Spiegel-Umfeldbeleuchtung auf LED umrüsten
Hallo,
kennt von euch jemand den Leuchtmitteltyp der in den Außenspiegeln
für die Umfeldbeleuchtung verbaut ist und wie man die wechseln kann?
Ich wünde hier gerne LED´s einsetzten, hat das von schon jemand gemacht?
Gruß Marcel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rudolphine
Ein wenig Ahnung von LED's sollte man schon haben , dann kann man sich das auch gut ohne Bild vorstellen!😛
Es gibt aber auch Leute die KEINE Ahnung haben und deswegen ist das Forum ja da um sich zu erkundigen !!!
OT Ende
133 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von motin
Und was macht man im Fall, dass die Birne durchbrennt? Es gibt sicher eine einfache Möglichkeit die zu tauschen.Zitat:
Original geschrieben von john1986
Für die meisten hier wird es nur ein unlösbares Problem darstellen die Spiegel verlustfrei zu zerlegen und wieder zusammenzubaun...
Nein, eben nicht...Ich musste schon mehrere male unter anderem beim GolfV/Jetta die Spiegelblinker wechseln, hierzu muss der gesamte Spiegel zerlegt werden. Anfangen tut es mit dem Ausklipsen der Spiegelgläser, wo dann schon bei einigen der erste Verlust auftreten wird 😉 Abgebrochene Klipse, zerbrochene Gläser^^. Die Umfeldbeleuchtung musste ich noch nicht wechseln, wenn er aber sagt das hierfür ebenfalls das komplette Gehäuse zerlegt werden muss dann glaube ich ihm das!
Ihr solltet Leuten nicht immer so kritisch gegenüberstehn die die Dinge schon selber gemacht haben...die wissen in der Regel wovon sie reden 😉
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Danke für die Bilder, aber wo sind die da verbaut? 🙄 Sehe das zum ersten mal. Kannst du bitte im hellen noch 1-2 Bilder machen damit man sieht, wo die sind? Wäre sehr freundlich. =)
Was meinst du denn, wo die sitzen könnten? Im Spiegel 😁
Jetzt kann ich mir die LEDs besser vorstellen. Hab zuerst gedacht das wäre größer so Fett wie das aufgeleuchtet hat. 😁 Liegt wohl wie üblich an der Kamera. Hab das selbe Problem wenn ich von LEDs Bilder mache, dass wirkt immer so stark obwohl es nicht so ist.
Zitat:
Danke für die Bilder, aber wo sind die da verbaut? 🙄 Sehe das zum ersten mal. Kannst du bitte im hellen noch 1-2 Bilder machen damit man sieht, wo die sind? Wäre sehr freundlich. =)
Hallo,
habe noch mal ein Foto am Tag gemach. Es ist zwar schon eins da aber egal . Ja, habe die LED`s mit den Checkwiederständen genommen. Die von Hypercolor sind schon viel heller & weißer als der ebay Kram. Habe die LED`s mit meinem VW Meister gewechselt. Es sind auch beim Profi beide Spiegelgläser kaput gegangen und es gibt keinen einfacheren Weg diese zu wechseln!
Gruss Mario
Ähnliche Themen
Also ich bin ja geneigt, die LEDs einzubauen (obwohl ich sonst nicht auf Tuning stehe, aber die sind echt heller).
Bin eigentlich auch sehr erfahren im schrauben, aber einige Bilder vom Ausbau (an Welchen Stellen die Klipse sitzen, besondere Vorsicht angebracht ist) wären cool.
Falls einer von euch das schon selbst gemacht hat und die Zeit opfern würde wäre das sehr cool!
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Was mich mal interessieren würde ist die Frage, ob man die Umfeldbeleuchtung auch nachrüsten kann...bzw ob der passende Stecke dort schon liegt?!
Also das würde mich auch mal interessieren.
Weil das ganze Spiegelpaket ist mir etwas zu teuer bzw brauch ich auch gar nicht. Aber die Umfeldbeleuchtung währe schon interessant. Oder ist die mit der Coming- Leaving-Home Funktion verbunden?
Wie funktioniert das eigentlich überhaupt? Wann gehen die Lämpchen an?
die umfeldbeleuchtung hat nicht direkt etwas mit dem coming/leaving home zutun, sondern ist mit der innenbeleuchtung gekoppelt also:
Beim Aufschliessen & beim Öffnen der Türen
Was ich nicht weis ob das auch bei jeder Helligkeit passiert.
(Aber die Innenbel. geht ja auch bei jeder Helligkeit an ?)
Zitat:
Original geschrieben von Lazzzy
Was ich nicht weis ob das auch bei jeder Helligkeit passiert.
(Aber die Innenbel. geht ja auch bei jeder Helligkeit an ?)
wird wahrscheinlich über den Licht/Regensensor gesteuert,der bei dem Spiegel- bzw CH/LH Paket verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Grinch79
Weil das ganze Spiegelpaket ist mir etwas zu teuer bzw brauch ich auch gar nicht.
Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln ist aber nur im Spiegelpaket enthalten, sonst nicht.
Zitat:
Original geschrieben von xi33
Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln ist aber nur im Spiegelpaket enthalten, sonst nicht.
Genau deshalb ja auch die Frage, ob es sich nachrüsten lässt. Weil 355€ für 2 Lämpchen in den Spiegeln ist mir doch etwas zu viel 🙂
Da es wohl nicht mit Coming/Leaving Home zusammenhängt, sondern mit der Innenraumbeleuchtung, dürfte es rein von der Elektronik ja machbar sein. Die Frage ist nur, ob man dafür die Spiegelunterseite zersägen muss inkl. Kabel verlegen, oder ob Kabel schon liegen und nur eine Blende oder so getauscht werden müsste. Leider hab ich ja meinen 6er noch nicht, um mir die Spiegelunterseite oder gar das Spiegelinnere mal anzuschauen.
Kann man bestimmt nachrüsten. Nur, das lohnt sich dahin gehend nicht, das es für die Umfeldbeleuchtung einen andere Blinkleuchte gibt. Diese kostet pro stück 32€, hinzu kommt noch die Abdeckung der Umfeldbeleuchtung mit 18€/Stück. Also, 100€.
Dann liegt natürlich kein passendes Kabel, und im Bordnetzsteuergerät muss es auch noch aktiviert werden.
Naja, aber wenn dir 165,- für elektrisch anklappende Spiegel mit Umfeldbeleuchtung zu teuer ist, glaube ich kaum, das du das nachrüsten möchtest 😉
Danke für die Info und ja, da glaubst du richtig 😉
Nen Fuffi oder so wärs wir noch wert gewesen, aber da ich bei meiner alten Kiste noch nie die Spiegel angeklappt habe, wäre der Motor für elektrisches Anklappen auch wieder rausgeworfenes Geld bzw 160€ für die beiden Lämpchen doch etwas zu viel des guten. Schade, aber ich werds verkraften und versuchen nicht neben großen Pfützen zu parken 😉
Hallo,
kannst Du bitte mal einen Link rein stellen, welche Du genommen hast.
DANKE!!!
Gruß Marcel
Zitat:
Original geschrieben von GOLF VI TSI
Hallo,Zitat:
Danke für die Bilder, aber wo sind die da verbaut? 🙄 Sehe das zum ersten mal. Kannst du bitte im hellen noch 1-2 Bilder machen damit man sieht, wo die sind? Wäre sehr freundlich. =)habe noch mal ein Foto am Tag gemach. Es ist zwar schon eins da aber egal . Ja, habe die LED`s mit den Checkwiederständen genommen. Die von Hypercolor sind schon viel heller & weißer als der ebay Kram. Habe die LED`s mit meinem VW Meister gewechselt. Es sind auch beim Profi beide Spiegelgläser kaput gegangen und es gibt keinen einfacheren Weg diese zu wechseln!
Gruss Mario
Zitat:
Original geschrieben von Atzimuth
Hallo,kannst Du bitte mal einen Link rein stellen, welche Du genommen hast.
DANKE!!!Gruß Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Atzimuth
Zitat:
Original geschrieben von GOLF VI TSI
Hallo,
habe noch mal ein Foto am Tag gemach. Es ist zwar schon eins da aber egal . Ja, habe die LED`s mit den Checkwiederständen genommen. Die von Hypercolor sind schon viel heller & weißer als der ebay Kram. Habe die LED`s mit meinem VW Meister gewechselt. Es sind auch beim Profi beide Spiegelgläser kaput gegangen und es gibt keinen einfacheren Weg diese zu wechseln!
Gruss Mario
Hallo!
Hier ist der Link! Vergess aber nicht "LED`s mit den Checkwiederständen"
http://www.hypercolor.de/product_info.php?...