ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spiegelabsenkung bei mopf programmierbar?

Spiegelabsenkung bei mopf programmierbar?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:29

hallöle...

lässt sich beim mopf evtl. eine spiegelabsenkung programmieren, sobald man den rückwärtsgang einlegt... wäre klasse und äußerst felgenschonend... :-)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja, geht. Steht in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 22:20

und du bist dir sicher, dass die AUTOMATISCHE spiegelabsenkung in der BA beschrieben ist... ich meine nicht die elektrische einstellbarkeit, sondern das bei Einlegen des Rückwärtsganges der rechte Spiegel sich Richtung Bordsteinkante senkt

ja das geht !

könnte aber sei dass du denn speigelhalter tauschen musst

und ja es steht in der betriebsanleitung

Ist ja interessant, hatte das bei meiner E-Klasse, war eine super Sache. Da muss ich doch echt mal nachschauen, habe es bisher nicht beachtet. :eek:

@waynibaby

welchen Spiegelhalter meinst Du genau? Muss dort ggf. eine extra Konstruktion eingebaut werden?

Mfg

Net Surfer

moin,

zumindest beim SLK geht es nur, wenn der Wagen mit Memorypaket für den Fahrersitz ausgestattet ist.

Ich glaube kaum, dass dies im C anders ist. Zumal Mercedes das so nur ca. 2 Jahre angeboten hat.

K.A. warum das später wieder rausgenommen wurde. Ich finde das sehr hilfreich.

Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 8:51

kann es sein, dass bei mercedes generell die einstellmöglichkeiten recht mau sind? bei meinem golf 5 kann man mittels ODB vieles nachträglich programmieren. kann mich noch an einen werbeclip vom ford mondeo erinnern... da war die spiegelabsenkung serie... schon nicht nur den reifen, sondern auch die felgen...

memory paket habe ich nicht... also gehe ich mal davon aus, dass es nicht möglich ist... schade

Na klar geht das, zumindest in meinem Elegance-Mopf.

Recht Simpel über das Komfort-Menü. (Ein/Ausstiegshilfe, Einparkhilfe...)

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo74

Na klar geht das, zumindest in meinem Elegance-Mopf.

Recht Simpel über das Komfort-Menü. (Ein/Ausstiegshilfe, Einparkhilfe...)

cool... echt? und du hast kein memory paket? oder hast du vielleicht sonst irgend ein zusatzpaket wie automatisch einklappbare spiegel oder abblendbare spiegel? dann werde ich mal gleich runtergehen und schauen

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo74

Na klar geht das, zumindest in meinem Elegance-Mopf.

Recht Simpel über das Komfort-Menü. (Ein/Ausstiegshilfe, Einparkhilfe...)

und ich bleibe dabei, dass es bei einer normalen Ausstattung nicht geht !!!

Wenn doch, müsste mich Mercedes arg beschissen haben und mir den Menupunkt geklaut haben :D

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 12:50

ok, dann haben die mich wojl auch beschissen. der menüpunkt fehlt nämlich auch bei mir. von daher stellt sich weiterhin die frage: mittels odb freischaltbar oder nicht?

Um das ganze mal Aufzuklären. Die Ein- und Ausstiegshilfe (Sitz fährt zurück, Lenkrad hoch beim Abziehen des Schlüssels), Spiegel klappen beim Verriegeln automatisch an, als auch die Geschichte mit der Spiegelabsenkung funktionieren definitiv nur wenn man das Memorypaket Fahrer hat, denn für diese Komfortfunktionen ist das Sitzsteuergerät zuständig.

Edit: Das Freischalten der Menüpunkte funktioniert übrigens trotzdem über die Star Diagnosis. Man kann die Komfortfunktionen dann zwar im KI ein-/ und abschalten, bleibt jedoch ohne Wirkung.

mfg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von firesmart

Um das ganze mal Aufzuklären. Die Ein- und Ausstiegshilfe (Sitz fährt zurück, Lenkrad hoch beim Abziehen des Schlüssels), Spiegel klappen beim Verriegeln automatisch an, als auch die Geschichte mit der Spiegelabsenkung funktionieren definitiv nur wenn man das Memorypaket Fahrer hat, denn für diese Komfortfunktionen ist das Sitzsteuergerät zuständig.

Edit: Das Freischalten der Menüpunkte funktioniert übrigens trotzdem über die Star Diagnosis. Man kann die Komfortfunktionen dann zwar im KI ein-/ und abschalten, bleibt jedoch ohne Wirkung.

mfg

Chris

stimmt nur teilweise

die funktion mit den spiegeln ist unabhängig vom sitzsteuergerät und wird vom tsg und sam front gesteuert (automatisch abklappen bei verriegelung).

hinzu kommt dass diese funktion nicht bei allen sams funktioniert,

aber zu 100% bei dem mit der teilenummer A 203 545 46 01.

und die parkeinstellung kann mann auch ohne memory paket programieren, man muss nur den aussenspiegel tauschen gegen einen mit memory funktion und schon gehts, weil die spiegel wie schon gesagt über die türsteuergeräte gesteuert werden.

die easyentree funktion funktioniert aber wie du richtig gesagt hast nur mit memory, allein schon weil nur bei memory die lenkradverstellung elektr. ist .

 

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 23:32

also kompletten spiegel tauschen und dann den menüpunkt mittels star diagnose (danke an firesmart für die richtigstellung) freischalten...

hmmm so ein neuer spiegel kostet ja auch nicht mal einfach so ein appel und ein ei

naja oder ich hole mir die hier... was meint ihr :D

http://cgi.ebay.de/...238QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

was du brauchst ist ein spiegel mit 7 kabel (normal 3)

der hat die extra motoren für memory

falls du aber keine abklappbaren spiegel hast brauchst du wahrscheinlich auch noch ein neues türsteuergerät

und die slr spiegel sehen ja echt super aus (und wieder mal fehlt dass kotz smiley)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spiegelabsenkung bei mopf programmierbar?