Spiegelpaket beim Team Sinnvoll ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo MT-Gemeinde,

ein Modelwechsel steht an. Werde meinen alt bewährten 4er gegen den 6er Team eintauschen.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen, welche Sonderausstattungen sinnvoll erscheinen.
Unteranderem Frage ich mich, brauche ich das Spiegelpaket ?
Wenn ich das richtig gesehen habe, habe ich den Regensensor und die Automatische Schaltung des Lichtes und den automatisch Abblendenden Innenspiegel ja sowieso.

Vielen Dank für eure Meinungen.

gruß

Cleamlouis

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bei diesen Diskussionen bekomm ich immer einen Hals 🙁 Es ist einfach so unnötig. Warum kann nicht jeder selbst entscheiden, ob er ein Ausstattungsfeature braucht oder nicht?

Kurz überlegen:
-> parke ich in einer Garage oder in einem Carport? Wenn ja ist die Einfahrt schmal?
-> parke ich an einer vielbefahrenen Straße?
-> wurde mir mein Spiegel schon einmal angefahren?
-> wie oft habe ich bisher die Spiegel mit der Hand angeklappt?
-> wie oft habe ich bisher in Betracht gezogen die Spiegel anzuklappen, es aber gelassen weil es zuviel Aufwand war?
-> ist es mir den Aufpreis wert?

Nur so kann man entscheiden, was man bestellen will oder nicht. Nach dem Schema muss man die Liste halt durcharbeiten und dann kommt die individuelle Konfiguration raus.

Wenn man eine allgemeingültige Empfehlung aussprechen könnte, würde VW die el. anklappbaren Spiegel einfach Serie machen und den Grundpreis entsprechend anpassen.

Die Frage ist im Forum absolut sinnfrei, weil man nach jedem Ausstattungsmerkmal fragen kann und es werden immer 20 Leute erzählen, dass es absolut unabdingbar ist. Am Ende kommt dann immer nur die Vollausstattung in Frage.

-Johannes

43 weitere Antworten
43 Antworten

Hallo!

Bei diesen Diskussionen bekomm ich immer einen Hals 🙁 Es ist einfach so unnötig. Warum kann nicht jeder selbst entscheiden, ob er ein Ausstattungsfeature braucht oder nicht?

Kurz überlegen:
-> parke ich in einer Garage oder in einem Carport? Wenn ja ist die Einfahrt schmal?
-> wie oft habe ich bisher in Betracht gezogen die Spiegel anzuklappen, es aber gelassen weil es zuviel Aufwand war?

Nur so kann man entscheiden, was man bestellen will oder nicht. Nach dem Schema muss man die Liste halt durcharbeiten und dann kommt die individuelle Konfiguration raus.

Wenn man eine allgemeingültige Empfehlung aussprechen könnte, würde VW die el. anklappbaren Spiegel einfach Serie machen und den Grundpreis entsprechend anpassen.

Die Frage ist im Forum absolut sinnfrei, weil man nach jedem Ausstattungsmerkmal fragen kann und es werden immer 20 Leute erzählen, dass es absolut unabdingbar ist. Am Ende kommt dann immer nur die Vollausstattung in Frage.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Kurz überlegen:

-Johannes

besser kann man es nicht formulieren

Zitat:

Original geschrieben von Rmh_Rom

besser kann man es nicht formulieren

geeeenau!

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

Das Schiebdach kann ich auch wirklich nur empfehlen!!!
Im sommer wenns schön warm is hab ich es immer ganz offen.

Schon mal gemerkt das ein offenes Schiebedach bei praller Sonne um die Mittagszeit keine kühlende Funktion mehr hat sondern es im Innenraum viel wärmer ist als es geschlossen der Fall wäre?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Also ich werde meinen Golf VI am Donnerstag bestellen und hab auch das Spiegelpaket mit rein genommen, es wirklich für mich als Städter ein sinnvolles Paket. Ich denke mal, dass ich soweit alles zusammen habe:

- Golf VI Highline 4 Türer Blue-Graphit
- Xenon, Parklenk-Assistent
- RNS 310 mit Dynaudio
- MuFu-Lenkrad, GRA
- Spiegelpaket, Sportpaket Vancouver
- FSE Premium

Hatte ich noch was sinnvolles vergessen?

Hi,

schonmal Sportpaket Vancouver probegefahren? 18'' und Sportfahrwerk, dass muss man auch auf längeren Strecken mögen! Eventuell noch DCC, wenns auch teuer ist, ich jedenfalls habe es nicht bereut. Wobei ich mich entweder auf Comfort oder Sport bewege.

Zitat:

Original geschrieben von gemini2k

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Also ich werde meinen Golf VI am Donnerstag bestellen und hab auch das Spiegelpaket mit rein genommen, es wirklich für mich als Städter ein sinnvolles Paket. Ich denke mal, dass ich soweit alles zusammen habe:

- Golf VI Highline 4 Türer Blue-Graphit
- Xenon, Parklenk-Assistent
- RNS 310 mit Dynaudio
- MuFu-Lenkrad, GRA
- Spiegelpaket, Sportpaket Vancouver
- FSE Premium

Hatte ich noch was sinnvolles vergessen?

Hi,

schonmal Sportpaket Vancouver probegefahren? 18'' und Sportfahrwerk, dass muss man auch auf längeren Strecken mögen! Eventuell noch DCC, wenns auch teuer ist, ich jedenfalls habe es nicht bereut. Wobei ich mich entweder auf Comfort oder Sport bewege.

Sportpaket Vancouver geht beim Team nicht

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

Das Schiebdach kann ich auch wirklich nur empfehlen!!!
Im sommer wenns schön warm is hab ich es immer ganz offen.
Schon mal gemerkt das ein offenes Schiebedach bei praller Sonne um die Mittagszeit keine kühlende Funktion mehr hat sondern es im Innenraum viel wärmer ist als es geschlossen der Fall wäre?

Kann ich so nicht bestätigen.

Auf dem Betriebsparkplatz wärend der Arbeitszeit hab ich
das Schiebedach gekippt, den Rollo geschlossen und
die hintere Seitenscheibe einen Spalt geöffnet-->es ist
ein riesen Unterschied, als wenn Alles geschlossen ist.

Ich hatte bisher in allen "Gölfen" ein SD drinn, nur im
Golf IV nicht (Highline,Klimatronic anstelle serienmäßigem SD)
-und diesen Fehler mache ich niewieder.

Hab nur gute Erfahrungen mit den SD´s bisher gemacht,
keine "störende" Windgeräusche wenn geschlossen und
keine Undichtigkeiten.

Und die oft verbreitete Meinung, daß sich Klima und
Schiebedach gegenseitig ausschließt, kann ich nicht
nachvollziehen.
Es ist einleuchtend, wenn die Klima läuft, die Fenster
geschlossen zu halten.

Stimme meinem Vorredner aber zu, daß jeder für sich
selbst die Extras vom Kosten-Nutzenfaktor abwägen
soll.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Kann ich so nicht bestätigen.

Auf dem Betriebsparkplatz wärend der Arbeitszeit hab ich
das Schiebedach gekippt, den Rollo geschlossen und
die hintere Seitenscheibe einen Spalt geöffnet-->es ist
ein riesen Unterschied, als wenn Alles geschlossen ist.

Ich meinte damit das ein offenes Schiebedach (nicht gekippt) im Sommer in praller Sonne während der Fahrt der Innenraum heißer ist als wenn dieses geschlossen bleibt!

Bei einem offenen Schiebedach habe ich in praller Sonne das Empfinden das der Innenraum

nicht

gekühlt wird,sondern das mir durch die einfallende Sonne der Schädel gebraten wird!

Wirklich wieder lustig, was hier alles als Pflichtausstattung angeführt wird. Das liegt doch nun (wie von anderen auch schon treffend erkannt) im Auge des Betrachters.

Mir wurden z.B. beim alten Auto innerhalb kurzer Zeit beide Außenspiegel angefahren und beschädigt. Und das, obwohl ich nur gelegentlich mal am Straßenrand von Hauptverkehrsstraßen parke. Danach habe ich die Spiegel in solchen Parksituationen immer von Hand ein- und wieder ausgeklappt, einfach aus der schlechten Erfahrung heraus. Folglich: Ab jetzt nur noch Spiegelpaket, so geht's einfacher als immer von Hand. Andere hatten dieses Pech vielleicht noch nicht oder parken einfach so gut wie nie am Straßenrand. Da würde ich vermutlich auch nicht über's Spiegelpaket nachdenken.
Die Umfeldbeleuchtung sieht übrigens nett aus. Ist aber natürlich auch nur Spielerei und nun wirklich nicht "Pflicht".

Anderes Beispiel Schiebedach. Ich hatte mal eins und es blieb eigentlich immer geschlossen, weil es mir einfach nicht so recht gefallen hat. Klimaanlage oder hin und wieder mal Fenster runter fand ich besser. Außerdem hatte mein Schiebedach sehr nervig geklappert. Folglich: Kein Schiebedach mehr... und auch hier soll es wieder Leute geben, die das anders sehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von abinsbett

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

ich für meinen teil habe das spiegelpaket bewusst nicht mitbestellt und es bisher auch noch nie vermisst.
was man nicht kennt oder gewohnt ist (Komfortplus) kann man auch nicht vermissen.

Ich kenne auch Leute sie sagen die vermissen kein Regensensor.
Ging mir früher auch so, bis ich nun das Komfortplus erleben durfte.
Du wirst ihn spätestens dann vermissen wenn du irgendwo hängen bleibst oder dir einer den Spiegel abgefahren hat während du shoppen warst.

Das Umfeldlicht vermißt du garantiert noch schneller.

warum versuchst du hier krampfhaft mir einreden zu wollen, dass ich das brauche? bekommst du provision? 😁

wollte hier eigentlich nicht anfangen mich zu rechtfertigen, aber nur mal ein argument aus MEINER sicht:
ich parke jeden tag in einem parkhaus mit engen parkplätzen. das teil ist ziemlich unübersichtlich und wenn die leute feierabend haben, treten sie da schonmal gerne aufs gas. daher kommt vorwärts einparken nicht in frage, will mein heck noch ne weile behalten 😉
zum rückwärtseinparken nutze ich die spiegel und in eine lücke in die ich mit ausgeklappten spiegeln nicht rein komme, nehme ich auch nicht. für mich sind enge stellplätze also kein argument dafür.
ansonsten hat johannes alles gesagt - jedem das seine.

btw: ich habe licht und sicht und der regensensor überzeugt mich leider nicht und in der dämmerung der automatisch abblendende innenspiegel leider auch nicht (nachts ist er wirklich toll)

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Soweit ich Weiß, Winterpaket ist Serie bei Team

Hab persönlich Spiegelpaket bei Team wegen elektrisch anklappbaren Spiegel genommen (es war mir wert) , der Rest von normalen Spiegelpaket außer Umfeldbeleuchtung sollte eigentlich auch bei Team Serie sein, da Licht- und Sicht Paket bei Team in Serie (siehe in Team Prospekt nach).

Climatronic ist nur mit Team Plus Paket dabei, dazu 17 Zoll Räder + Sportfahrwerk. Sonst ist Climatic dabei.

Ich würde auch noch empfehlen:

- Multifunktionslenkrad,
- Seitenairbags und Gurtstraffer hinten,
- Ersatzrad als Notrad oder eventuell in Fahrbereifung,
- bei schnellerer/sportlicher Fahrweise und stärkerem Motor - XDS dazu

MIt dem XDS sprichst du was an, was mich auch noch interessiert.

Ich werde mir den 140 PS TDI bestellen. Macht das XDS sinn ? Wenn ja, welchen Vorteil habe ich dadurch?

gruß

Cleamlouis

Glaube nicht, das man sich über das Schiebedach streiten muss. Geschmackssache. Ich hatte in meinem Auto vor dem Golf VI Schiebedach und im Golf jetzt keines mehr. Habe es über den Sommer kein einziges Mal vermisst. Aber wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche an sein Auto. Deshalb gibt es ja auch Serien- und Sonderausstattung. Jede Sonderausstattung hat irgendwo seine Berechtigung, aber man muss sich auch immer überlegen, ob einem das Geld das wert ist. Mit Spiegelpaket und Schiebedach hätte mein Gölfchen gleich mal einiges mehr gekostet. Das war es MIR nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von Cleamlouis

MIt dem XDS sprichst du was an, was mich auch noch interessiert.
Ich werde mir den 140 PS TDI bestellen. Macht das XDS sinn ? Wenn ja, welchen Vorteil habe ich dadurch?

gruß

Cleamlouis

Ich hab 140 PS TDI bestellt und auch Elektronische Differenzialsperre XDS dazu. Bei Vorderrad-Antrieb rutschen mir die Vorderräder schon ab und zu, insbesondere bei nasser und verschmutzter Fahrbahn, in den Kurven (untersteuern), deswegen hatte ich das genommen. Ich hab mal Golf GTI Test (glaube von "Grip"😉 gesehen und XDS wurde da gelobt (bei GTI und GTD ist XDS Serie). Der Tester meinte er hat das Gefühl mit Allrad-Antrieb-Auto zu fahren (such bei Youtube nach). Wie es wirklich funktioniert kann ich noch nicht sagen, das Auto noch nicht da und muss dann auch erst eingefahren werden 🙂.

Aber hier kannst Du mehr nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-berganfahrassi-t2520063.html?...http://www.motor-talk.de/.../...4-160-ps-oder-122-ps-t2519359.html?...

und noch weitere Treads in der Suche 🙂

Da muss wieder jeder für sich entscheiden, falls man öfter mit Untersteuern konfrontiert, dann deutlich ja...

Und hier noch was von VW
http://www.volkswagen.de/.../XDS.index.html

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

schön, dass du entscheiden kannst was andere falsch gemacht haben 😉

ich für meinen teil habe das spiegelpaket bewusst nicht mitbestellt und es bisher auch noch nie vermisst.

Der hier wahrscheinlich schon 😁

http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-aussenspiegel-ab-o-t2609744.html

Deine Antwort