ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spiegelabsenkung

Spiegelabsenkung

VW Passat
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:14

Hallo zusammen,

ich habe, wenn man es so bezeichnen mag, das "große Spiegelpaket", also automatisch anklappbare, beheizbare Spiegel und innen sowie auch links blendet ab. Nun dachte ich eigentlich auch, dass die Bordsteinautomatik da mit kommt - aber den Menüpukt gibt es bei mir nicht. Ist das nicht vorgesehen?

Habe gelesene, dass wenn man es nachträglich freischaltet, dass der Spiegel nach dem Rückwärtsfahren nicht mehr zuverlässig seine letzte Position findet. Habt ihr damit Erfahrungen?

Spiegelhebel auf R habe ich schon ohne Erfolg versucht.

Danke und Gruß

186 Antworten

Moin,wir haben mechanische Sitze und leider damit auch kein Absenken der rechten Spiegels bei Rückwärtsfahrt. Für den nächsten Wagen, wie funktioniert dir Memoryfunktion? Faehrt beim Aussteigen der Sitz in eine hintere Position automatisch? Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Memory Sitzverstellung und Spiegelabsenken' überführt.]

Auf die Schnelle:

Du kannst die Sitzeinstellung über die Tasten am Fahrersitz einspeichern und dann durch drücken abrufen.

Der Schlüssel merkt sich die Einstellung auch.

Wenn Du nun den zweiten Schlüssel benutzt und die zweite Sitzpostion abspeicherst, fährt der Sitz beim öffnen in die eingespeicherte Sitzeinstellung.

Beim aussteigen fährt der Sitz nicht hinter.

Laut Anleitung:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Memory Sitzverstellung und Spiegelabsenken' überführt.]

Sitz1
Sitz2

Spiegelabsenkung hast du nur, wenn du auch die Memoryfunktion für die Sitze hast und ja, wenn du es nachträglich freischaltest, geht der Spiegel nicht mehr 100% in die letzte Stellung zurück.

Warum nicht einfach mal die "SuFu" nutzen? ;)

Kein Sitzmemory = keine Spiegelabsenkung:

Nach einer VCDS-Änderung muss neben dem Spiegel-Schalter auf "R" stellen auch noch im Setup das Absenken aktiviert werden.

Es gilt also auch diesen Punkt mittels VCDS freizuschalten, sonst kann man es nicht aktivieren, wenn nicht sichtbar.

Erfahrungen habe ich damit:

6 von 10 Versuchen kommt der Spiegel nicht korrekt in die Ausgangslage zurück (mal zu hoch, mal zu tief).

Hier muss ich also "nachjustieren".

Aber immer noch besser als jedesmal den Spiegel Richtung Bordstein abzusenken und nach dem Parken wieder hochzufahren.

Da korrigiere ich doch einfacher während der Fahrt auf den ersten Meter die Endstellung.

Schon ein Armutszeugnis warum die Bordsteinautomatik nicht Serie beim Parkpilot ist. War beim Golf V damals so. Wozu soll ich mir für teures Geld Sitzmemory kaufen.

Zitat:

@cycroft schrieb am 18. Juni 2016 um 20:52:39 Uhr:

Schon ein Armutszeugnis warum die Bordsteinautomatik nicht Serie beim Parkpilot ist. War beim Golf V damals so. Wozu soll ich mir für teures Geld Sitzmemory kaufen.

Wozu? Damit VW ein bisschen mehr Geld verdient mit den Autos, oder hast du einen anderen Vorschlag? :D

Das ist Gängelei.

...Geld verdienen wollten sie beim Golf 6 auch schon...doch der meiner Frau hat die Spiegelabsenkung. Und ja, es ist nicht erklärbar dass man dieses sinnvolle Feature nur in Zusammenhang mit einem für die allermeisten Fahrer wenig sinnvollem F. geliefert bekommt...zu unerträglichem Mehrpreis.

Wie gesagt, der Golf konnte das besser.

Nachcodieren scheint ja auch nicht der Knaller zu sein...

ciao

Zitat:

@alleswirdgut schrieb am 22. Juni 2016 um 20:17:26 Uhr:

... Nachcodieren scheint ja auch nicht der Knaller zu sein ...

Aber immer noch sehr kostengünstig :cool: und mit 70% Erfolg.

Das macht 70% Mehrwert als ohne die 10 Minuten Fummelei mit dem PC.

So meine Erfahrungen. ;)

Das Spiegelpaket und Memory habe ich auch und wie bei pfaelzerwildsau klappt es häufig nicht und man stellt den Spiegel manuell nach. Dabei hängt er in irgendeiner Zwischenposition, so dass man nur etwas nachstellen muss.

Area View (wenn man die bestellt hat) macht das fast genauso gut...ich benötige keine Spiegelabsenkung, zumal diese nicht zuverlässig funktioniert.

Gruß

thge

Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage an die Experten hier in der Runde.

Habe meinen neuen Passat B8 Variant "R-line" jetzt bekommen. Dieser hat leider keine Memory-Sitze und somit auch nicht werksseitig die Beifahrerspiegelabsenkung bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Meine Frau fährt hauptsächlich mit dem Wagen und hatte vorher einen Golf 6. Dort war die Spiegelabsenkung ab Werk drin und sie findet das Feauture halt sehr toll und möchte dies im Passat B8 auch unbedingt wieder haben.

Ich habe darüber im Forum viel gelesen, dass man dies durch eine einfache Softwarecodierung durchführen lassen kann, aber der Spiegel fährt dann nicht wieder in die ursprüngliche Ausgangsposition zurück. Geht wohl 5-6 mal gut und dann muss man wieder manuell korrigieren. Das habe ich auch soweit verstanden. Dies wollen wir lieber richtig haben als so eine Notlösung.

Um meine Frau diesen Wunsch mit der ordentlichen Absenkung zu erfüllen war ich bei meinem VW Händler und er hat mir auch erklärt, warum eine einfache Softwarecodierung eben nicht ausreicht:

Der Beifahrerspiegelmotor hat (sofern kein Memory Sitz installiert ist) kein Memory Speicher um den eingestellten Spiegelwert (Koordinaten) zu speichern. Deshalb ist es auch völlig klar, warum also die einfache Softwarecodierung eben nicht reicht und der Spiegel sich ständig verstellt. Er kann ja die Werte eben nicht speichern ohne Memory Chip.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

Um eben meine Frau diesen Wunsch zu erfüllen hat mir mein Händler den richtigen Weg vorgeschlagen.

Er bestellt mir einen neuen Spiegelmotor mit Memory Speicher (material ca. 260 Euro) und installierte diesen.

Anschließend wurde der Wagen noch Codiert und fertig wars. Im Menü des Navigationssystems ist jetzt auch bei

"Spiegel und Wischer" die Beifahrerabsenkfunktion drin und man kann ein Häckchen setzen, um es zu aktivieren.

Der Spiegel fährt auch wunderbar runter, aber jedes mal wenn dieser wieder zurückfährt in die Ausgangsposition fährt er ein Stückchen (ca. 1 cm) höher als zuvor zurück. Bei 3-4 Durchgängen zeigt der Spiegel in der Ausgangsposition mir zwar den schönen Sternenhimmel an aber eben nicht mehr die Fahrbahn. Ich muss also ebenfalls wieder manuell korrigieren.

Meine Frage:

Soll das so trotz der richtigen installierten Hardware so richtig sein?

Gibt es Fahrer unter Euch die diese Memory Sitze und die Absenkfunktion schon ab Werk haben? Funktioniert dort die Absenkung richtig oder müsst ihr auch nach 3-4 Versuchen wieder korrigieren?

Hat jemand noch eine Idee wie es richtig funktionieren kann?

Jetzt haben wir alles installiert , auch die richtige Hardware und dennoch funktioniert es nicht besser als bei denen, die einfach nur die Softwarecodierung installiert haben ohne jedoch den richtigen Spiegelmotor zu besitzen.

Wieso funktioniert es nicht? Gibt es beim codieren noch irgendwas zu beachten?

Wer kann helfen?

Liebe Grüße Tessinaa

Bei mir mit Memory sitzen funktioniert die spiegelsbsenkung einwandfrei. Muss man einmal einstellen und gut.

 

Leider kann ich dir bei der Lösung nicht behilflich sein.

Deine Antwort