ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 MoPf EZ 09/2004 Abbliegelicht freischalten - NSW die richtigen?

W203 MoPf EZ 09/2004 Abbliegelicht freischalten - NSW die richtigen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. August 2011 um 17:27

Hallo liebe Leser,

kurz vorweg: Ich weiß, dass dieses Thema hier bereits totgeredet wurde, mir geht es lediglich um ein paar einzelne Punkte, für die ich bisher keine Antworten im Forum gefunden habe.

Mein Auto: W203 MoPf EZ 09/2004 Classic ohne Xenon

Ich würde gerne wissen, ob meine NSW sich fürs Abbiegelicht eignen (oder ob ich mir neue einbauen lassen sollte). Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht, auf denen man (hoffentlich) noch was erkennen kann.

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob mir jemand genau sagen kann, was man in der Star Diagnosis tun muss (welche Buttons, Einstellungen etc.) man drücken/drehen/klicken muss um das Abbiegelicht freizuschalten. Ich möchte damit dem MB Meister, der so mutig ist das ganze zu versuchen, obwohl er das noch nie gehört/gemacht hat, die Arbeit zu erleichtern.

Er meinte am Telefon er hat sich schlau gemacht und das sollte machbar sein, allerdings hätte er das eben noch nie gemacht und weiß auch nicht wie lange das wohl dauern kann/wird und ob es von Erfolg gekrönt sein wird.

Deswegen wäre ich für jede Hilfe/Kommentare dankbar.

Vielen Dank

+

Viele Grüße

hansw0rst

Img-1487
Img-1490
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2011 um 20:28

Kein Problem, kann ich machen - wird aber noch ein wenig dauern.

Ich werde jetzt erst mal versuchen, die Nebler günstiger irgendwo bei einem Autoverwerter oder im Internet zu finden, da ich 180 € ehrlich gesagt ganz schön viel Geld finde :-(

Aber an sich scheint es eine tolle Sache zu sein, vorausgesetzt man hat die dazu passenden Nebler.

Aber seien wir mal ehrlich, so ein bißchen Basteln und an den Funktionen spielen macht doch auch schon Spaß ;o)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also die NS sollten passen (die Bauform ist eigentlich egal und hat mit der Aktivierung nichts zu tun, nur die Ausleuchtung ist teilweise dann für die Füsse)...

Wenn ich mich richtig entsinne, muss im SAM Front die Option aktiviert werden. Bei mir ist es schon 2 Jahre her und ich arbeite leider zu wenig mit der SD alsdass ich Dir das jetzt haarklein erklären könnte...

Evtl meldet sich ja der ein oder andere, der die Schritte präsent hat...

Themenstarteram 1. September 2011 um 7:23

Zitat:

die Bauform ist eigentlich egal und hat mit der Aktivierung nichts zu tun, nur die Ausleuchtung ist teilweise dann für die Füsse

Soll dass heißen, dass meine Scheinwerfer "für die Füsse" sind, oder sind das die Scheinwerfer, die für Abbiegelicht "geschaffen" sind?

Wie gesagt, würde mir wenn notwendig auch die richtigen nachrüsten lassen =)

Danke!

Die oval-eliptische Form sollte ok sein.

Die runden aus dem AMG-Styling sind dafür wohl eher nicht geignet...

Das sind die falschen Nebelscheinwerfer.

Die auf dem Bild sind die ohne Abbiegelichtfunktion, d.h. sie werfen ein wenig Kerzenlicht vor die Stoßstange, mehr nicht.

Die richtigen kann man daran erkennen, daß sie keine silberne Kappe um die Birne haben und man direkt auf diese schauen kann.

Themenstarteram 1. September 2011 um 12:26

Zitat:

Die richtigen kann man daran erkennen, daß sie keine silberne Kappe um die Birne haben und man direkt auf diese schauen kann.

Na DAS nenn ich doch mal eine klare Definition :-) Endlich mal einer der sagt, woran man es wirklich erkennen kann.

Hast du zufällig auch noch die passenden Teilenummern für mich im Ärmel? ;-) Also die für den MoPf?

Danke!

 

Nachtrag:

Hab eben mal in der Bucht geguckt, da gibts nrigendwo welche wo man direkt auf die Birne sehen kann. Wärst du vielleicht so gütig und würdest mir ein Bild schicken oder hier hochladen? =)

Siehe Bilder...

StarDiagnose:

 

Steuergeräte -> Aufbau -> SAM-V -> Steuergeräte-Anpassungen -> Abbiegelicht -> "aktivieren" und als Ländervariante "Rest der Welt" wählen

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion:

 

links: A203 820 19 56

rechts: A203 820 20 56

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:09

Zitat:

StarDiagnose:

 

Steuergeräte -> Aufbau -> SAM-V -> Steuergeräte-Anpassungen -> Abbiegelicht -> "aktivieren" und als Ländervariante "Rest der Welt" wählen

Vielen herzlichen Dank! Du bist (m)ein Held! ;o)

Zitat:

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion:

 

links: A203 820 19 56

rechts: A203 820 20 56

Was kosten die Dinger in ca.?

Anfang 2010 waren es pro Stück noch ca. 90 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:32

Danke für Eure Hilfe! :-)

Kannst Du später, wenn alles umgebaut ist, mal einen Erfahrungsbericht schreiben? Ich habe meine Nebler auch freischalten lassen, von MB direkt und es ist aus meiner Sicht allenfalls ein netter Gimmick. Bringen tut es nüscht. Sind aber halt auch die originalen Nebler, nicht die fürs Abbiegelicht. Würde mich sehr interessieren, was die "echten" Abbiege-Nebler bringen. Danke!

Grüße

Superlolle

Themenstarteram 1. September 2011 um 20:28

Kein Problem, kann ich machen - wird aber noch ein wenig dauern.

Ich werde jetzt erst mal versuchen, die Nebler günstiger irgendwo bei einem Autoverwerter oder im Internet zu finden, da ich 180 € ehrlich gesagt ganz schön viel Geld finde :-(

Aber an sich scheint es eine tolle Sache zu sein, vorausgesetzt man hat die dazu passenden Nebler.

Aber seien wir mal ehrlich, so ein bißchen Basteln und an den Funktionen spielen macht doch auch schon Spaß ;o)

Hallo, habe auch einen Classic ohne Xenon. Ich war in der Werkstatt um mir die Funktion freischalten zu lassen. Kostenpunkt war 35Euro. Aber die in der MB Werkstatt meinten es sei leider nicht möglich. Habe es mit SD versucht und es lässt sich nicht anschalten. Keine Ahnung wieso, eventuell waren die nicht fähig.

Von einer anderen Werkstatt hatte ich ein Angebot, inkl Nebler zu 300 Euronen.

Letztendlich habe ich kein Abbiegelicht , dafür aber einen "kleinen Unfallwagen"

Genau Geschichte gibt es hier : einmal klicken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 MoPf EZ 09/2004 Abbliegelicht freischalten - NSW die richtigen?