Spiegelheizung nachrüsten!?
Hallo,
zwar haben wir erst August aber das Thema Spiegelheizung wird aufgrund des Schmuddel-Wetters jetzt schon aktuell für mich:
habe einen 8L facelift Bj2002 und möchte die Spiegelheizung nachrüsten.
zwar ist die sicherung für beheizbare spiegel & wischerdüsen belegt aber offensichtlich habe ich keine spiegelheizung, da sich nix tut wenn ich die heckscheibenheizung anstelle... 🙂
a) habe mal gelesen dass die kabel bereits verlegt wären und ich nur die spiegelgläser bräuchte und dies freigeschalten werde müsse?
b) wieviel kosten die beiden spiegelgläser
c) wieviel verlangt der freundliche für einbau+freischalten?
dankeschön im voraus!
54 Antworten
Wie kann ich denn nun bei meinem A3, 8L0, Bj.1997, die Spiegel beheizen lassen?
Andere Gläser habe ich schon eingebaut, doch nichts funktioniert, leider.
Gruß,
the-ekki
@oTTe:
Also ich verstehe das auf der Seite so, dass der Unterschied VFL/FL darin liegt, dass der VFL den Strom (meist) bis ins Spiegelgehäuse gelegt hat, der FL nicht.
Sonst bräuchte man ja beim FL auch kein Spiegelglas mit Bimetallkontakt bzw. DÜRFFTE es kein Dauerplus kriegen wenn über Heckscheibenschalter zu betätigen...
Da kommt nur noch ein Eingriff des Türsteuergeräts in den Stromkreislauf in Frage und das hab noch nirgends gelesen...
da_baitsnatcha
In meinem liegen in den Spiegeln auch schon die Kabel, doch ich keine Spannung messen.
Ist das denn messbar?
Ich habe Gläser mit Bimetallschalter eingebaut und nichts passiert...
Gruß
könnte mich täuschen, aber kann es sein das mir jemand erzählt hat das wenn ich elektisch verstellbare aussenspiegel habe diese auch auf jeden fall beheizbar sind.....
denke das hilft hier aber nicht wirklich weiter..............
Ähnliche Themen
Richtig, hilft nicht sehr viel...
Danke Dir aber!
So, heute war ich beim Freundlichen....
Laut ETKA gibt es für meinen Wagen keine passenden Gläser, so wie ich sie mir vorstelle.
Mich nervts langsam, dass meiner MJ03 ist und im ETKA überhaupt nicht geführt wird. (s. Heckklappen-Thread)
Für meine Fahrgestellnummer gibt es keine Spiegelgläser mit folgenen Eigenschaften:
-Blautönung
-links asphärisch, rechts konvex, beide "groß"
-beheizbar
Alles scheint an der Blautönung zu scheitern, die will ich aber eigentlich unbedingt haben. Irgendwann zwischen MJ02 und 03 (alles BJ02) hat sich wohl was an den Spiegeln geändert.
Weiß jemand was dazu? Ich hab keine Lust, Spiegel zu bestellen und dann passt die Aufnahme oder so nicht...
da_baitsnatcha
So, hab jetzt die Spiegelgläser hier liegen.
8D0 857 536 D
rechte Seite, Blautönung, konvex, beheizbar, anklappbar
PR: 6XD, 6XE
Preis: €32,54
Es gibt auch asphärische Gläser für die rechte Seite, aber ich nehme an, die sind dann für Rechtslenker und bei LL-Fahrzeugen wegen des Blickwinkels nicht verwendbar.
8D0 857 535 E
linke Seite, Blautönung, asphärisch, beheizbar, anklappbar
PR: 6XD, 6XE
Preis: 46,90
Habe das rechte Glas direkt mal getauscht, ist echt ne Sache von 2 Minuten, absolut kein Problem. Spiegel einfach so stellen, dass die zum Fahrzeug zeigende, obere Ecke ganz vorn ist und dann einfach ein bisschen dran ziehen.
Spiegel wieder normal stellen (Vorsicht, Glas kann rausfallen!) und Glas rausnehmen. Ist absolut kein Kraftaufwand.
Die Blautönung gefällt mir echt gut, ich bin jetzt ganz heiß drauf, mal wieder im Dunkeln AB zu fahren 😁
Auch "von außen" sieht es irgendwie hochwertiger aus mit den Gläsern.
Es gibt auch Spiegelgläser mit arabischer Beschriftung, wer was ganz Ausgefallenes haben will!
Werde bald wohl dazu kommen, die Verkabelung zu machen, dann gibt's wieder n Update.
da_baitsnatcha
Hallo!
Glückwunsch!
Ich habe schon blau getönte Gläser, auch sollten sie beheizbar sein, sind sie aber nicht.
Stecker liegen in den Spiegeln, doch kommt da wohl kein Strom an.
Kann man das irgentwie durchmessen?
Gruß,
Ekki
Also ich verstehe das alles nicht.
Ich habe das Gefühl das meine Spiegelheizung nur ca. 5 min nach dem start an ist. Dies hab ich daran gemerkt das es ganz schön Dampft nach dem start wenn da tau drauf ist.
Aber danach kann ich diese nicht mehr einschalten. Ein Schalter ist nicht vorhanden und mit der Heckscheibenheizung gehen diese auch nicht an. Dies nervt echt bei regen Wetter. Fakt ist die Spiegel haben Heizelement (sonst würden diese nicht Dampfen nach dem Start). Aber manuell kann ich die nicht einschalten. Finde ich schon sehr traurig.
Weiß den keiner was richtiges??
Mit freundlichen Grüßen Rene
Einfach mal richtig lesen und mitdenken 😁
Die Spiegel heizen, bis die Spiegelfläche 25°C erreicht hat, dann schalten sie wieder ab und heizen erst wieder, wenn die Temperatur der Spiegelfläche ca. 15°C unterschreitet. Alles völlig normal. Da die Spiegelfläche dies selbst steuert, kann man das nicht überbrücken, außer man rupft das Glas auseinander.
Mir reicht das völlig. Sobald Reif und Eis angetaut sind, kann man doch was sehen. Ich brauche keine trockenen Spiegel, um mich zu orientieren...
da_baitsnatcha
Ja aber wenn das auto schon sowas verbaut hat, verstehe ich nicht warum man keine intligentere steuerung oder zumindest eine manuelle betätigung verbaut. Damit man wie gesagt auch bei regen vernüftig durch die Spiegel sehen kann.
Es ist doch echt nervig auf der Bahn wenns nicht richtig regnet sonden nur so feiner (regen)nebel da ist, und sich der auf dem Spiegel absetz und man den net wegbekommt. Außer mit Fenster auf usw.
Naja werde glaub ich die Steuerung überarbeiten. Dazu muss man nicht die Spiegel ausseinander nehmen. :-)
Gruß rene
Also, zunächst gab es in den früheren Baujahren Probleme beim Dauerbetrieb der Gläser, sie sind einfach durchgebrannt....daher hat Audi wohl die Temperaturlösung entwickelt.
Und: JA, du musst den Spiegel auseinandernehmen. Das Glas bekommt Dauerplus. Es regelt selber, wann es heizt und wann nicht. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass ein Überbrücken des Bimetallkontakts im Spiegelglas zu Dauerheizen führt. Wenn man dann die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung koppelt, wird es so funktionieren, wie du es dir vorstellst.
Ob allerdings ein Verlöten der beiden sichtbaren Kontakt am Glas dafür ausreicht, weiß ich nicht.
Auf Ergebnisse bin ich gespannt.
da_baitsnatcha
kannst diese überbrückung ja Steuern :-)
Alles machbar!
Aber werde erst mal was überlegen entwickeln. Aber dies wird noch dauern. Hab wenig zeit und lust auf sowas im moment :-)
Ha ha, also ein bisschen Ahnung von Elektronik habe ich schon.
Langsam möchte ich mal gerne Tatsachen bzw. Vorschläge hören, wie du die Ansteuerung verbessern und den Bimetallkontakt fernsteuern möchtest.
In meinen Augen heiße Luft oder mit massivem Aufwand verbunden (weitere Leitungen in die Tür, etc.)
da_baitsnatcha
Ja sage ja nicht das es einfach ist!
1
Das Bimetall überbrücken ein Temperatufühler ans Spiegelglas und über eine Steuerung (bei Conrad erhältlich) den Dauerplus schalten. (Ja ich weiss denn muss ich den innen abgreifen).
Naja alles möglich. Bloss der aufwand halt.
ODER
2
man könnte an das Bimetall zwei Leitungen anlöten diese Nach innen führen und diese Heitzung somit Manuell einschalten.
ODER
3
man könnte das Bimetall überbrücken und stattdessen ein Bimetall das z.B. bei 30°c schaltet
Also ist echt alles möglich. Mal einfach, mal kompliziert, mal mit der gefahr das die Heizungen durchbrennen (Nr. 2)
MFG Rene