ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Funk Zentralverriegelung nachrüsten - Welche Kabel sind was?

Funk Zentralverriegelung nachrüsten - Welche Kabel sind was?

Themenstarteram 16. September 2005 um 14:12

allo,

habe meine Funk ZV heute bekommen, sieht gut aus und ist auch gut erklärt was man wo anschließen muss. Mein Problem ist nur das ich kein Handbuch vom A3 habe und auch nicht wirklich Ahnung. Ich müstste mehrere Kabel finden um dort die Funk ZV anzuschließen.

Könnt ihr mir da nen Schaltplan oder Tipps geben?

Die Funk ZV wird an die ZV Pump hinten links bei den Rückleuchten angeschlossen...

Ich müsste jetzt erstmal wissen welches Kabel da welches ist. Ich brauch ein Grau bzw. Grau weißes und ein Braun Rotes bzw. Rot Braunes Kabel für die ZV Ansteuerung und dann noch die Kabel für die Linken und Rechten Blinker umd diese anzusteuern. Hab leider kein Plan welche Kabel des sind. Ach ja die Masse und nen 12V anschluss brauch ich auch noch... Denke ist ja alles bei der ZV Pumpe aber muss man halt erst auch finden...

Danke schonmal und Grüße...

Helge

Ähnliche Themen
16 Antworten

Funk- ZV

 

Hi,

hier nochmal die Verdrahtung (siehe PN):

brauner 10-poliger Stecker an A- Säule links Ader grau=ZV auf, Ader rot/braun ZV zu. Spannungsversorgung unter Lenkrad. Sammelanschluß "30"= Dauerplus, daneben Sammelanschluß Masse ( braune Adern).

Es gibt bei den Nachrüst Funk- ZV`s mehrere Beschaltungsmöglichkeiten. Die originale ZV im Wagen schaltet per Schlüssel die Masse auf die jeweiligen Eingänge im Steuergerät.

Gruß Thomas

P.S.: Wenn Du die Blinker auch ansteuern willst, sag Bescheid. Ich schaue dann nochmal in die Pläne.

Themenstarteram 16. September 2005 um 17:23

Ja möchte die Blinker auch ansteuern...

blinker ferlaufen bei mir vom lenkrad an einem kabelstrang runter so weit ich weis sind das 2 blaue bin mir aber nich ganz sicher, gehen aber beide vom lenkrad runter, und haben die selbe farbe wie gesagt glaub blau bin mir aber net sicher

Blinger

 

Am Lenkstockschalter Blinker links= schwarz/weiß, Rechts= schwarz/ grün.

Hat`s geklappt?

Themenstarteram 16. September 2005 um 19:22

Hab leider erst am Montag Zeit alles anzuschließen...

Themenstarteram 17. September 2005 um 16:19

Nochmal ne ganz doofe Frage, und zwar soll ich ja die Abdeckung an der A-Säule abmachen um an den Stecker zu kommen...

1.) Was ist genau die A-Säule und wo bzw wie kann ich die Verkleidung abmachen? Will da nicht frei Schnauze dran rumrupfen.

Hat da vielleicht jemand nen Bild für mich ;-)

2.) Wo verbaue ich den Funk Empfänger am besten?

 

Danke schonmal...

A- Säule

 

Hallo,

A- Säule ist die Strebe zwischen der Fahrertür und dem Kotflügel. Du mußt erstmal den Hebel zum Öffnen der Motorhaube abschrauben (2 Schrauben). Darüber befindet sich noch eine Schraube. Wenn die gelöst ist, hast Du diese Blende schon in der Hand. Darunter befinden sich 3 Stecker in Halterungen, die an der Karosserie befestigt sind. Hier mußt Du die Funk- ZV anklemmen. Unter der Verkleidung am Lenkrad ist wie schon beschrieben am meisten Platz für den Empfänger. Die wird gelöst, indem Du die Blende vom Sicherungshalter entfernst ( Stirnseite Cockpit Fahrerseite). Ca. 5 Torx- Schrauben müssen hier gelöst werden. Weitere 3 Schrauben befinden sich im unteren Bereich. Wenn die los sind, kannst Du die Verkleidung oben vorsichtig ausclipsen. Unten an den Pedalen ist sie in 2 Kunststoffspangen geführt.

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. September 2005 um 14:47

Hallo,

hab jetzt die ganze Verkleidung abbekommen und auch schon zwei Kabel angeschlossen...

Ich suche jtzt verzweifelt die Schraube mit der "30" drauf und den roten Kabeln... Hab nur den Hauptkabelstrang gefunden...

Und noch ne Frage laut Anleitung müss ich zwei Kabel nochmal extra, also nicht das Schwarze für den Strom an die Masse anschließen... Kann ich da einfach immer das gleiche Massekabel nutzen, also an das selbe Kabel gehen wie schon vorher für das Schwarzemassekabel...

[EDIT]

Die Schraube mit der 30 hab ich jetzt gefunden...

Bloss wie bekomm ich da jetzt des Kabel fest?!

[/EDIT]

Themenstarteram 19. September 2005 um 16:39

HILFE!!!

Ich hab jetzt alles angeschlossen wie hier beschrieben und auch wie in der Anleitung...

Was passiert... ZV geht schonmal gar net, ka warum? Hab ddie beiden Kabel an das graue und an das rot-braune drangehängt, zwar das eine vor den brauen Anschluss und das andere hinter diesen aber das sollte doch egal sein, und selbst wenn dann müsste ja wenigsten ein Weg gehen.

Dann hab ich die Blinker angeschlossen, aber statt den Blinker blinkt jetzt die Gesamte Elementebeleuchtung drei mal... :-(

Dachte wenn ich das Schwarz-Weiße und das Schwarz-Grüne Kabel finde ist das kein Problem da es diese nur einmal gibt... :-(

Was mache ich falsch...

Ach ja, Masse ist doch Masse oder, also wenn ich 3 verschiede Kabel an die Masse anschließen soll kann ich ja auch zwei an eins und das dann an die Masse oder, quasi das dritte als Verlängerung nutzen...

 

[EDIT]

So also die ZV geht jetzt, des erste Kabel war nicht richtig angeschlossen vom Kontakt, und anscheinend macht es doch einen Unterschied ob man vor oder nach dem Stecker anschließt.

Die Blinker hab ich wohl falsch angeschlossen, alos direkt beim Lenkrad, man ist des ne Wurschtelrei... ;-)

[/EDIT]

Themenstarteram 19. September 2005 um 21:21

Nach vielem rumbasteln hat jetzt alles geklappt...

Zwei kleine Fragen noch?

Was ist der Unterschied zwischen der 0,8 und 4,0 sek Ansteuerung?

Und hat der A3 eine Kofferraumöffnungsfunktion?

Funk- ZV

 

Hi,

Du solltest die beiden Adern im braunen Stecker nicht abschneiden, sondern Deine neuen parallel dazuklemmen. Sonst hast Du doch nicht mehr die Möglichkeit, noch mit dem Schlüssel zu öffnen! Wenn Du sie schon trennst, mußt Du natürlich unten dran gehen, also an die Seite, die zum Steuergerät geht!

Die Zeiteinstellung ist die Ansteuerzeit der Ausgänge. Wie ich das schon in meinen Beiträgen beschrieben habe, reicht die kurze zum Öffnen und Schließen aus. Allerdings werden dann Fenster, bzw. Schiebedach nicht mit geschlossen.

Die längere Zeit schließt dann auch die Fenster, öffnet sie dann aber auch, wenn Du den Wagen aufschließt. Das ist im Winter nicht so toll.

Die Kofferraumklappe wird, wie beim Original auch, mit angesteuert.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. September 2005 um 8:29

Parallel hab ich die Funk ZV ja auch drangehängt... Hatte wie gesagt die Krokodilklemmen bloss nicht richtig fest durchgedrückt und es entstand kein Kontakt...

Ich meinte mit der Kofferraumöffnungsfunktion eigentlich eher eine Sonderfunktion die einen extra Knopf auf der Funksteuerung hat und auch extra angeschlossen werden muss. Denke es wird damit die Funktion das der Kofferraum auf Knopfdruck auf springt gemeint, wie es bei vielen Mercedesen vorhanden ist.

Also die Fenster sollen schon zu bleiben... Die kann ich gerade noch sebst aufmachen... ;-)

Themenstarteram 20. September 2005 um 21:54

Funzt ja jetzt alles... Wie weit ist den eure Reichweite?

Hab den Empfänger relativ weit unter der Verkleidung "verbaut", genauer gesagt hinter dem Dauerplusschalter mit der Schraube 30. Hab so eine Reichweite von 3-10m je anch Richtung und Seite...

Ist das ok oder zu wenig. Mein mir reichts, soll ja nur alles per Knopfdruck auf gehen und nicht 100m voher alles offen stehen... ;-)

Reichweite

 

Hi,

Das hängt vom Gerät ab.

Bei mir ist die Reichweite 30- 40 Meter. Hast Du eine ausgelegte Antenne an Deinem Empfänger?

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Funk Zentralverriegelung nachrüsten - Welche Kabel sind was?