ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachzutankende Literzahl per VCDS codierbar?

Nachzutankende Literzahl per VCDS codierbar?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. September 2019 um 14:52

Hallo,

 

Ich hatte gestern Abend bei einem Feierabendbier mit einem Kollegen geplaudert.

Dieser meinte dass es möglich wäre, beim Golf 6 per VCDS die nachzutankende Literzahl zu codieren.

 

Davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört.

Hat das jemand bei seinem 6er erfolgreich codiert? Bzw. kennt jemand einen, der es hat?

 

Mfg Der Bomber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xavair1 schrieb am 6. September 2019 um 21:00:46 Uhr:

Was bringt das? Also Anzeige nachzutanken bis voll? Bei mir entspicht ein 1/8 Stich 7 Liter. Somit weiss man auch wieviel ca. nachzutanken ist.

Weil es auch Länder gibt wo Du vorher die Menge angeben und bezahlen musst bevor die Säule anspringt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte ich bei meinem Octavia 5e allerdings war das rns 510 verbaut. Musste codiert werden, nennt sich nachtankmenge.

Themenstarteram 6. September 2019 um 15:09

Bei meinem ist ebenfalls das RNS 510 verbaut.

Und wie ich bereits schrieb, meinte mein Kollege ja, dass es codiert werden muss.

Jo, hab ich.

Hat aber nix mit Radio oder Navi zu tun.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:00

Hallo Karba,

 

Danke für die kurze und knappe Antwort.

Also kann ich zu meinem VCDSler gehen und codieren lassen.

 

Was das ganze allerdings mit Navi oder Radio zu tun haben soll, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Ich hab es bei meinem 2011er codiert. Kannst es dann einfach in deiner Mfa nachschauen.

 

Ist allerdings nicht besonders genau

Was bringt das? Also Anzeige nachzutanken bis voll? Bei mir entspicht ein 1/8 Stich 7 Liter. Somit weiss man auch wieviel ca. nachzutanken ist.

Ist total ungenau und nur in 5l Schritten

Zitat:

@xavair1 schrieb am 6. September 2019 um 21:00:46 Uhr:

Was bringt das? Also Anzeige nachzutanken bis voll? Bei mir entspicht ein 1/8 Stich 7 Liter. Somit weiss man auch wieviel ca. nachzutanken ist.

Weil es auch Länder gibt wo Du vorher die Menge angeben und bezahlen musst bevor die Säule anspringt.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 6. September 2019 um 21:30:17 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 6. September 2019 um 21:00:46 Uhr:

Was bringt das? Also Anzeige nachzutanken bis voll? Bei mir entspicht ein 1/8 Stich 7 Liter. Somit weiss man auch wieviel ca. nachzutanken ist.

Weil es auch Länder gibt wo Du vorher die Menge angeben und bezahlen musst bevor die Säule anspringt.

Und ist daher auch nicht "total ungenau", sondern sinnvoll pessimistisch. Es gibt mit voller Absicht nur in groben Schritten an, und nur so viel, wie garantiert reinpasst. Denn niemand will 15 Liter bezahlt haben, nur um dann erst beim Tanken zu merken, dass doch nur 13 reingepasst hätten.

Genau so ist es, wer also nicht ins Ausland fährt kann sich diese Kodierung auch sparen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 6. September 2019 um 21:30:17 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 6. September 2019 um 21:00:46 Uhr:

Was bringt das? Also Anzeige nachzutanken bis voll? Bei mir entspicht ein 1/8 Stich 7 Liter. Somit weiss man auch wieviel ca. nachzutanken ist.

Weil es auch Länder gibt wo Du vorher die Menge angeben und bezahlen musst bevor die Säule anspringt.

das ist in USA schon lange so und bei unseren automatentankstellen gibt man vorher auch den betrag an (wobei man auch immer das max angeben kann, egal wieviel man wirklich tankt). aber auch in den USA, wenn man vorher zb $25 zahlt und dann nur für $20 tankt, ist das geld nicht verloren ;-) von daher kann auch jeder mensch dort tanken, egal ob ihm das auto die liter ansagt oder nicht

und ob es jetzt auf den liter genau ist oder nicht...aber anscheinend sind manche so nicht mehr in der lage zu tanken ;-)

"...ich tank immer nur für 20€"

Themenstarteram 7. September 2019 um 16:12

Hallo allerseits,

 

Ich wollte hier keinerlei Diskussion über den Sinn/Unsinn dieser Codierung anzetteln. Fakt ist, es funktioniert meine Frage ist somit beantwortet und ja, ich kann auch ohne diese Codierung tanken ;)

 

Danke euch allen und genießt das Wochenende :)

Hast du es erfolgreich codiert und wenn ja welche HW / SW hat dein Tacho?

Ich meine ich entsinnen zu können, dass das (zumindest bei meinem Tacho) eine EEPROM-Sache war und mit VCDS nicht erledigt werden konnte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachzutankende Literzahl per VCDS codierbar?