Spiegelheizung
Hallöchen,
mußte neulich feststellen, dass meine Spiegelheizung permanent in Betrieb ist. Die Spiegelgläser werden während der Fahrt ganz heiß.
Kennt sich damit jemand aus. Was ist an meinem E36 Bj. 8.94 defekt, Temperaturfüphler, Relais, Modul?
Danke
16 Antworten
Re: Spiegelheizung
Hi,
da ist garnichts defekt!
Entgegen langläufiger Meinungen sind die beheizten Spiegel beim e36 über die Zündung geschaltet. Macht zwar wirklich keinen Sinn, ist aber so.
Eine Ansteuerung die Temperaturgesteuert ist oder nur mit der Hackscheibe zusammen funktioniert gibt es nicht, zumindest nicht ab Werk.
Die Spannungsversorgung der Speigelgläser erfolgt ganz simpel über einen Abgriff im Spiegelgehäuse der Spannungsversorgung des Spiegelmotors. Und dieser hat Spannung bei "Zündung EIN".
Ich empfehle die Gläser im Sommer abzuklemmen da diese sonst unnötig Gefahr laufen durchzubrennen und das ist doch schade bei einem Stückpreis von 60,- Euro!
Grüße,
Hobbyschrauba
Re: Re: Spiegelheizung
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
... Die Spannungsversorgung der Speigelgläser erfolgt ganz simpel über einen Abgriff im Spiegelgehäuse der Spannungsversorgung des Spiegelmotors. ...
Das ist ja mal saublöd gemacht. So hat man nichtmal die Chance im Innenraum einen Schalter in die Leitung zu hängen, mit dem man das ein-/ausschalten könnte! 😠
Wobei mir jetzt grade einfällt, dass man in dem Fall ja die Spiegelmotoren stromlos schalten könnte... Denn man dreht ja nicht dauernd dran rum, und die Spiegelheizung ist dann auch aus.
Das muss ich mir mal näher anschauen, denke ich...
Re: Re: Re: Spiegelheizung
Zitat:
Das ist ja mal saublöd gemacht. So hat man nichtmal die Chance im Innenraum einen Schalter in die Leitung zu hängen
Mein Reden, selten dämlich...! Für einen Schalter müsste man eine zusätzlich Leitung ziehen oder -wie Du sagtest- den Spiegel ganz vom Strom abklemmen.
Ich habe mal eine Schaltung "konstruiert" die ich in jedes Spiegelgehäuse packen wollte, so eine Temperatursteuerung das die Gläser selber ab einer temperatur von weniger als 10 Grad heizen. Bin aber leider nie zum Einbau gekommen...
Grüße,
Hobbyschrauba
Ist die Heizung eigentlich immer mit dabei, wenn
die Spiegel elektrisch verstellbar sind, oder
ist das ein weiteres Extra?
Ähnliche Themen
joaaa bei mir stehts unter heckscheibenwischen und beheizte rückspiegel... was ich wundert is aber das dev keine heckscheibenwischer hat abr dafür beheizte rückspiegel
Ach Heckscheibenwischer gibt´s also auch als Extra...
Gibt es für die Sitzheizung eigentlich einen Schalter oder wird
der auch automatisch geheizt?
Mir kam mein Sitz letztens nachts so warm vor, aber ich denk mal
nicht, dass ich ne Sitzheizung hab.
Zitat:
Sitzheizung erfolgt immer über einen 2-Stufigen Schalter. Kein Schalter -> Keine Sitzheizung.
Grüße,
Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von moguai75
Ach Heckscheibenwischer gibt´s also auch als Extra...
Mir kam mein Sitz letztens nachts so warm vor, aber ich denk mal
nicht, dass ich ne Sitzheizung hab.
beim compact halt is extra bei anderen gibts nix..
ahja die sitzheizung hab ich bei mir drin.. manchma kommts mir auch ziemlich warm vor.. entweder is mein ar+ch so heiß oder weis net.. manchma wirds echt heißt.. aber das is nur wenn meine freundin mitten in der sonne unauffällig die sitzheizung bei mir anmacht...
@ Hobbyschrauba
Du kennst die Autos doch bis ins Detail... 🙂
Wo kommt man am besten an die Kabel dran, um die Stromzufuhr des Spiegels mittels Schalter zu kappen? Ich denke mal, dass dieses Dauerplus nicht über die Spiegelverstellung in der Tür läuft...
Zitat:
Original geschrieben von eXceSs
@ Hobbyschrauba
Du kennst die Autos doch bis ins Detail... 🙂
Wo kommt man am besten an die Kabel dran, um die Stromzufuhr des Spiegels mittels Schalter zu kappen? Ich denke mal, dass dieses Dauerplus nicht über die Spiegelverstellung in der Tür läuft...
doch!!
ganz genau so ist es.
die normalen elektrischen spiegel haben 4 kabeln.
die beheizbaren nochmal 2 die von dem massen und vom plus kabel weiter gehen.
der kabelbaum ist gleich nur am ende ist halt noch ne erweiterung dran für die spiegelgläser.
ist zwar quatsch von bmw dies auf dauerbetrieb auszulegen, aber naja 😁 nicht jeder kann perfekt sein *gg*
Zitat:
Original geschrieben von MuratKreuzberg
doch!!ganz genau so ist es.
Das Dauerplus läuft echt durch die Spiegelverstellung in der Tür?! Das ist ja eher ungewöhnlich, aber umso besser, dort kommt man wenigstens gut dran. Da werde ich doch mal versuchen einen formschönen Schalter in meine Türpappe zu integrieren... 😁
Schalter ist ja gut nur mußt du dann ja 2 Schalter einbauen (auf jeder seite einen) denn der Plus wird nicht in Reihe durchgeschliffen. Sonst geht ja immer nur die Seite auf die die Speigelverstellung ist,oder täusch ich mich jetzt???
am besten ist es den plus vond er verstellung zu ändern, da sie den strom ja direkt von dort bekommt.
also den joystick an der fahrertür