ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Probleme beim automat. ausklappen der Außenspiegel (Spiegelpaket)

Probleme beim automat. ausklappen der Außenspiegel (Spiegelpaket)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:03

Hey Leute,

seit einiger Zeit schon beobachte ich die doch sehr eigenwilligen Bewegungen meiner Aussenspiegel wenn es um das Ausklappen geht. Ich klappe meine Spiegel, mit Hilfe des Spiegelpakets, sobald ich geparkt habe immer ein (z.B. Vandalismusschutz). Beim Ausklappen jedoch muss ich ja von der Einklappposition am Spiegelverstellrädchen auf eine andere beliebige wechseln damit die Spiegel automatisch ausklappen (z.B. auf die linke oder rechte Spiegelverstellposition). Manchmal funktioniert es ohne Probleme, manchmal erst nach 5-10 Sekunden und manchmal auch garnicht, so dass ich noch eine Position weiter drehen muss damit diese ausfahren :mad:.

Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister in meinem Autohaus seien die Spiegel in seinem neuem Touareg genauso flexibel und eigenwillig was das Ausklappen anbelangt. Für mich keine akzeptable Antwort/Lösung! Hat jemand mit Spiegelpaket ähnliche Erfahrungen sammeln können oder eventuell sogar einen Lösungsvorschlag parat (viell. Türsteuergerät:confused:).

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juli 2010 um 10:47

Bisher hatte ich ein einziges Mal bei meinem Rocco ein ähnlichen Fall.

Morgens, habe ich mich ins Auto gesetzt, Zündung angemacht, Spiegelwahlschalter von Stellung "Einklappen" auf "Rechts" damit diese ausfahren.

Als nichts passiert ist, habe ich weiter auf die "0" Stellung gedreht, dort funktionierte es dann ohne Probleme.

An den anderen Tagen ging dies auch nur bei Stellung "Rechts".

Aber darüber mach ich mir eigentlich keine Gedanken, solang es nur dabei bleibt ;)

 

Gruß

Sven

am 22. Juli 2010 um 11:11

Das eigenwillige Ausklappen hatte ich bei meinem Scirocco nahezu ständig. Das war auch einer von vielen Aspekten die ich zu bemängeln hatte.

Leider konnte mir das AH hierzu nicht weiterhelfen. Es gab Vermutungen das es mit dem Leuchten des Umgebungslicht zusammenhängen soll, dies konnte ich aber als nicht zutreffend belegen.

Bis zum Schluss habe ich die Situation gehabt, das man auf "Ausklappen" stellte, anschnallen, DSG auf "D", und alles wartete die besagte "Ewigkeit" bis ein Einfädeln in den Verkehr durchs willkürlich verzögerte Ausklappen der Spiegel erfolgen konnte. Ätzend!

Aber lt. VW kein Mangel, sondern Stand der Technik.

Schön das es bei meinem neuen Tiguan ein grundsätzlich anderes Qualitätsniveau gibt (inkl. auf Befehl ausklappender Aussenspiegel...)

Hoffe, das VW bald eine Lösung für alle Betroffenen findet

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von desm0

Das eigenwillige Ausklappen hatte ich bei meinem Scirocco nahezu ständig. Das war auch einer von vielen Aspekten die ich zu bemängeln hatte.

Leider konnte mir das AH hierzu nicht weiterhelfen. Es gab Vermutungen das es mit dem Leuchten des Umgebungslicht zusammenhängen soll, dies konnte ich aber als nicht zutreffend belegen.

Bis zum Schluss habe ich die Situation gehabt, das man auf "Ausklappen" stellte, anschnallen, DSG auf "D", und alles wartete die besagte "Ewigkeit" bis ein Einfädeln in den Verkehr durchs willkürlich verzögerte Ausklappen der Spiegel erfolgen konnte. Ätzend!

Aber lt. VW kein Mangel, sondern Stand der Technik.

Schön das es bei meinem neuen Tiguan ein grundsätzlich anderes Qualitätsniveau gibt (inkl. auf Befehl ausklappender Aussenspiegel...)

Hoffe, das VW bald eine Lösung für alle Betroffenen findet

Finde es ja klasse einem eventuellem zukünftigen Käufer alles als Stand der Technik zu vermitteln :mad:! Ist manchmal echt nervraubend und die Hilflosigkeit der Autohäuser gelegentlich sogar nachvollziehbar. Muss man halt mit Leben ist aber auch kein Argument was ich gelten lasse und ich hoffe ebenfalls dass es dazu bald eine Lösung gibt.

am 22. Juli 2010 um 12:00

Ich habe genau das gleiche Problem!!!!

Hab auch schon überlegt, deswegen mal zu VW zu gehen, denn es nervt wirklich einfach tierisch!!

Bei mir klappen die Spiegel fast nie sofort wieder in die Ursprungsposition.

Es ist eher die Ausnahme, dass die sofort umklappen wenn ich auf R oder 0 stelle.

Hab schon überlegt/ausprobiert ob sich was ändert wenn der Motor schon läuft oder noch net läuft beim Umklappen etc.

Aber konnte nicht feststellen, dass sich was ändert.

Bei mir klappen die Spiegel dann aber auch net um, wenn ich den Knopf weiterdrehe von R auf 0 oder so.

Ich muss teilweise mit angeklappten Spiegeln losfahren, weil sie nicht mehr umklappen wollen.

Dann drehe ich den Knopf zig mal hin und her und irgendwann klappen sie dann um.

Mich würde auch interessieren woran das liegt und ob man das Problem beheben kann.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

...Ich muss teilweise mit angeklappten Spiegeln losfahren, weil sie nicht mehr umklappen wollen.

Dann drehe ich den Knopf zig mal hin und her und irgendwann klappen sie dann um. ...

Hey, genauso mache ich das auch! :eek::D

Hab auch schon alles probiert, dachte am Anfang sogar an die Temperaturen, aber auch daran liegt es nicht weil es bei -10 genauso wie bei +35C auftritt :(

Allein die Aussage meinen Werkstattmeisters :"bei meinem nagelneuen Touareg ist das auch öfter der Fall, ist nunmal so" :rolleyes:

Ich werde es auf jeden Fall nochmals reklamieren!

am 22. Juli 2010 um 12:17

Ja mach das mal.

Und halte uns auf dem Laufenden was rausgekommen ist.

Vielleicht stelle ich meinen Rocco auch mal deswegen in die Werkstatt, mal sehen.

Hab nur vorher schon befürchtet, dass die da nix machen und sagen "is halt so" :rolleyes:

Wenn man direkt nach dem Start versucht die Spiegel auszuklappen, versagt fast jedes Auto. Das hatte ich bei meinen 2 letzen Autos auch. Die Spiegelektronik (so bescheuert das auch ist) braucht ca. 5 sek. bevor sie einsatzbereit ist.

Wenn ihr also nach dem Starten 5 sek. wartet, werdet ihr dieses Problem nie mehr haben.

Wenn man die Spiegel schon vorher ausfährt, kann es passieren das die Mechanik für eine gewisse Zeit nicht mehr funktioniert. Sind zwar auch nur 30 Sek. oder so. Aber wer will die Zeit schon auf seine Spiegel warten?

am 22. Juli 2010 um 13:29

Das Problem kenne ich auch! Hatte ich auch net nur 1x, und nerven tuts mich auch, aber ist nix gegen das Rasseln, egal anderes Thema.

Inzwischen kommts ziemlich selten vor!

Also ich habe das Gefühl es ist besser wenn die Zündung an ist.

Ich mache es immer so: einsteigen, Schlüssel rein, Motor an, Gurt, Mittelarmlehne hoch und Kaugummi rein :cool: , Spiegel raus und ab geht die Post :)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 13:40

Hm, muss gestehen hab darauf noch nicht wirklich geachtet^^.

Bei mir muss wie bei amigo ebenfalls immer "Ready for Take-Off" gehen, d.h. Auto auf, rein in die gute Stube, Zündung an, Spiegel raus, ein passendes Lied ausgewählt, Motor starten, Schub initialisiert, nochmal schnell umgeschaut ob keiner kommt ...und los geht der Spaß :D:D:D

Kann passieren dass ich dabei gelegentlich etwas zu schnell bin (was die Spiegel betrifft) :rolleyes::p!

@mapa812: Danke für den Tipp werde ich mal beherzigen ;)!

Same here; ab und zu dauerts ein wenig bis die Spiegel ausfahren.

Hallo,

habe das Problem auch schon gehabt, allerdings nur beim rechten Außenspiegel, habe dann den linken nochmal angeklappt und beim erneuten ausklappen hat es auch mit beiden funktioniert, kommt leider sehr unregelmäßig vor.

Ein weiteres Probelm besteht bei mir bei der Absenkautomatik.

Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass der Außenspiegel sich nicht abgesenkt hat, weil er die Position "verloren" hat....

 

Mfg Björn

am 22. Juli 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Björn87

 

Ein weiteres Probelm besteht bei mir bei der Absenkautomatik.

Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass der Außenspiegel sich nicht abgesenkt hat, weil er die Position "verloren" hat....

Mfg Björn

Das hatte ich bisher zum Glück noch nicht.

Scheint also nicht direkt mit dem Spiegel-Anklapp-Problem zusammen zu hängen.

Habe das gleiche Problem auch schon öfters gehabt das er fast 15-20 sec. brauchte.

Hinzu kommt das ich jetzt bemerkt habe das sich an den Seiten der Gummi gelöst hat und zum Tei herunter hängt.

Ich benötige diese Spiegel für meine Garage sonst komme ich da nicht rein. Also werden die bei mir sehr oft benutzt.

Was ich aber bemerkt habe wenn die mal nicht ausfahren und ich einen Gang einlege und langsam losfahre dann kommen die auch sofort raus. Meinen :) habe ich das auch schon mal gesagt aber nach 3 neuen Zündanlaßschaltern die verbaut worden sind habe ich da irgendwie keine Lust mehr drauf. Bei mir kommt ja bald einer aus Wolfsburg, der sieht sich meinen Wagen mal an, weil diese ganzen kleinen Fehler sage ich mal nerven schon sehr.

Gruß Ron

am 22. Juli 2010 um 21:47

Das Problem tritt bei mir auch sporadisch auf. Hab festgestellt, dass wenn es auftritt das RNS 510 "System wird gestartet" anzeigt. Ich vermute einfach das in einem solchem Moment noch irgendwelche Steuergeräte ausm standby aufwachen müssen, bis die Spiegel reagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Probleme beim automat. ausklappen der Außenspiegel (Spiegelpaket)