ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spiegelgläser abgefallen, Qualität oder Zufall?

Spiegelgläser abgefallen, Qualität oder Zufall?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:41

Moin.

bin ja vor einem 3/4tel Jahr vom A6 4f auf den Phaeton umgestiegen, lyncht mich nicht gleich, aber mal ehrlich, der Phaeton ist nicht wirklich qualitativ weit oben angesiedelt, oder?

Nur als Beispiel: Letzten Sonntag ist mir das Spiegelglas abgefallen beim Waschen (ja, er bekommt Handwäsche), keine große Sache, Termin beim Freundlichen gemacht, hab eh noch Garantie und gleich mal ein paar Kleinigkeiten mit ausgeschrieben, polterndes Fahrwerk, schlechten Radioempfang, usw. (die üblichen Verdächtigen halt). Gefunden wurde nicht, weiter beobachten....OK. Als ich dann dort los fuhr, viel mir schon auf, dass das andere Spiegelglas merkwürdig wackelt, angehalten, siehe da, der gleiche Mist, auch wieder die Beschichtung vom Spiegel abgelöst. Naja, gleich wieder beim Freundlichen angerufen, der war auch mal sprachlos, aber das hätte er beim Golf auch mal gehabt. (Den Hinweis dass die ja nun mal kein Golf ist hab ich mir dann auch geklemmt, VW ist halt VW). Das beste ist ja noch, dass Glas nicht in der Garantie mit drin ist und VW wohl keine Kulanz übernimmt. Auch das bin ich von Audi anders gewöhnt, obwohl es ja weitestgehend der gleiche Konzern sein mag. Und das bei sage und schreibe 47000km auf der Uhr mit dem Klops (250kg schwerer als der A6 Avant).

Ich könnte jetzt auch noch mal was über die Qualität des Leders oder diverse Klappergeräusche ablassen, aber ich glaube ich habe Euch erst mal genug strapaziert, also schönes WE!

MFG Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Generell ist die Handhabung der Spiegelheizung im Volkswagenkonzern ein Murks. Das machen andere besser und setzen hier einen Sensor ein, der nur ab einer bestimmten Temperatur die Heizung aktiviert.

Die Autoindustrie ist in solchen Punkten extrem träge. Es gäbe viele Cent-Lösungen, die Alltagsprobleme im Auto mit wenig Aufwand lösen würden. Insbesondere dann, wenn man sich mal mit den einzelnen Protokollen bzw. Bussystemen vertraucht gemacht hat.

Bspw. eine 50km/h-Sperre für die Nebelschlussleuchte (vom einfachen ausschalten über einen Warnton bis hin zum aktiven Geschwindigkeitlimit). Oder auch ein deaktivieren der Innenleuchten und Start der Außenbeleuchtung "Going Home" nicht nach Zündung, sondern nach den vorhandenen Bewegungsmeldern. Ein automatisches herunterfahren des Heckrollos beim Einlegen des Rückwärtsgangs (das konnte übrigens schon der W124); angemessenes Abdunkeln des Abblendlichts und der Bremsleuchten im Stand (in der neuen S-Klasse wohl mittlerweile vorhanden); Automatisches Deaktiveren der Klima- und Bedienelemente hinten, wenn niemand auf den Sitzen ist; automatisches Deaktivieren von Sitzheizungen, wenn sich niemand darauf befindet; ...

Über die Beweggründe, warum die Autoindustrie solch einfache Lösungen, trotz Vorhandenseins aller Informationen und minimalem Entwicklungsaufwand, nicht umsetzt, kann man nur spekulieren.

Gruz - rs996.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dann hast du anscheinend die Versicherungs-Anschlussgarantie.

Denn bei der Werksgarantie habe ich nach zwei Jahren zwei neue Spiegelgläser bekommen obwohl man nur zwei kleine Pünktchen an Verfärbung der Rückenbeschichtung sehen konnte.

Kulanz ist eben meist eine Einzelfallentscheidung. Da kommt es auch drauf an wer in der GMD das Beurteilt.

Ich hoffe nur das der Freundliche nicht wie wenige tickt und bei VW die Kulanz einsackt aber an den Kunden weiterberechnet. Wer fragt schon nach dem Kulanzantwortschreiben vom Konzern.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 9:26

Moin.

Ist eine Gebrauchtwagengarantie, der P war ein Leasingrückläufer, aber nur 36000km bei Kauf im April 2013.

Der Freundliche schein schon OK zu sein, den Annahmemeister kenne ich seit Jahren, noch aus meiner Audi Zeit, er war vorher bei einem anderen AH beschäftigt.

Mal sehen was VW zum zweiten fallenden Glas sagt, normal ist das ja nicht, muss ja schon eine Fehlerhafte Serie gewesen sein.

MFG Flo

Das ein Spiegelglas so einfach abfällt habe ich noch nie gehört.

Wenn das Glas nur auf einem Kunststoffträger aufgeklebt ist, dann kann ich mir folgendes Vorstellen.

Fahrzeug war bei einem Aufbereiter oder oft in einer Waschanlage wo scharfe Schmutzlöser eingesetzt werden. Diese können das Klebebett anlösen (wie bei Etiketten) und danach ist die Klebekraft weg.

Oder die Spiegelgläser wurden bei der Aufhübschung nach dem Leasing durch neue ersetzt und auf den alten Klebepad welcher auf dem Kunststoffträger angedrückt und hat keine richtige Kontakthaftung.

Das solltest du mal überprüfen, so wäre automatisch VW im Boot und du kannst Nachbesserung oder Ersatz fordern , da eine Abweichende Ausführung zur Serie erfolgte welche Mängel aufweist.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:17

Moin.

Ist ja schon mal interessant, dass es wohl doch ein Einzelfall ist (man hab ich immer ein Glück).

Also die Spiegelgläser waren kompl. original, hab`s mit selbst genau angeschaut und vom AH bestätigen lassen. Der Kleber hat sich auch nicht gelöst, auf der Rückseite des Spiegelglases ist eine schwarze Beschichtung, diese hat sich fast kompl. vom Glas selbst abgelöst. Der Kleber und halt auch ein Großteil dieser Beschichtung sind noch auf der Trägerplatte vorhanden. Nun hätte man das Glas auch wieder ankleben können, ich war mir aber nicht sicher wie lange das in Verbindung mit der Spiegelheizung hält.

MFG

Hallo,

nach 11 Jahren Phaeton ist mir noch niemals ein Spiegelglas abgefallen und bei Dir fallen gleich 2 Gläser ab???? Schick mal ein Bild es es aussieht wenn ein Spiegelglas abgefallen ist, Danke.

Bis dann

Richtichhhhhhhhh, der Phaeton hat ja Spiegelheizung.

Vielleicht liegt darin das Problem das der Vorbesitzer ständig die Spiegelheizung auf Standby hatte und somit unnatürlich oft und lange die Heizung in Betrieb war, dass die Beschichtung versprödet ist bzw. der Kleber .

Hallo

schick doch einmal ein Bild der abgefallenen Spiegelgläser, hier im Forum gibt es super Techniker, die können sicher schnell eine Analyse geben woran es liegen kann, dass dir die Spiegelgläser abfallen

Grüße

am 30. Januar 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Richtichhhhhhhhh, der Phaeton hat ja Spiegelheizung.

Vielleicht liegt darin das Problem das der Vorbesitzer ständig die Spiegelheizung auf Standby hatte und somit unnatürlich oft und lange die Heizung in Betrieb war, dass die Beschichtung versprödet ist bzw. der Kleber .

ich hatte mal einen b6 passat. Auf der Autobahn hat sich das linke Spiegelglas von der Kunststoffoberfläche gelöst.

Ich hatte aus Bequemlichkeit den analogen Schalter für Heinzung immer in der "An"-Stellung...

am 1. Februar 2014 um 0:36

Hallo,

Jap das gleiche Problem hatte ich auch beide Spiegelgläser

innerhalb 2 Wochen abgefallen und vw anschlussgarantie übernimmt nichts.

Spiegel Fahrerseite: Waschanlage beim Trocknen heraus gefallen

Spiegel Beifahrerseite: bei ca 200-220km/h auf der Autobahn angefangen zu flattern auf standstreifen angehalten und ganz abgemacht

Eventuell wurde mir gesagt das es von dauerbetrieb der Spiegelheizung kommt, da sich der Kleber zwischen Spiegel und Halterung löst und Purös wird.

Ich achte darauf, dass die Spiegelheizung nicht unnötig eingeschaltet ist. Aber leicht wird das doch mal vergessen und die Heizung ist tagelang an. Und ich kenne Phaetonfahrer, die auch im Sommer bei 30 Grad mit der Stellung "Spiegelheizung an" durch die Landschaft fahren.

Wir hatten es auch schon bei einm Phaeton, dass durch die Heizung sich eine Blase in der Verspiegelungsschicht im Spiegelblatt gebildet hat. Ein Austausch war fällig und wurde in der Gerantiezeit kostefrei getauscht.

Generell ist die Handhabung der Spiegelheizung im Volkswagenkonzern ein Murks. Das machen andere besser und setzen hier einen Sensor ein, der nur ab einer bestimmten Temperatur die Heizung aktiviert.

Momo

PS: gehört zwar nicht hierzu, aber ich möchte von einer Dame berichten, die in den 80er Jahren beim Golf den Schalter für die Heckscheibenheizung auf ON gelegt hatte. Es war Sommer und auch so 25 Grad. Die Frage, warum die denn mit eingeschalteter Heckscheibenheizung fahre, es kostet doch sicherlich fast einen Liter Benzin, wurde kurz und trocken beantwortet. Sie kenne die Funktion des Schalters nicht und hat auch nicht bemerkt, dass die kleine grüne Lampe im Schalter brennt. Den Schalter habe sie noch nie betätigt und der muss wohl schon jahrelang so eingestellt sein. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Generell ist die Handhabung der Spiegelheizung im Volkswagenkonzern ein Murks. Das machen andere besser und setzen hier einen Sensor ein, der nur ab einer bestimmten Temperatur die Heizung aktiviert.

Die Autoindustrie ist in solchen Punkten extrem träge. Es gäbe viele Cent-Lösungen, die Alltagsprobleme im Auto mit wenig Aufwand lösen würden. Insbesondere dann, wenn man sich mal mit den einzelnen Protokollen bzw. Bussystemen vertraucht gemacht hat.

Bspw. eine 50km/h-Sperre für die Nebelschlussleuchte (vom einfachen ausschalten über einen Warnton bis hin zum aktiven Geschwindigkeitlimit). Oder auch ein deaktivieren der Innenleuchten und Start der Außenbeleuchtung "Going Home" nicht nach Zündung, sondern nach den vorhandenen Bewegungsmeldern. Ein automatisches herunterfahren des Heckrollos beim Einlegen des Rückwärtsgangs (das konnte übrigens schon der W124); angemessenes Abdunkeln des Abblendlichts und der Bremsleuchten im Stand (in der neuen S-Klasse wohl mittlerweile vorhanden); Automatisches Deaktiveren der Klima- und Bedienelemente hinten, wenn niemand auf den Sitzen ist; automatisches Deaktivieren von Sitzheizungen, wenn sich niemand darauf befindet; ...

Über die Beweggründe, warum die Autoindustrie solch einfache Lösungen, trotz Vorhandenseins aller Informationen und minimalem Entwicklungsaufwand, nicht umsetzt, kann man nur spekulieren.

Gruz - rs996.

am 1. Februar 2014 um 15:00

man soll sich doch immer Luft nach oben lassen... keine Angst - die von Dir erwähnten Punkte findest im VW Katalog 2026 im Innovationspaket und Lightmatic Paket wieder. Kostenpunkt jeweils 1000€

Also Geduld - Die Hersteller schröpfen gerade noch ihre TSI Fahrer und kommern dann zu Dir.

so frust musste man raus...

UDas mit der sich wieder ausschaltenden Nebelschlußleuchte habe ich mir schon vor 20 Jahren gewünscht. Mercedes hat da jetzt was in ähnlicher Art unternommen (Hinweis optisch und akustisch).

BMW hat 1995 einen Hinweis und Verbesserungsvorschlag von mir umgesetzt. Beim 5er und 7er war der Schalter für die Nebelschlußleuchte rechts am Instrumententräger als Drehschalter angebracht, der einmal aktiviert die Nebelschlußleuchte immer mit dem Abblendlicht brennen lies. Viele Unwissende haben nur das Abblendlicht bedient und dabei übersehen oder nicht bemerkt, dass ja dann immer auch noch die einmal zuvor aktivierte Nebelschlußleuchte mit leuchtete. Abhilfe und kein Vorschlag war, dass der Schalter für die Nebelschlußleuchte als Relaisschalter ausgebildet wird. BMW hat sich bei mir mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankt und meinen Vorschlag auch umgehend in die Praxis umgesetzt. Volkswagen hat von mir und dem EPOC viele viele Verbesserungsvorschläge und Wünsche erhalten, die man auch problemlos hätte realisieren können. Aber die sind einfach zu ignorant. Oder können die das nicht - sind also unfähig? Da es in erster Linie beim Produkt Phaeton auftritt denke ich es ist die Ignoranz. Das ist schade, vor allem weil es das (ungeliebte) Premiumprodukt des Hauses ist.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:38

Kurzes Update:

Zum Foto von der Trägerplatte bin ich leider nicht mehr gekommen, die beiden Gläser hab ich jetzt als "Ersatz" behalten. VW hat Kulanz abgelehnt, zum Glück hat aber das nette AH bei dem ich dem P erworben habe die Rechnung aus Kulanz übernommen, feiner Zug finde ich.

MFG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spiegelgläser abgefallen, Qualität oder Zufall?