Spiegelheizung
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen A3 FL und kann kaum glauben, dass etwas kaputt sein könnte, da das Fahrzeug erst zwei Monate alt ist. Es geht um die Spiegelheizung: Morgens funktioniert sie überhaupt nicht. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite bleibt gefühlt “tot” – der Frost bleibt selbst nach 15 Minuten Fahrt, und ich sehe nichts. Auf der Beifahrerseite spüre ich ebenfalls kaum etwas oder sogar gar nichts. Bei meinem alten A1 waren die Spiegel innerhalb von zwei Minuten frostfrei.
Nun zu meiner (vielleicht dummen) Frage: Mache ich irgendetwas falsch, oder sind die Spiegel tatsächlich defekt? Den Schalter habe ich auf die Spiegelheizung gestellt (siehe Foto im Anhang). Eigentlich habe ich keine Lust, schon wieder zum Freundlichen zu fahren, da ich dort in letzter Zeit häufiger war.
91 Antworten
Zitat:
@8PA schrieb am 15. Januar 2025 um 17:49:19 Uhr:
@Fight3R
Was hattest du denn sonst noch an Problemen im FL ?Hab bis auf die Spiegelheizung und eine Kleinigkeit mit der Klima (Kommt nach Zündung an immer in ON und nicht im letzen Modus) nichts.
Die Assis funktionieren perfekt, auch bei Schweinewetter, im Gegensatz zum VFL)M
Ich hab noch sporadisches flackern der ambiente Beleuchtung
Hab jetzt doch Termin gemacht wegen der Spiegel . 29.01 mit kostenlosem Ersatzfahrzeug
Zitat:
@8PA schrieb am 15. Januar 2025 um 17:49:19 Uhr:
@Fight3R
Was hattest du denn sonst noch an Problemen im FL ?Hab bis auf die Spiegelheizung und eine Kleinigkeit mit der Klima (Kommt nach Zündung an immer in ON und nicht im letzen Modus) nichts.
Die Assis funktionieren perfekt, auch bei Schweinewetter, im Gegensatz zum VFL)
Das mit der Klima habe ich auch. Was wurde da genau gemacht?
Termin ist erst noch
War wegen dem bei Audi.du musst die fahr Modi ändern im eco fahr Modus sind die Außenspiegel Heizung deaktiviert.
Einfach das fahr Modi ändern dann gehen die wieder
Zitat:
@Andoo schrieb am 16. Januar 2025 um 18:39:02 Uhr:
War wegen dem bei Audi.du musst die fahr Modi ändern im eco fahr Modus sind die Außenspiegel Heizung deaktiviert.
Einfach das fahr Modi ändern dann gehen die wieder
Wer soll da drauf kommen? Ist das nur bei FL so ?
Bei mir ändert das trotzdem nichts. In Dynamic ist die Spiegelheizung genauso lahm, vielleicht gibt es bis zum Räderwechsel ja doch noch eine TPI.
Ich kann mir auch nach wie vor nicht vorstellen, dass die Funktion der Spiegelheizung an irgendwelche Vorbedingungen geknüpft ist. Da gibt es bestimmt irgendein Softwareproblem oder so.
Es gibt übrigens eine Feldmaßnahme:
Maßnahme 90AK
S-Servicepaket Audi A3
Vielleicht weiß hier ja einer mehr?
Warum sollte die Spiegelheizung in ECO nicht gehen ? Wer sowas programmiert gehört in den A….. getreten.
Das halte ich für totalen Blödsinn.
Also in meinem VFL funktioniert die Spiegelheizung übrigens auch ohne Heckscheibenheizung. Habe ich gestern getestet, als die Spiegel voller Regentropfen waren.
Zitat:
@8PA schrieb am 16. Januar 2025 um 20:33:18 Uhr:
Warum sollte die Spiegelheizung in ECO nicht gehen ? Wer sowas programmiert gehört in den A….. getreten.
Das halte ich für totalen Blödsinn.
Hab’s gerade bei meiner Frau getestet. Sie hat auch einen neuen A3 mit dem kleinen Motor. Tatsächlich werden die Spiegel jetzt warm. Sie fährt immer im Eco-Modus – ich habe mal auf „Auto“ gestellt, und tatsächlich klappt es.
Wenn man die Hand dran hält, merkt man, dass es warm wird.
Bei meinem ändert sich nichts, aber das liegt daran, dass ich kein Kabel habe – was ein anderes Thema ist.
Wer das programmiert hat, sollte geknechtet werden. Das kann nur ein Fehler sein.
Die Heckscheiben Heizung muss nicht an sein.
Das ohne Kabel zu den Spiegelgläsern nichts geht, ist ja klar . Das ist schon ein Hammer…
Das ist keiner Hammer das nennt man Audi