Spiegelpaket- Beifahrerspiegelabsenkung ?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen,

hab grad hier im Forum gelesen, daß jetzt die Beifahrerspiegelabsenkung nicht mehr im Spiegelpaket enthalten ist.
In allen Prospekten und Preislisten ist es aber enthalten und auf die stützt sich ja normalerweise die Bestellung eines Normalverbrauchers.
In der Verbindlichen Bestellung stehen nur die Ausstattungscodes und " Spiegelpaket ".
ich habe das Spiegelpaket speziell deswegen ( ziemlich schmale Garagenausfahrt mit Treppenstufen auf der Beifahrerseite, die nur so einsehbar sind ) bestellt.
Auf was soll man sich da jetzt verlassen ? Ist man hier der Willkür von VW ausgesetzt, sind die unfähig, oder was auch immer ?
Bin mir sicher, wenn ich jetzt meinen Verkäufer deswegen anrufe, der weiß garantiert von nix.
Gibt es eine Möglichkeit, das Geld nachträglich zurückzufordern ?

PS: Das ist mein erster VW....sowas ( Xenon, Pano.-Dach. Spiegelpaket ) hab ich bei Audi in 15 Jahren nicht erlebt....totale Inkompetenz, oder Ignoranz ??

Gruß
J.SLR

Beste Antwort im Thema

*FREUDE*

Hab heute folgende Mitteilung von VW erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Scirocco freuen wir uns sehr!

Fuer die lange Dauer der Bearbeitung entschuldigen wir uns noch einmal bei Ihnen.

Die Beifahrerspiegelabsenkung ist ab naechster Woche ein Bestandteil des Spiegelpakets fuer den Scirocco. Im Internet und im
Neuwagen-Konfigurator wird die Beifahrerspiegelabsenkung auch in den naechsten Tagen ersichtlich sein.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen rund um den Scirocco stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter der Rufnummer
0800-VOLKSWAGEN
(0800-8655792436) zur Verfuegung

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003

Zitat:

Original geschrieben von ralf16058

wenn se nicht drin is, dann frag bitte warum und obs ne möglichkeit gibt, des umzuprogrammieren.
PS: lass dir auch nochmal die sache wegen dem tagfahrlicht erklären

naja denke eher das diemenschen dort ausliefern, ob sie sowas mit programmieren wissen wage ich zu bezweifeln...
kanns aber gerne versuchen.
Weiss aber nun net was du mit demTFL meinst..?!

die wissen des ganz genau. und wenn net können se s im pc nachschauen.

mir wurde gesagt, dass es eine extra tagfahrleuchte gibt. stimmt nicht. tagfahrleuchte = abblendlicht

habe xenon bestellt und da ist das TFL neben der Xenonlinse... wie im Prospekt zu sehen!
Beim Halogen soll es wohl kein richtiges TFL geben,sondern ein Dauerfahrlicht,oder sowas... KP

war vorhin nochmal extra gucken..
habe die MFA Plus und habe auch den Eintrag in der Bedienungsanleitung, aber nicht in der MFA.. es muss doch gehen .. hab auch Umfeldbeleuchtung usw..

es kann sich nur um ein software-update handeln

am besten wir machen den herrschaften von VW a bissle druck :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

es kann sich nur um ein software-update handeln

am besten wir machen den herrschaften von VW a bissle druck :-)

Oder es handelt sich hier um eine Hydraulik Düse die man bei der ersten Auflage vergessen hat einzubauen und da man sonst die ganze Produktion hätte verschieben müssen haben die, die Dinger einfach eingebaut und ab KW 50 kamen die richtigen rein 😉

Etwas weit hergeholt aber wäre doch auch möglich oder?

des glaub ich net, weil ich kann den spiegel manuell in die position fahren

Zitat:

des glaub ich net, weil ich kann den spiegel manuell in die position fahren

richtig..

Es gab aber auch Modelle (Tiguan), wo es zuerst im MFA-Menü stand, aber praktisch auch nicht ging.
Ich glaube nicht, dass es nur über ein Softwareupdate geht. Ich vermute, dass es an den Türsteuergeräten liegt. Das erst ab der KW50 die Steuergeräte mit einem neueren Hardware/Software-Stand verbaut wurden.

Mein Rocco hat die Beifahrerspiegelabsenkung!!!
Er ist gebaut Tag1 KW 51 und habe auch noch ne ganze Weile mit den Herrschaften diskutiert.
Soll wirklich ab KW50 verbaut worden sein, ob man es nachträglich durchn Update hinbekommt konnte mir keiner sagen.
Einige Auslieferer dort kannten es noch garnicht 😁 Heehe
Sobald die Spiegelverstellung auf R steht und der Rückwärtsgang eingelegt wird, fährt der rechte Spiegel nach unten undn wenig nach rechts.
Habe es vorher in der MFA+ aktiviert, der Punkt ist doch vorhanden!!
MfG

P.S. Sorry an alle "ohne"

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003

Mein Rocco hat die Beifahrerspiegelabsenkung!!!
Er ist gebaut Tag1 KW 51 und habe auch noch ne ganze Weile mit den Herrschaften diskutiert.
Soll wirklich ab KW50 verbaut worden sein, ob man es nachträglich durchn Update hinbekommt konnte mir keiner sagen.
Einige Auslieferer dort kannten es noch garnicht 😁 Heehe
Sobald die Spiegelverstellung auf R steht und der Rückwärtsgang eingelegt wird, fährt der rechte Spiegel nach unten undn wenig nach rechts.
Habe es vorher in der MFA+ aktiviert, der Punkt ist doch vorhanden!!
MfG

P.S. Sorry an alle "ohne"

OT:

Gratuliere zum Neuen.

Ein Kollege von mir hat heute auch Seinen abholen können und meiner steht immer noch auf einem Lagerplatz in Hannover. 🙁

Morgen kann ich dann hoffentlich einen Termin machen, aber für Freitag wird das dann wohl nicht mehr reichen.

Gebaut wurde er in der KW50 und am 13.12.08 war er fertig.

Aber leider habe ich das Spiegelpaket bei der Xenonzubestellung gecancelt.

Bei meinem Glück wäre er dann aber wahrscheinlich der Letzte ohne die Funktion gewesen. 😁

Meiner wurde auch KW 50 gebaut und die Absenkung is bei mir auch drin

Hat irgendjemand der das Spiegelpaket bestellt hat, wo NICHT die Beifahrerspiegelabsenkung mit dabei war schon was erreichen können beim Händler oder bei VW direkt in WOB?
Egal ob Geld zurück, nachrüsten oder abgelehnt, jeder Erfahrungsbericht wäre hilfreich.
Der Chef vom Kundencenter bei mir in Emden wollte sich telefonisch nochmal melden hat sich aber seid 14 Tagen nix getan. Werd da morgen mal hinfahren und fragen was nun Sachlage ist.

Eigentlich ist die Sachlage recht eindeutig. Steht in der Auftragsbestätigung drin das Du das Spiegelpaket mit Beifahrerspiegelabsenkung hast, steht es Dir auch zu. Egal ob da steht Änderungen vorbehalten. Es liegt nur im richtigen Vorgehen des einzelnen Kunden die beste Lösung zu finden. Deswegen ist es schwierig andere Fälle als Beispiel zu nehmen, obwohl ich verstehen kann, dass man einfach wissen möchte wie es andere gemacht haben. Die Anfrage wird wahrscheinlich sowieso erstmal abgelehnt, das ist gängige Praxis heutzutage, man nehme die Krankenkassen. Das Problem ist das ein solches vorgehen auch meistens Erfolg hat und richtig Geld spart.

Deswegen --> hartnäckig bleiben ! 😉     

(sorry fürs ein wenig vom Thema abkommen )         

Zitat:

Original geschrieben von St4lk3r

Hat irgendjemand der das Spiegelpaket bestellt hat, wo NICHT die Beifahrerspiegelabsenkung mit dabei war schon was erreichen können beim Händler oder bei VW direkt in WOB?
Egal ob Geld zurück, nachrüsten oder abgelehnt, jeder Erfahrungsbericht wäre hilfreich.
Der Chef vom Kundencenter bei mir in Emden wollte sich telefonisch nochmal melden hat sich aber seid 14 Tagen nix getan. Werd da morgen mal hinfahren und fragen was nun Sachlage ist.

Aber sie sind nicht der Herr Janssen ,oder?!

Hatte im Kundencenter nach der Beifahrerspiegelabsenkung gefragt nach der Abholung und man hielt mich für nen Herr Janssen :P

MfG

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Eigentlich ist die Sachlage recht eindeutig. Steht in der Auftragsbestätigung drin das Du das Spiegelpaket mit Beifahrerspiegelabsenkung hast, steht es Dir auch zu. Egal ob da steht Änderungen vorbehalten. Es liegt nur im richtigen Vorgehen des einzelnen Kunden die beste Lösung zu finden. Deswegen ist es schwierig andere Fälle als Beispiel zu nehmen, obwohl ich verstehen kann, dass man einfach wissen möchte wie es andere gemacht haben. Die Anfrage wird wahrscheinlich sowieso erstmal abgelehnt, das ist gängige Praxis heutzutage, man nehme die Krankenkassen. Das Problem ist das ein solches vorgehen auch meistens Erfolg hat und richtig Geld spart.

Deswegen --> hartnäckig bleiben ! 😉     

(sorry fürs ein wenig vom Thema abkommen )         

Das macht die Lage eben nicht eindeutig:

In der Bestellung und folglich in der AB steht "WBL" Spiegelpaket. Ohne weiteren Text. Dieser stand damals in der Preisliste und im Verkaufsprogramm. In der Bestellung und AB sind die Texte aus Platzgründen sehr kurz gehalten, nicht so detailiiert mit Paketinhalten wie im Angebotsausdruck beim Händler.

Rechtlich ist hier die Frage ob die Preisliste und Angebotsausdruck verbindlich sind für die bestätigte Bestellung.
Da bezweifle ich.
Da mein Fahrzeug neben dem fehlenden absenkenden Spiegel einige unangenehme Mängel aufweist und nächste Woche der 6. Werkstatttermin steht (u.a. MotorAussetzer/ Ruckeln, quietschen im Motorraum beim Gasgeben und weitere Kleinigkeiten) denke ich langsam über Wandlung nach. Ich habe aber noch ein wenig Resthoffnung auf endgültige Beseitungung der Mängel nächste Woche.

Anmerkung: Mein Fahrzeug ist eines der ersten produzierten Kundenfahrzeuge und ich wusste das Probleme auftreten können. Aber Golf5 typische Mängel wiederzufinden und versprochene Extras nicht zu verbauen am Anfang verärgert mich jetzt doch. Meine Scirocco Freude ist momentan weg.

Deine Antwort