Spiegelglas gewechselt
Bei meinem Compact hatte das linke Spiegelgas von außen nach innen verlaufende Korrosion. Ich habe also bei einem Ebay-Händler (Netparts24) für 16 EUR mit Versand ein neues Glas gekauft.
Ein Bisschen unterscheidet sich das Glas schon vom Original. Es ist leichter, die Befestigungspunkte sehen anders aus und an den elektrischen Kontakten gibt es kein Silikon.
Immerhin - die Spiegelheizung funktioniert -momentan-. Rechts ist sie auch defekt.
Der Hersteller vom Glas ist Viewmax.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Die Nachbau-Spiegel sind (fast?) alle getönt. Heute habe ich bei der Limo das rechte Gammelglas entfernt. Special Überraschung: Einer der runden Halter am Motor fehlt. Das erklärt, daß mir das Glas immer etwas wackelig vorkam 😁Ich habe also jetzt einen gebrauchten Spiegelmotor für 15 EUR und ein TYC-Spiegelglas für 11,90 EUR bestellt. Ewig lebe der Geiz 😰
Einen tollen Tipp hätte ich noch auf Lager: Das Glas bekommt man besonders leicht raus, indem man zwei Navi-Saugnäpfe aufsetzt und daran zieht.
und wenn man nur ein Navi hat?
Hab noch nie einen Saugnapf benötigt.Ich bekomm die Dinger per Hand raus.Muß man bei kaltem Wetter bissel mit sanfter Gewalt ran,heben nicht wirklich stark am Verstellmotor.
@papa_joe_11
Ausbauen,nachgucken.Bei originalen BMW-Gläsern stehts auf der Rückseite drauf.Die gab es aber immer ungetönt oder mit Blauton.
Greetz
Cap
Als ich meine Gläser getauscht habe, sah das neue Nachbauglas exakt genauso blau getönt aus, wie das alte originale BMW-Glas.
Zitat:
Original geschrieben von papa_joe_11
faulen genauso von außen nach innen :-)
Die weißen eben nicht. 😎
Ich habe heute das TYC-Spiegelglas für die Limo bekommen, sowie den gebrauchten Motor. Für die Nachbau-Spiegel von Viewmax und TYC, bräuchte ich den Motor nicht.
Es fehlt ja beim Motor einer dieser Plastikkreise, wo die Originalspiegel einrasten. Bei den Billigspiegeln werden diese gar nicht genutzt. Es krallen sich nur vier Plastikklammern am Rand fest.
Total begeistert bin ich davon nicht. Die Spiegel werden zwar nicht wegfliegen (vermutlich), aber richtig optimal ist das nicht.
Die TYC haben übrigens KEINE E-Nummer und sind deutlich getönt. Also werde ich mir damit es gleichmäßig aussieht, noch einen für diese andere Seite kaufen.. oder einen Original BMW. Habe ja noch Zeit das zu entscheiden, weil die Limo bis April steht.
Edit: Ich werde mir ein gebrauchtes Originalglas besorgen 😉
Zitat:
gute Entscheidung
..oder ein neues, denn unbeheizt sind die nicht so teuer. Übrigens durfte ich eben auch noch aus zwei Spiegelmotoreinheiten eine machen 😁
- Alte Einheit: Originalhaltepunkt für Glas fehlt - deshalb Ebay-Gebrauchtkauf
- Neugebrauchte Einheit: Mechanik verschmutzt, Höhenverstellung extrem lahm
Die Elektromotoren und Teile der Mechanik, sind jetzt von der ursprünglichen Motoreinheit 😮
Zitat:
Ich habe noch ein unbeheiztes und planes Originalglas rumliegen. Wenn du Interesse hast und das Porto übernimmst, kannst du es haben.
Nur so als Preisinfo: Spiegelglas (asphärisch, beheizt) kostet derzeit brutto 68,50€ in der BMW Niederlassung. Ich hatte nur Glück, das sich meins in meiner Stammwaschanlage davon gemacht hat. War mir fast peinlich, das die das einfach so bezahlt haben.
Mit den Spiegelgläsern habe ich mal wieder Lehrgeld bezahlt. 😁 Das Viewmax beim Compact kommt demnächst auch weg, bzw. wandert auf die Beifahrerseite.
Was ist das Problem mit dem ViewMax?
Schwer zu beschreiben. Ich sehe "irgendwie" schlechter, was hinter mir los ist 😉 Dazu noch die wenig vertrauenserweckende Befestigung. Immerhin heizt das Glas noch brav.