Spiegelabsenkung codierbar?
Hallo,
ist es möglich die autom. Spiegelabsenkung (beim Einlegen des Rückwärtsgangs) nachträglich zu codieren?
Es handelt sich um einen Golf VI, Bj. 4/2011, 2.0 TDI - Style - keine autom. anklappbare Spiegel
In der MFA+ ist keine Auswahloption vorhanden.
(Bei unserem Golf VI, Bj. 2009, 2.0 TDI - Team - ist eine solche Option verfügbar.)
Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.
Gruß
14 Antworten
Hallo,
habe selber einen Style und da ist die Automatische Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite mit dabei.
aber kein Spiegel anklappen, das hat beides nichts mit einander zu tun
Hast du den Schalter für die Spiegel auf den Beifahrerspiegel eingestellt???
Und dann mal den Rückwärtsgang rein, und es müste funktionieren
codierbar ist es so nicht. es liegt am türstg.
Zündung/Motor an
Spiegelschalter auf den rechten Spiegel stellen und der R Gang einlegen. der Spiegel klappt nun runter oder auch nicht.
wenn nicht dann kann das türstg es nicht.
wenn du es unbedingt haben willst braucht es ein neues türstg und spiegel und jemanden der es nach dem einbau auch codiert
Also der Style hat die Beifahrerspiegelabsenkung serienmäßig mit drin.
wie hier schon ausgeführt wurde, musst du aber vor Einlegen des Rückwärtsganges am Spiegelauswahlschalter auf "rechts" drehen.
Das ist auch sinnvoll, da sonst der Spiegel immer beim Einlegen des Rückwärtsganges immer nach unten schwenken würde. Und das wäre beim Rückwärtsrangieren mehr als unglücklich.
Also ich habe auch in der MFA+ den Punkt Beifahrerspiegelabsenkung drin. Wie du die Absenkung anlernen (wegen des Absenkwinkels) kannst, steht auch in den Bedienungsanleitung.
Sollte die Absenkung wieder erwartens nicht in deinem Style drin sein, wirds Käse. Denn ein neues Türsteuergerät ist wegen dem Preis möglicherweise, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Netter Gruß Clive
Zitat:
Original geschrieben von C.Cussler
Also der Style hat die Beifahrerspiegelabsenkung serienmäßig mit drin.
Da beim Style die Einparkhilfe nicht Serie ist, hat er auch die Beifahrerspiegelabsenkung nicht serienmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von p2m
habe selber einen Style und da ist die Automatische Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite mit dabei.
aber kein Spiegel anklappen, das hat beides nichts mit einander zu tun
Dein Style hat dann die Einparkhilfe oder den Parklenkassistenten, oder? Deshalb hat er auch die Beifahrerspiegelabsenkung. Ist aber wie gesagt nicht serienmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von Fixl
(Bei unserem Golf VI, Bj. 2009, 2.0 TDI - Team - ist eine solche Option verfügbar.)
Der TEAM hat serienmäßig Einparkhilfe bzw. den Parklenkassistenten und daher auch die Beifahrerspiegelabsenkung serienmäßig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Dein Style hat dann die Einparkhilfe oder den Parklenkassistenten, oder? Deshalb hat er auch die Beifahrerspiegelabsenkung. Ist aber wie gesagt nicht serienmäßig.
Möglich müsste auch ohne Einparkhilfe, aber mit Spiegelpaket (elektrisch anklappbare Spiegel) sein, ich glaube dann kommt die Absenkung auch mit rein.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Möglich müsste auch ohne Einparkhilfe, aber mit Spiegelpaket (elektrisch anklappbare Spiegel) sein, ich glaube dann kommt die Absenkung auch mit rein.
vg, Johannes
ja so ist es
Wieder was gelernt. Ist ja eigentlich auch logisch, denn mit Spiegelpaket hat er ja auch ein besseres Türsteuergerät drin.
Es gibt nur 2 arten Türsteuergeräte
Das kleine was das Standard ist und das große was z.b das absenken kann
Hi,
wie die Spiegelabsenkung funktioniert / bzw. wie sie eingestellt wird ist mir bekannt (habe sie ja im 2. Golf). l
Liegt also am Steuergerät. Danke für die Infos.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Fixl
wie die Spiegelabsenkung funktioniert / bzw. wie sie eingestellt wird ist mir bekannt (habe sie ja im 2. Golf). l
Liegt also am Steuergerät. Danke für die Infos.
Nicht nur am Steuergerät, auch der Verstellmotor ist anders. Ein Motor, der eine Position anfahren kann hat i.d.R. auch einen Positionsgeber, den ein einfacher Verstellmotor nicht hat. Im ersten Moment könnte man denken, dass man das auch über die Zeit machen könnte (z.B. Spiegel 350ms nach unten fahren und dann wieder 350ms nach oben), aber das funktioniert in der Praxis nicht zuverlässig, da wird die Abweichung mit jedem Verstellvorgang größer.
vg, Johannes
Zitat:
wie hier schon ausgeführt wurde, musst du aber vor Einlegen des Rückwärtsganges am Spiegelauswahlschalter auf "rechts" drehen.
Das ist auch sinnvoll, da sonst der Spiegel immer beim Einlegen des Rückwärtsganges immer nach unten schwenken würde. Und das wäre beim Rückwärtsrangieren mehr als unglücklich.
Der Sinn entzieht sich mir jetzt. Genau dafür ist doch die Spiegelabsenkung da. Bei mir steht der Schalter immer auf "R", nur wenn ich es mal nicht möchte drehe ich ihn von da weg.
Zitat:
Original geschrieben von daniel K.
Der Sinn entzieht sich mir jetzt. Genau dafür ist doch die Spiegelabsenkung da. Bei mir steht der Schalter immer auf "R", nur wenn ich es mal nicht möchte drehe ich ihn von da weg.
Dann bist du vermutlich jemand, der sich beim Rückwärtsfahren umdreht 😉 Gibt einfach unterschiedliche Ansätze, diejenigen die eher nach Spiegeln fahren vermissen das Bild im rechten Außenspiegel sonst...
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Dann bist du vermutlich jemand, der sich beim Rückwärtsfahren umdreht 😉
Eher nicht, dann müßte ich mich noch mal umdrehen um das Bild der Rückfahrkamera zu sehen 😁
Allerdings, ist der häufigste Anlass bei mir rückwärts zu fahren, in eine Querparklücke zu kommen (täglich) und da ist die Spiegelabsenkung perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von daniel K.
Der Sinn entzieht sich mir jetzt. Genau dafür ist doch die Spiegelabsenkung da. Bei mir steht der Schalter immer auf "R", nur wenn ich es mal nicht möchte drehe ich ihn von da weg.Zitat:
Ok dann erkläre ich es mal so.... Wenn ich rückwärts in eine Einfahrt rein fahre, orientiere ich mich über die Außenspiegel. Das heißt wenn der recht "immer" auf den Bordstein fahren würde, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, könnte ich beim normalen Rückwärtsfahren den Spiegel nicht nutzen.
Hoffe mal ich habe mich da klar ausgedrückt.
Netter Gruß Clive
PS: danke Johannes... da war ich schneller mit schreiben als mit lesen