ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spiegelneigung bei Rückwärtsfahrt

Spiegelneigung bei Rückwärtsfahrt

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 6:51

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich bzgl. der Spiegelneigung bei der Rückwärtsfahrt, und zwar, ab welcher Ausführung funktioniert dies???

Habe selbst am Freitag meinen 2,0 TDCI GHIA 140 PS abgeholt. Laut der Betriebsanleitung soll dies ja funktionieren, bei meinem leider nicht. Nun habe ich gedacht, daß das evtl. mit der Ausstattung zusammenhängt.

Hat jemand hier eine Antwort für mich?

Viele Grüße

nightblue_de

11 Antworten

Hallo,

 

also bei unserem Titanium geht es nicht. Wahrscheinlich benötigt man doch die 8-fach elektrischverstellbaren Sitze damit es funktioniert.

 

 

VG

 

Silvio

Vielleicht das mal durchlesen?Klick

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von MHauer

Vielleicht das mal durchlesen?Klick

Hallo,

das Durchlesen hat auch nicht geholfen... :confused: :( :confused: :( :confused: :(

Trotzdem Danke.

 

Dort wird aber auch nur gerätselt und ohne Lösung.

Offenbar hängt es mit anklappbaren Spiegeln und Memory-Sitzen zusammen, die beide mitbestellt werden mussten.

Genaues weiß man aber nicht

Man benötigt die 8-fach verstellbaren Sitze MIT Memoryfunktion!

Ist auch logisch, sonst wissen die Spiegel ja nicht, in welche Ausgangsposition sie zurückfahren sollen. D.h. es ist nicht nur Software sondern auch HW (Positionssensoren) nötig.

LG

Maertl

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von maertl

Man benötigt die 8-fach verstellbaren Sitze MIT Memoryfunktion!

Ist auch logisch, sonst wissen die Spiegel ja nicht, in welche Ausgangsposition sie zurückfahren sollen. D.h. es ist nicht nur Software sondern auch HW (Positionssensoren) nötig.

LG

Maertl

Ich habe die Komfortausstattung, was bedeutet, daß die Spiegel anklappbar sind.

Was mir nach Deiner Aussage nicht ganz klar ist, woher wissen die Spiegel OHNE MEMORYFUNKTION in welche Stellung sie zurückfahren sollen, wenn ich keinen Memorysitz habe... :confused: :eek: ;)

... würde ja bedeuten, daß der Speicher für das zurückstellen der Neigungsverstellung des Spiegels im Sitz eingebaut ist!!!

Bitte richtig verstehen... Meine Aussage hier soll nicht all zu ernst genommen werden. Was ich damit ausdrücken will ist, daß es - falls es wirklich mit dem Sitz zusammenhängt - absolut hirnverbrannt ist diese Funktion damit zu koppeln. Wenn ich eben keinen Memorysitz habe, muß ein anderer Fahrer den Sitz eben manuell verstellen. Als Alleinfahrer des Wagens muß ich auch nur einmal den Sitz einstellen, ebenso die Außenspiegel. Wieso soll es dann nicht möglich sein mit der Neigungsverstellung ebenfalls so zu verfahren. Laut Betriebsanleitung sollen die Spiegel bei der ersten Nutzung der Neigungsverstellung ja in eine vorgegebene Stellung fahren. Wieso kann man dann als Hersteller dann nicht in der Form verfahren, daß ohne Memorysitz dann eben nur eine Stellung abgespeichert werden kann!?!?!?

Verstehe einer das Ingenieurwesen...

VG

nightblue_de

Hi,

 

es scheint so zu sein, dass die Absenkfunktion für den Beifahreraußenspiegel bei Ford nur dann enthalten ist, wenn man diese 8-fach verstellbaren Sitze mitbestellt. Mein Ghia macht es auch nicht! Hab halt die Sitze nicht. 

 

Dies muss aber nicht sein, mein letzter Wagen hatte zwar E-Sitze (aber ohne Memory) - aber eine Neigungsverstellung für den rechten Außenspiegel. Insofern verstehe ich auch nicht den Zusammenhang bei der Argumentation. Mag sein, dass Ford dies aus Kostengründen gepaart hat... sinnvoll finde ich es nicht. Und die Absenkfunktion vermisse ich beim Mondeo echt!!!

 

Was übrigens nicht für die Bedienungsanleitung des Mondis spricht. Während alle anderen Hersteller markieren, wass Option oder ausstattungsbedingt da ist (bzw. nicht da ist), ist leider bei Ford nicht gekennzeichnet. Bei den großen Ausstattungsmerkmalen weiß man ja was man hat, bei den anderen darf man selbst probieren...

 

Gruß 

campus1974

Muss das jetz nochmals erklären:

Die Spiegeleinstellung (d.h. Anpassung an Fahrerposition) geschieht über Stellmotoren IM Spiegelgehäuse. Das Spiegelglas bewegt sich dabei relativ zum Gehäuse. Je nach Ausstattung eben mit oder ohne Memory.

Anders die Spiegelanklappung - sie bewegt das GESAMTE Spiegelgehäuse Richtung Seitenscheibe. Und zwar IMMER in die selbe Position (rein bzw. raus - Endstellung). Das lässt sich rein mechanisch umsetzen - Memoryfunktion braucht man dazu nicht. Die Spiegeleinstellung ist davon nicht betroffen, das Spiegelglas bewegt sich dabei nicht relativ zum Gehäuse, die Einstellung geht dabei also nie verloren. Wahrscheinlich wird fürs anklappen auch ein eigener Stellmotor verwendet.

Daher ist die Anklappfunktion mechanisch völlig unabhängig vom Spiegelmemory!

Jetzt noch zur Frage, warum man das mit dem Sitzmemory koppelt. Ist ja klar: Der Sitz wird auf den Fahrer eingestellt, ebenso der Spiegel. Ich bin 2m groß - wenn ich mit einem fremden Auto fahre, muss ich genau diese beiden Dinge zuerst anpassen. Zu Ende gedacht müssten eigentlich auch noch Innenspiegel, Lenkrad und Pedale eingestellt werden, gibt's aber glaube ich derzeit nur bei Lexus.

Bei der Ford-Memoryfunktion lassen sich eben vier Einstellungen speichern. Diese sind auch mit dem Schlüssel kodiert. Wenn also meine Frau und ich abwechselnd fahren, fahren Sitz und Spiegel beim aufsperren gleich in die richtige Stellung.

Zu guter Letzt: Wie ist das jetzt mit der Spegelneigung bei Rückwärtsfahrt?

Ford realisiert das über die Stellmotoren der Spiegeleinstellung, da die Anklappmechanik nur horizontal schwenkt und kein Absenken erlaubt. Dabei wird natürlich die individuelle Spiegeleinstellung verstellt --> ergo für Rückstellung ist Memory nötig. Dafür lässt sich aber - soweit ich weiß - das Ausmaß der Absenkung auch individuell einstellen und abspeichern. Wo der Speicher letztendlich sitzt ist egal - wird wahrscheinlich irgendein Modul im Armaturenträger sein.

Hersteller die das Absenken ohne Memory lösen, haben es analog zur Anklappmechanik umgesetzt, d.h. nur eine fixe Absenkposition die rein mechanisch angefahren wird.

So, alle Klarheiten beseitigt?

Wie auch immer: wer's Memory hat soll es nutzen und sich freuen, wer nicht, soll sich trotzdem freuen, weil das Auto doch insgesamt ziemlich gelungen ist!

Grüße

Maertl

 

@maertl:

 

Das Prinzip ist schon klar - das haben wir alle verstanden! Die Einstellung muss irgendwo gespeichert werden. Es gibt aber Hersteller, die das OHNE Kombination mit einer anderen Memoryfunktion anbieten! Bei PSA kann die Absenkfunktion individuell eingestellt und programmiert werden auf den einzelnen Fahrer und es hat nix mit dem Außengehäuse bzw. der Anklappfunktion zu tun, da sich nur der Spiegel absenkt. Da das Abspeichern bestimmter Einstellungen wohl nicht so aufwendig sein kann, fragt man sich halt, wieso das mit der Sitzmemory zwangsgekoppelt ist. Unabhängig davon, ob dies aus Kostengründen sinnvoll ist oder nicht - Verwirrung stiftet in diesem Thread eigentlich nur die Bedienungsanleitung, die eben diese Voraussetzung (Sitzmemory) wohl schlicht und ergreifend vergessen hat

 

Gruß

campus1974

 

 

am 30. Oktober 2007 um 10:47

Es soll nur der Spiegel nach unten gehen, der am elelektrischen Verstellmechanismus aktiv ist.

So steht es in der Bedienungsanleitung. Ich habe noch keinen geliefert bekommen. also pure Theorie...

Keine Theorie habs getestet beim Freundlichen, auf dem Spiegel auf dem der Schalter steht der macht das, also Einstelknopf in der Mittigen Position = nix passiert

Knopf auf Position Beifahrerspiegel = der selbige klappt in die gespeicherte Funtkion

Knopf auf Fahrerposition = Der Fahrerspiegel neigt sich in die gespeicherte Position.

Eigentlich einfach aber Unlogisch, bei BMW z.B. geht das ohne den Knopf :) nunja ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spiegelneigung bei Rückwärtsfahrt