ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zu Mopf Sportpaket....Tieferlegung, Bremsen, Etc....!!

Fragen zu Mopf Sportpaket....Tieferlegung, Bremsen, Etc....!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:52

Hallo

Ich überlege mir meinen vormopf abzugeben, aber dem w203 noch eine chance zu geben, denn momentan plagt mich der vormopf von einer reparatur zur anderen, nun ist die Motorelektronik am spinnen und der Meister meinte zu mir, man müsse ersmal schauen was man zuerst reparieren kann, und mich das ganze wohl bis 2000 euro kosten kann. Rost fängt auch langsam an, und das ganze wird mir einfach zuviel.

Da ich soviel gutes über den Mopf gehört habe, bin ich auf einem schönen w203 mit Sportpaket gestoßen. Der wagen ist aus dem Jahr 2005, hat das normale sportpaket mit den gelochten bremsscheiben.

Meine Fragen nun:

Ist das Fahrwerk beim sportpaket(ohne amg) Tiefer bzw härter?

Stimmt es das dabei nur bestimmte Felgen bzw Felgengröße auf dem Wagen gefahre werden darf?

Warum sind dort gelochte Bremsscheiben? was bringen die für vorteile?

Was beeinhaltet das Sportpaket noch?

 

P.S. Wie schaltet sich die 5 gang automatic beim Benziner? (Hab bisher nur schalter gefahren)

Danke

 

Mit den Besten Grüßen!

 

Beste Antwort im Thema

Das mit den Felgen ist ne Sache der Bremsscheiben/Sattelgröße. In der Regel musst du mit Sportpaket ab 17" aufwärts fahren ... da kleinere Felgen am Sattel schleifen würden.

Die gelochten Scheiben sind nicht original, würd ich meinen, heisst da wurden Zubehörscheiben verbaut. Die Löcher sollen eine bessere Luftzirkulation zwischen den Scheiben bringen um Fading zu verzögern, sprich die Kühlleistung erhöhen. (praktisch verstopfen diese Löcher durch bremsstaub allerdings sehr schnell ... ) Halte es für schwachsinn ... wenn es nicht grad die großen Carbon/Keramik Verbundbremsscheiben sind ;)

 

Die Frage ist ja ob es jetzt nen Sportcoupe oder ne Limo ist .. Avantgarde mit Sportpaket?

Ansonsten hier die Sportpaket "zusatzleistungen":

Sportpaket (949) = Technik-Paket

+ Technik (inkl. größerer Bremse, Sportfahrwerk, Benziner: Sportauspuff, V6-Benziner: Sportluftfilter)

+ Optik (Sportlenkrad, Teppiche, Halbaluschaltknauf, Alupedale, Sitze ausLedernachbildung Artico)

Sport Edition (P84) = Optik-Paket

nur Optik (Sportlenkrad, Teppiche, Vollaluschaltknauf, Alupedale, weiße KI-Umrandung, Sitze nur aus Stoff, Metallic-Lack + Audio 20 serienmäßig)

Ergänzungen:

- Sportpaket AMG (950): wie Sportpaket (949), nur zusätzlich mit AMG-Schürzen rundum + AMG-Felgen

- Sport Edition+ ("plus", P85): wie Sport Edition (P84), nur zusätzlich AMG-Schürzen rundum + Sportfahrwerk

Das Fahrwerk ist beim Sportcoupe vorne 15mm und hinten 5mm tiefer. Bei der Limo glaub ich rundum 10mm.

 

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

das Fahrwerk ist etwas sportlicher und somit straffer abgestimmt. 

Deine Info bzgl. Felgengröße stimmt. Du hast größere Bremsscheiben verbaut, deswegen passen einige Felgen nicht.

Viele Grüße...

Streetfighterzrx 

Das mit den Felgen ist ne Sache der Bremsscheiben/Sattelgröße. In der Regel musst du mit Sportpaket ab 17" aufwärts fahren ... da kleinere Felgen am Sattel schleifen würden.

Die gelochten Scheiben sind nicht original, würd ich meinen, heisst da wurden Zubehörscheiben verbaut. Die Löcher sollen eine bessere Luftzirkulation zwischen den Scheiben bringen um Fading zu verzögern, sprich die Kühlleistung erhöhen. (praktisch verstopfen diese Löcher durch bremsstaub allerdings sehr schnell ... ) Halte es für schwachsinn ... wenn es nicht grad die großen Carbon/Keramik Verbundbremsscheiben sind ;)

 

Die Frage ist ja ob es jetzt nen Sportcoupe oder ne Limo ist .. Avantgarde mit Sportpaket?

Ansonsten hier die Sportpaket "zusatzleistungen":

Sportpaket (949) = Technik-Paket

+ Technik (inkl. größerer Bremse, Sportfahrwerk, Benziner: Sportauspuff, V6-Benziner: Sportluftfilter)

+ Optik (Sportlenkrad, Teppiche, Halbaluschaltknauf, Alupedale, Sitze ausLedernachbildung Artico)

Sport Edition (P84) = Optik-Paket

nur Optik (Sportlenkrad, Teppiche, Vollaluschaltknauf, Alupedale, weiße KI-Umrandung, Sitze nur aus Stoff, Metallic-Lack + Audio 20 serienmäßig)

Ergänzungen:

- Sportpaket AMG (950): wie Sportpaket (949), nur zusätzlich mit AMG-Schürzen rundum + AMG-Felgen

- Sport Edition+ ("plus", P85): wie Sport Edition (P84), nur zusätzlich AMG-Schürzen rundum + Sportfahrwerk

Das Fahrwerk ist beim Sportcoupe vorne 15mm und hinten 5mm tiefer. Bei der Limo glaub ich rundum 10mm.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Das mit den Felgen ist ne Sache der Bremsscheiben/Sattelgröße. In der Regel musst du mit Sportpaket ab 17" aufwärts fahren ... da kleinere Felgen am Sattel schleifen würden.

Die gelochten Scheiben sind nicht original, würd ich meinen, heisst da wurden Zubehörscheiben verbaut. Die Löcher sollen eine bessere Luftzirkulation zwischen den Scheiben bringen um Fading zu verzögern, sprich die Kühlleistung erhöhen. (praktisch verstopfen diese Löcher durch bremsstaub allerdings sehr schnell ... ) Halte es für schwachsinn ... wenn es nicht grad die großen Carbon/Keramik Verbundbremsscheiben sind ;)

 

Die Frage ist ja ob es jetzt nen Sportcoupe oder ne Limo ist .. Avantgarde mit Sportpaket?

Ansonsten hier die Sportpaket "zusatzleistungen":

Sportpaket (949) = Technik-Paket

+ Technik (inkl. größerer Bremse, Sportfahrwerk, Benziner: Sportauspuff, V6-Benziner: Sportluftfilter)

+ Optik (Sportlenkrad, Teppiche, Halbaluschaltknauf, Alupedale, Sitze ausLedernachbildung Artico)

Sport Edition (P84) = Optik-Paket

nur Optik (Sportlenkrad, Teppiche, Vollaluschaltknauf, Alupedale, weiße KI-Umrandung, Sitze nur aus Stoff, Metallic-Lack + Audio 20 serienmäßig)

Ergänzungen:

- Sportpaket AMG (950): wie Sportpaket (949), nur zusätzlich mit AMG-Schürzen rundum + AMG-Felgen

- Sport Edition+ ("plus", P85): wie Sport Edition (P84), nur zusätzlich AMG-Schürzen rundum + Sportfahrwerk

Das Fahrwerk ist beim Sportcoupe vorne 15mm und hinten 5mm tiefer. Bei der Limo glaub ich rundum 10mm.

 

Gruß

Wow so einen Beitrag hätt ich jetzt nicht erwartet......Super...Danke dir :-)

Hi,

das stimmt nicht ganz mit den gelochten Bremsscheiben, das sind keine zubehör Scheiben sondern die sind original wenn das Fahrzeug Sportpaket hat!

ansonsten hat der vorschreiber recht, Sportpaket = straffer und etwas tiefer, es sind nur 17 Zoll Felgen aufwärts verbaubar, zum Sportpaket gehört aber auch noch der gut klingende Edelstahl Sportendtopf!

Ich selbst fahre einen 200 Kompressor S203 ( bj.2005) mit AG Getriebe und bin sehr begeistert!

Klaus

Hier im Anhang eine pdf mit allen Ausstattungsmerkmalen des Sportpakets.

Bezüglich der Felgen musst du ganz ganz penibel drauf achten, dass wenn du keine originalen nimmst, in den Papieren eindeutig drin steht, dass sie beim Sportpaket passen.

Hatte einmal Felgen gekauft, die die exakte (oder weiter rausstehende) ET hatten und diese haben trotzdem am Bremssattel geschliffen. Problem war/ist, dass die Adharaz gewölbte Speichen haben. Das heisst Felgen mit den gleichen Angaben, aber graden Speichen sind an den Bremssattel gekommen.

gruss

TazaTDI

Auch meinen Senf dazu gebe

Sportpaket große 330mm gelochte Bremsen vorne

dadurch mindest 17 Zoll aber nicht jede passt ist aber im Gutachten ersichtlich

Tiefer soweit ich weiß die Limo ca 15mm dadurch auch straffer ist aber ein komplettes Fahrwerk nicht nur die Federn

Sportauspuff der wie ich finde auch beim 200er mit 4 Zylinder gut klingt

3 Speichen Lenkrad, Aluschaltknauf

Fahre selber eine C200 Limo mit Sportpaket tolles Auto.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 22:08

Guten Abend

Danke Leute für die ganzen antworten.

Ich hab schon einen bestimmten wagen im auge, es ist ein C200 Kompressor als sportpaket.

KM stand ist 92.000 KM

Worauf muss ich den beim Probefahren achten speziell beim Mopf bzw Sportpaket.

Hier einige daten:

KLIMAANLAGE

NAVIGATIONSSYSTEM APS 50

LEDERAUSSTATTUNG

SPORTSITZE VORN

SIDEBAG IM FOND

REGENSENSOR

VORRÜSTUNG MOBILTELEFON

SCHIEBEDACH ELEKTRISCH

GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

LENKRADSCHALTTASTEN

SPORTFAHRWERK

SONNENBLENDE MIT ZUSATZFUNKTION

LM 5-SPEICHEN ADHARAZ DESIGN 17" MIT MISCHBEREIFUNG

HOLZAUSFÜHRUNG - VOGELAUGENHORN

DIAMANTSCHWARZ METALLIC LACK

SITZHEIZUNG VORNE

SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

SPORTPAKET

AUSSTATTUNGSLINIE AVANTGARDE

Der Verkäufer will knapp 12.000 euro haben, haltet ihr das für angemessen oder doch etwas zu teuer???

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:22

????

Meiner ist auch 2005 mit jetzt knapp 97000km und ich habe vor 3 Jahren 17000,- beim Händler bezahlt was damals in Autoscout oder Mobile so der gängige Preis war.

Ich finde die 12000 schon OK da er Automatic hat was ich nicht habe aber handeln würde ich versuchen.

Ist der Wagen mit Winterreifen also 8 fach bereift?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Meiner ist auch 2005 mit jetzt knapp 97000km und ich habe vor 3 Jahren 17000,- beim Händler bezahlt was damals in Autoscout oder Mobile so der gängige Preis war.

Ich finde die 12000 schon OK da er Automatic hat was ich nicht habe aber handeln würde ich versuchen.

Ist der Wagen mit Winterreifen also 8 fach bereift?

Hallo Genius, also geht der Preis doch völlig Ok? Ich meine natürlich werde ich versuchen zu handeln, ich weiß nicht ob er 8 fach bereift ist, das ist ne gute frage danke.

Worauf muss ich beim Mopf sonst noch achten? wie siehts aus mit Rost und etc?

Gruß

Ich denke die Bremsen sind deswegen gelocht, aufgrund der Hitzewirkung, um ein besseres durchlüften der Bremsanlagen zu gewähren!

Gruss

Hallo,

ich selber hatte früher einen W203 320er VorMopf und fahre aktuell einen 230er V6 Mopf. Obwohl es die gleiche Baureihe ist, sind zwischen VorMopf und Mopf Fahrzeugen, gewaltige Unterschiede bzgl. der Verarbeitung und der Elektronik. Es fühlt sich alles insgesamt höherwertiger an und die anfänglichen Probleme mit der Elektronik wurden ausgemerzt. Rost sollte auch kein Thema sein (zumal Mopf-Fahrzeuge gerademal höchstens 6 Jahre alt sind).

Die Automatikschaltung ist bei einem Mercedes eigentlich schon fast pflicht. Sofern das Fahrzeug immer orgendlich gefahren und gepflegt wurde/ist, hat man damit seine Freude.

Die gelochten Bremsen sollen nicht besser kühlen, sondern bei Feuchtigkeit schneller dieselbige loswerden, also bei Nässe besser bremsen. Für bessere Wärmeableitung sind es innenbelüfftete Doppelscheiben. Das sich die Löcher mit Bremsstaub zusetzen, schränkt die Funktion (Nässeableitung == Platz für Wasserdampf) nicht ein. Auch schräg verlaufende Nuten haben die Funktion der Nässeableitung.

Gruß, HUK

am 18. Februar 2012 um 9:09

Hallo

Ich habe im Net auch einen interessanten sportpaket mopf gefunden,was sagt ihr denn zu dem hier???

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zu Mopf Sportpaket....Tieferlegung, Bremsen, Etc....!!