ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegelkappe geschrammt

Spiegelkappe geschrammt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. September 2011 um 18:09

Nabend zusammen.

Hatte heute nen kleinen Zusammenstoß mit meinem Golf und nem Golf 6. Dabei hab ich dem zwei Kratzer in die Spiegelkappe geschrammt. Nicht sehr lang, aber die eine ist tief. Da die Dame darauf bestand in die Werkstatt zu fahren um den Schaden beheben zu laßen (Fzg. ist wohl geleast) wollte ich mal wissen was da an Kosten auf mich zu kommen könnte. Farbe ist schwarz metallic.

VlG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Im Prinzip könnte man das machen.

Aber warum sollte man?

Ich würde es machen, damit es perfekt repariert ist. Wenn das die Werkstatt macht, weiß man nie was sie dabei alles anstellen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Leute, die eine faire Abwicklung anstreben, weil sie sich selbiges wünschen wenn ihnen mal ein kleines Missgeschick passiert. Also eine gute Lösung für beide Seiten suchen, gerade bei Bagatellschäden, die nicht über die Versicherung abgewickelt werden. Zugegebenermaßen ist das selten, da sieht man es landläufig eher ein bisschen als "Rache am Verursacher" eine möglichst kostenintensive Reparatur durchzuführen.

Dass die steigenden Versicherungsbeiträge am Ende von allen getragen werden müssen, soweit denkt kaum jemand.

vg, Johannes

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

frag doch mal Deine versicherung...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

frag doch mal Deine versicherung...

Das macht sicher keinen Sinn, da lohnt wohl selbst zahlen statt der Hochstufung in der Haftpflicht. Leider sind viele Geschädigte genauso wie die Werkstätten nicht unbedingt auf Schadensminderung aus. Im Prinzip könnte man eine Spiegelkappe bei eBay kaufen, lackieren lassen und selbst montieren. Kosten liegen dann bei unter 100 Euro. Vielleicht würde es sogar reichen die vorhandene Kappe neu zu lackieren, das kommt aber auf den Kratzer an.

Wenn das über die Werkstatt läuft kann man keine Prognose abgeben - am Ende tauscht die Werkstatt den ganzen Spiegel, das kann dann gleich mehrere 100 Euro kosten.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

frag doch mal Deine versicherung...

Leider sind viele Geschädigte genauso wie die Werkstätten nicht unbedingt auf Schadensminderung aus. Im Prinzip könnte man eine Spiegelkappe bei eBay kaufen, lackieren lassen und selbst montieren. Kosten liegen dann bei unter 100 Euro.

vg, Johannes

Im Prinzip könnte man das machen.

Aber warum sollte man?

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Im Prinzip könnte man das machen.

Aber warum sollte man?

Ich würde es machen, damit es perfekt repariert ist. Wenn das die Werkstatt macht, weiß man nie was sie dabei alles anstellen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Leute, die eine faire Abwicklung anstreben, weil sie sich selbiges wünschen wenn ihnen mal ein kleines Missgeschick passiert. Also eine gute Lösung für beide Seiten suchen, gerade bei Bagatellschäden, die nicht über die Versicherung abgewickelt werden. Zugegebenermaßen ist das selten, da sieht man es landläufig eher ein bisschen als "Rache am Verursacher" eine möglichst kostenintensive Reparatur durchzuführen.

Dass die steigenden Versicherungsbeiträge am Ende von allen getragen werden müssen, soweit denkt kaum jemand.

vg, Johannes

würdet ihr als geschädigte den schaden von dem schuldigen mit ebay teilen reparieren lassen???:confused: ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

würdet ihr als geschädigte den schaden von dem schuldigen mit ebay teilen reparieren lassen???:confused: ich nicht...

Das macht im Regelfall keinen Sinn. Darum ging es auch überhaupt nicht. Es ging darum darzustellen, dass von 50->500 Euro alles möglich ist und damit die Frage des TEs leider nicht zu beantworten ist. Ihr könnt euch jetzt schlagen oder 20 Seiten über Sinn und Unsinn des Lebens diskutieren, aber das alles wird dem TE nicht weiterhelfen.

vg, Johannes

deswegen soll er ja die versicherung fragen...die wird ihm seine evtl selbstbeteiligung nennen und den erhöhten beitrag...

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

würdet ihr als geschädigte den schaden von dem schuldigen mit ebay teilen reparieren lassen???:confused: ich nicht...

Das macht im Regelfall keinen Sinn. Darum ging es auch überhaupt nicht. Es ging darum darzustellen, dass von 50->500 Euro alles möglich ist und damit die Frage des TEs leider nicht zu beantworten ist. Ihr könnt euch jetzt schlagen oder 20 Seiten über Sinn und Unsinn des Lebens diskutieren, aber das alles wird dem TE nicht weiterhelfen.

vg, Johannes

Du hast weiter oben geschrieben viele Geschädigte sind nicht auf Schadensminderung aus und man könnte die Teile bei ebay kaufen, lackieren lassen usw.

Außerdem hast du weiter unten geschrieben man sieht es landläufig als "Rache am Verursacher.

Ich werde mit Sicherheit nicht wenn mir einer mein Auto schrammt, meine Zeit zum Teile besorgen opfern, diese lackieren lassen und selber den Kram noch montieren nur damit der Unfallverurscher billig wegkommt. Das hat auch nix mit Rache am Unfallverursacher zu tun, sondern ich will mein Auto schnell und ohne viel Aufwand wieder repariert haben. So wie wohl die Mehrheit der Leute.

Deswegen steigen die Versicherungsbeiträge auch nicht wie du geschrieben hast.

Die steigen deshalb weil viele denken sie müssen sich noch durchquetschen wenn es eigentlich nimmer passt und dann knallts.

Den Fall habe ich gerade heute wieder gesehen...

Themenstarteram 7. September 2011 um 8:08

Oh mann, jetzt hab ich hier ne Diskussion gestartet :-D

Erst mal Danke für die Antworten. Hoffe das hält sich in Grenzen, kb wegen so ner Dummheit so Geld zu latzen!

Vlg

am 7. September 2011 um 8:12

Also Leute, die Sache ist doch so einfach wie bloss was und hier bei MT schon x Mal durchgekaut worden. Man geht oder bittet den Unfallgegner zum :-) zu gehen, dort einen Kostenvoranschlag einzuholen und gut ist. Der TE kann ja noch einfließen lassen, dass die Schuldfrage evtl noch nicht 100%ig geklärt ist, da sinkt das Interesse an einem neuen kompletten Teil - übrigens warum nicht gleich eine neue Türe, die könnte ja auch latent beschädigt sein? - rapide...

Und nein, es sind eben schon diese Bagatellschäden, welche die Vers. Beiträge in die Höhe treiben, weil einige der Meinung sind, einen Puppenwagen und nicht einen Gebrauchsgegenstand wie ein KFZ erstanden zu haben; oder glauben, ein paar Hunderter Geschäft machen zu können... Ich hasse es!

Andererseits ist es selbstverständlich, dass Schäden reguliert werden müssen, aber wie hier im Beispiel >500 Euronen für einen Kratzer? Aber Gottseidank spielen da die Versicherugen langsam nicht mehr mit, habs erst kürzlich am eigenen Leib (Auto) erleben dürfen; da hat mir die Vers. anstatt des Betrags des KVA ein Smartrepair ausbezahlt, welches für sie um 50% günstiger war. Ärgerlich für mich, aber im Grunde ok und berechtigt.

Also wenn mir ein anderer VT meinen Außenspiegel zerschrammt, möchte ich bitteschön keine Billiglösung via ebay etc. Der Spiegel war vorher Original-VW und soll es auch nachher sein. Als Geschädigter bekommt man sowieso für die gehabten Scherereien bezüglich Zeit und Weg sowieso keinen Ersatz. Also Kostenvoranschlag und den Geschädigten zufrieden stellen, dann ist die Sache aus der Welt;)

Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: 90,- €, neue Kappe plus Lackierung.

*klick*

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: 90,- €, neue Kappe plus Lackierung.

 

*klick*

nö, neue Kappe incl. Lackierung 90 Juros.

Mein Vorschlag: Kappe spachteln + Lackierung = 20 Juros, geht doch! Aber wie gesagt, das AH möchte sicherlich einen ganzen Spiegel verkaufen und zur Not findet sich noch ein kleines Kratzerchen in der Türe...

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Aber Gottseidank spielen da die Versicherugen langsam nicht mehr mit, habs erst kürzlich am eigenen Leib (Auto) erleben dürfen; da hat mir die Vers. anstatt des Betrags des KVA ein Smartrepair ausbezahlt, welches für sie um 50% günstiger war. Ärgerlich für mich, aber im Grunde ok und berechtigt.

Ja wenn man sich den Schaden so wie viele das machen ausbezahlen lässt verstehe ich das zu gut wenn die Versicherungen da nicht mehr mitspielen.

Wenn die Schäden allerdings ordnungsgemäß in der Fachwerkstatt repariert werden ist das ja wohl was anderes.

Klar ist ein Auto hauptsächlich ein Gebrauchsgegenstand, aber es gibt auch Menschen die ihre Gebrauchsgegenstände pfleglich behandeln und lange daran Freude haben wollen.

Ich lasse mir nicht mein Auto vermurksen, nur weil ein anderer nicht aufpasst und dann noch billig wegkommen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen