Spiegelheizung
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen A3 FL und kann kaum glauben, dass etwas kaputt sein könnte, da das Fahrzeug erst zwei Monate alt ist. Es geht um die Spiegelheizung: Morgens funktioniert sie überhaupt nicht. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite bleibt gefühlt “tot” – der Frost bleibt selbst nach 15 Minuten Fahrt, und ich sehe nichts. Auf der Beifahrerseite spüre ich ebenfalls kaum etwas oder sogar gar nichts. Bei meinem alten A1 waren die Spiegel innerhalb von zwei Minuten frostfrei.
Nun zu meiner (vielleicht dummen) Frage: Mache ich irgendetwas falsch, oder sind die Spiegel tatsächlich defekt? Den Schalter habe ich auf die Spiegelheizung gestellt (siehe Foto im Anhang). Eigentlich habe ich keine Lust, schon wieder zum Freundlichen zu fahren, da ich dort in letzter Zeit häufiger war.
91 Antworten
Wir müssen es aber reklamieren, damit Audi aktiv wird. Denke, die Spiegel hängen an einem der Türsteuergeräte.
Zitat:
@8PA schrieb am 14. Januar 2025 um 20:17:21 Uhr:
Wir müssen es aber reklamieren, damit Audi aktiv wird. Denke, die Spiegel hängen an einem der Türsteuergeräte.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig hab am 22.1 sowieso ein Termin
Hast du sonst noch Mängel ?
Frag bei der Gelegenheit bitte mal, ob es ein Update fürs MMI gibt, um ISA auf die Sterntaste zu legen.
Die frühen FL mit 4143 können das leider nicht.
Heute Früh, 30 Min Fahrt bei starkem Nebel und +3 Grad und Nebelnässe bei eingeschalteter Spiegelheizung .
Beide Spiegel total beschlagen.
Da heizt nichts.
Egal ob Heckscheibe an oder aus.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Gestern Abend habe ich mit einem Saugnapf das Spiegelglas entfernt, um nachzuschauen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Es ist überhaupt keine Leitung vorhanden am Spiegelglass, bzw. an den Polen ist nichts angeschlossen. Danach habe ich in meiner Konfiguration nachgesehen: Eigentlich müsste ich es haben, denn ich habe auch einklappbare Spiegel.
Mein Dad hatte damals einen A6 und die Spiegelheizung hat hier auch nicht funktioniert.
Problem war eine defekte Sicherung für die Spiegelheizung.
Evtl. liegt es hier auch daran
In der SI Tabelle ist die Spiegelheizung nicht aufgeführt
Wenn der Schalter die Stellung Heizung hat, dann müssen auch heizbare Spiegel da sein.
Zitat:
@Fight3r schrieb am 15. Januar 2025 um 06:35:50 Uhr:
Es ist überhaupt keine Leitung vorhanden am Spiegelglass, bzw. an den Polen ist nichts angeschlossen.
Das ist induktives Heizen! 😁😛
Also ich hole mir mal Popcorn, das wird nochn nen spannender Krimi.
Ich habe beim Facellift ja noch mit vielem gerechnet, das Stand aber nicht auf meiner Bingokarte 😁 😁
Verstehe ich das also richtig:
- Angeblich nun nur noch Funktion wenn das Rad UND die Heckscheibenheizung aktiviert ist?
- Angeblich kann man mit nem Softwareupdate (vom Steuergerät?) die Leistung anpassen, defakto meint also Händler das geht schon alles aber aus irgendeinem Grund ist die Leistung zu gering?
Meine Güte, der Audi Chef Stadler hatte recht mit seinem induktiven Laden, nur das wird nun über die Spiegel gemacht und die Verlustleistung heizt die Gläser auf. Das nenne ich Vorsprung durch Technik 😁 😁
Spiegelheizung ist unabhängig von der Heckscheibe.
Mal schauen, wie das Spiegelglas abgeht, vielleicht fehlen bei mir ja auch die Leitungen..
Zitat:
@8PA schrieb am 15. Januar 2025 um 11:58:08 Uhr:
Spiegelheizung ist unabhängig von der Heckscheibe.
Mal schauen, wie das Spiegelglas abgeht, vielleicht fehlen bei mir ja auch die Leitungen..
Einfach die Spiegel ganz hochstellen und von unten mit einem Kunststoff-Spachtel hebeln. Alternativ geht es auch mit einem Saugnapf und einer ruckartigen Bewegung.
Ich hatte schon so viele Probleme, seit ich das Auto gekauft habe – langsam wird es echt nervig. Die grundlegenden Dinge funktionieren nicht, und so etwas fällt natürlich erst im Winter auf. Schade, dass kein Freundlicher spontan Zeit hat. Jetzt muss ich wohl bis zum 22.1. warten, um zu hören, was sie sagen.
Hattest du den jetzt auch ein Termin gemacht beim freundlichen?
Ne, widerstrebt mir wegen dem ganzen Gehampel.
Ich warte bis die erste Inspektion fällig ist.
@Fight3R
Was hattest du denn sonst noch an Problemen im FL ?
Hab bis auf die Spiegelheizung und eine Kleinigkeit mit der Klima (Kommt nach Zündung an immer in ON und nicht im letzen Modus) nichts.
Die Assis funktionieren perfekt, auch bei Schweinewetter, im Gegensatz zum VFL)