Garage oder in einem Carport? Wenn ja ist die Einfahrt schmal?
-> parke ich an einer vielbefahrenen Straße?
-> wurde mir mein Spiegel schon einmal angefahren?
-> wie oft habe ich bisher die Spiegel mit der Hand angeklappt?
-> wie oft habe ich bisher in Betracht gezogen die Spiegel anzuklappen, es aber gelassen weil es zuviel Aufwand war?
-> ist es mir den Aufpreis wert?

Nur so kann man entscheiden, was man bestellen will oder nicht. Nach dem Schema muss man die Liste halt durcharbeiten und dann kommt die individuelle Konfiguration raus.

Wenn man eine allgemeingültige Empfehlung aussprechen könnte, würde VW die el. anklappbaren Spiegel einfach Serie machen und den Grundpreis entsprechend anpassen.

Die Frage ist im Forum absolut sinnfrei, weil man nach jedem Ausstattungsmerkmal fragen kann und es werden immer 20 Leute erzählen, dass es absolut unabdingbar ist. Am Ende kommt dann immer nur die Vollausstattung in Frage.

-Johannes

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlexEWB

Hallo,

also ich habe auch ein TEAM-Sondermodell bestellt - ohne Spiegelpaket.

Das Winterpaket ist serienmäßig mit an Bord, ebenso der Regensensor, die autom. Fahrlichtschaltung und auch der autom. abblendende Innenspiegel.

Ich hatte zuvor mal elektr. anklappbare Außenspiegel an einem Citroen C4, aber wirklich gebraucht habe ich die nie (trotz enger Garage). Auch die Umfeld-Beleuchtung ist sicher ganz nett aber nicht lebenswichtig.

Letztendlich ist es Geschmackssache und sicher ein "nice to have" aber als wichtig empfinde ich das Spiegelpaket nicht.

Gruß!

Falls du einen 4 Türer hast, ok. Beim Zweitürer, mit den längeren Türen, sieht das etwas anders aus.

ist bei mir ein 2türer - sowohl golf 5 als auch golf 6 - jeweils ohne spiegelpaket.

Soweit ich Weiß, Winterpaket ist Serie bei Team

Hab persönlich Spiegelpaket bei Team wegen elektrisch anklappbaren Spiegel genommen (es war mir wert) , der Rest von normalen Spiegelpaket außer Umfeldbeleuchtung sollte eigentlich auch bei Team Serie sein, da Licht- und Sicht Paket bei Team in Serie (siehe in Team Prospekt nach).

Climatronic ist nur mit Team Plus Paket dabei, dazu 17 Zoll Räder + Sportfahrwerk. Sonst ist Climatic dabei.

Ich würde auch noch empfehlen:

- Multifunktionslenkrad,
- Seitenairbags und Gurtstraffer hinten,
- Ersatzrad als Notrad oder eventuell in Fahrbereifung,
- bei schnellerer/sportlicher Fahrweise und stärkerem Motor - XDS dazu

Zitat:

ist bei mir ein 2türer - sowohl golf 5 als auch golf 6 - jeweils ohne spiegelpaket.

also, wie so viele andere auch, am falschen Ende gespart.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Abwrackjaeger

Zitat:

Ja, so wie ich auch 🙁

Hi,

also ich muss mal die Lanze fuer nicht Schiebedachbesteller brechen. Ich habe aktuell einen GT Sport und der hat bekanntlich das Schiebedach Serie. Als ich den GT Sport damals bestellt hatte fand ich es gut. Aber in der Zwischenzeit nutze ich so gut wie garnicht mehr. In der Regel habe ich es von 250 Fahrtagen 245 Tage geschlossen. Und auch das der Innenraum heller wird, ist fuer mich kein richtiges Aegument. Ein Schiebedach in Verbindung mit einem silbernen Himmel erhellt den Innenraum nicht signifikant. Meiner Meining nach vernachlaessigbar. Darueber hinaus macht das Teil nur Laerm, wenn der Sichtschutz nicht vorgezogen ist, gerade auf Autobahnen. Ich fuer meinen Teil werde wohl nie mehr so ein Schiebedach bestellen, anders sieht die Sache bei dem Panorama Schiebedach ala Golf Variant/ A4 Avant und 3er Touring aus. Dort muss man dann das Thema neu bewerten.

Gruesse
Mirage

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Darueber hinaus macht das Teil nur Laerm, wenn der Sichtschutz nicht vorgezogen ist, gerade auf Autobahnen.

Dann stimmt was nicht. Mein Schiebedach macht geschlossen keinerlei Lärm, egal ob mit oder ohne Sichtschutz. Auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Offen hat man natürlich Luftgeräusche (soll ja auch sein). Erst ab Geschwindigkeiten über 150 km/h mache ich es von "offen" auf "gekippt".

Klares pro Schiebedach eines "imautorauchers"........ 😁

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Dann stimmt was nicht. Mein Schiebedach macht geschlossen keinerlei Lärm, egal ob mit oder ohne Sichtschutz. Auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Offen hat man natürlich Luftgeräusche (soll ja auch sein). Erst ab Geschwindigkeiten über 150 km/h mache ich es von "offen" auf "gekippt".

Ab 80 km/h erhöht sich der Luftwiderstand dermaßen signifikant, dass es den Verbrauch der Klimaanlage übersteigt.

Zitat:

Zitat:

schön, dass du entscheiden kannst was andere falsch gemacht haben 😉

ich für meinen teil habe das spiegelpaket bewusst nicht mitbestellt und es bisher auch noch nie vermisst.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

schön, dass du entscheiden kannst was andere falsch gemacht haben 😉

ich für meinen teil habe das spiegelpaket bewusst nicht mitbestellt und es bisher auch noch nie vermisst.

danke für deinen kommentar 😉

nachdem ich "nur" einen 2türer bestellt habe und auch noch das spiegelpaket weggelassen habe, hab ich wahrscheinlich gleich 2x den kompletten fehlkauf gemacht 😉

aber was soll ich machen, wenn mir 2 türen reichen und ich nen spiegel im ernstfall noch per hand einklappen kann? wer's braucht - bitte!

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815 [/i

was man nicht kennt oder gewohnt ist (Komfortplus) kann man auch nicht vermissen.

Ich kenne auch Leute sie sagen die vermissen kein Regensensor.
Ging mir früher auch so, bis ich nun das Komfortplus erleben durfte.
Du wirst ihn spätestens dann vermissen wenn du irgendwo hängen bleibst oder dir einer den Spiegel abgefahren hat während du shoppen warst.

Das Umfeldlicht vermißt du garantiert noch schneller.

Das Schiebdach kann ich auch wirklich nur empfehlen!!! Ich fahre auch seit Jahren nur mit Schiebedach. Einmal hatte ich Auto wo es kein Schiebedach gab und dass hat mich Tag für Tag für Tag aufgeregt. Habe beim Golf sowie bei meinem Zweitwagen ein Schiebedach und will es nicht missen. Ich habe 365 Tage im Jahr gekippt weil ich es einfach angenehm finde wenn im Winter die Heizung läuft und es mir dann trotz nur 21 grad bisschen zu warm wird dann finde ich das kippen einfach super. Im sommer wenns schön warm is hab ich es immer ganz offen. Und die "Beleuchtung" an sich is auch super. Es is einfach viel freundlich und Heller im Innenraum.

Über das Spiegelpaket ärgere ich mich auch ein wenig dass ich es nicht genommen habe. Aber ich kann damit leben.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Winterpaket:

Vordersitze beheizbar
Scheinwerfer Reinigungsanlage
Scheibenwaschüsen beheizt
Anzeige wenn Wischwasser zur Neige geht

Das Schiebedach habe ich zusätzlich zur Climatronic. Ersten ist es bei mir ca. 250 Tage im Jahr geöffnet und zweitens erhellt es den Innenraum. Allerdings fahre ich seit Jahren nur Autos mit Schiebedach, von daher ist es für mich praktisch "Normal-Ausstattung".

Bei deiner Konfiguration solltest du einfach bedenken, dass Alles, was du später nachrüsten willst, immer um Einiges teurer wird. Ich wollte mir das Spiegelpaket nachrüsten aber der Betrag ging in Richtung 4 stellig .......

- 9 jahre auto am fahren: spiegel 5x insgesamt angeklappt (wohlgemerkt je auf einer seite)

--> spiegelpaket sinnlos, so einfach kann das sein

ich habs mitbestellt.

hab garage und da ist das ganz gut. habe nur wenige zentimeter links und rechts.

mich hat auch der preis überzeugt. von ca. 160 euro

und die umfeldbeleuchtung. naja, macht sinn und ist sicher ein kleiner hingucker. 😉

Deine Antwort