Spiegelheizung

Audi A3 8Y Sportback

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen A3 FL und kann kaum glauben, dass etwas kaputt sein könnte, da das Fahrzeug erst zwei Monate alt ist. Es geht um die Spiegelheizung: Morgens funktioniert sie überhaupt nicht. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite bleibt gefühlt “tot” – der Frost bleibt selbst nach 15 Minuten Fahrt, und ich sehe nichts. Auf der Beifahrerseite spüre ich ebenfalls kaum etwas oder sogar gar nichts. Bei meinem alten A1 waren die Spiegel innerhalb von zwei Minuten frostfrei.

Nun zu meiner (vielleicht dummen) Frage: Mache ich irgendetwas falsch, oder sind die Spiegel tatsächlich defekt? Den Schalter habe ich auf die Spiegelheizung gestellt (siehe Foto im Anhang). Eigentlich habe ich keine Lust, schon wieder zum Freundlichen zu fahren, da ich dort in letzter Zeit häufiger war.

Asset.HEIC.jpg
91 Antworten

Wenn du mal bei BMW schaust, die haben genau die gleichen Probleme.

Automatische Steuerung, reagiert viel zu langsam und wird im Eco Modus deaktiviert

Zitat:

@TheDelta schrieb am 18. Januar 2025 um 09:40:25 Uhr:

Irgendwelche Fahrer müssen ja die Anti-Eco Bewegung kompensieren. 😁 😁

Diese Eco Änderungen sind jetzt aber nur beim FL (es steht ja nix in der Anleitung was Eco macht)?
Dachte mir, hmm so viel kann das ja gar nicht sein und warum wird nicht paar Minuten volle Leistung und dann halt drosseln, das wäre ja schlau.
Mal im Internet schlau gemacht. Der Mehrverbrauch soll so bei ~30-40 Watt (0,04 Liter auf 100 Kilometer) sein.

Das entspricht dann aber halt direkt 0,948 Gramm Co2 pro KM (ich habe mit deinen 0,04 Litern gerechnet, ich vertraue Dir da und prüfe das nicht nach :-) )

Deine Antwort