Spiegel quietscht bzw. knarrt beim Ausklappen
Bei meinem Tiguan, gibt der Außenspiegel auf der Fahrerseite, welcher beim Entriegeln der Tür ausklappt, ein so deutliches, quietschendes bzw. knarrendes Geräusch, dass ich jedes Mal denke, es bricht etwas ab.
Das Verhalten habe ich allerdings nur bei kühleren Temperaturen.
Vermutlich könnte man hier mit Schmierstoff etwas dagegen tun, möglicherweise wird dadurch aber auch ein anderes mechanisches Problem verschleiert.
Hat noch jemand das gleiche Thema?
87 Antworten
Hatte das Gequietsche auch seit dem Wochenende, habe gestern mein Silikonspray aus dem Keller geholt und ordentlich herum gesprüht - jetzt ist wieder Ruhe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausenspiegel-Geräusche' überführt.]
Hatte das Gequietsche auch, habe es beim Freundlichen gemeldet und es wurde ein Termin vereinbart und gefixt.
Seitdem ist ruhe.
VW schreibt nicht aus Spaß eine TPI, die u.a. vorsieht ein Stück Kunststoff wegzusägen. Ob man man jetzt extra dafür einen Termin macht bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe es mit anderen Beanstandungen kombiniert und jetzt ist hoffentlich dauerhaft ruhe. Wer seine Spiegel immer wieder selber nachschmieren möchte, bitte.
Ähnliche Themen
Immer wieder !!!!! Bestimmt nicht richtig... das mit den gequietsche ist seid Jahren ein Konzern problem.
Das hatte ich beim Tiguan 2, beim Skoda war es nicht, und beim letzten T7... und da reden wir .... mom.....Ich überlege kurz ... 8 Jahre. Hatte damals aus einer vw Werkstatt dieses Schmiermittel bekommen...
Es ist exakt 1 mal verwendet und nie wieder aufgetreten. Beim Tiguan 3 hatte ich bisher nichts gehört...
Seit 08/24 Tiguan III, schon zwei mal knarrender / qietschender linker Außenspiegel, geschmiert durch Händler da der Wagen eh dort war wegen Softwareupdate.
Schmieren ist natürlich keine dauerhafte Lösung weil es das Problem nicht beseitigt.
Ich meine andere hätten da auch schon neue Spiegel bekommen.
Ist ja ein mechanisches Problem.
Die Spiegel werden sicher nicht erneuert, wenn dann werden kleine Überstände an den Drehtellern weggefeilt
Mein Händler meinte, dass die Spiegel getauscht werden. Weit vor dem Besuch hatte ich meine Spiegel mit weißem Sprühfett gemacht, das war im September/oktober 24, seit dem ist Ruhe
Habe meinen gestern aus der Werkstatt geholt. Nur zur Info, falls die TPI nicht genannt wurde. Es ist die TPI 2076025/1 --> Gleitflächen an den Spiegeln mit Spezialgleitmittel behandelt
bei mir Quietscht und Knarzt auch der linke Aussenspiegel. Sind wohl mehrere davon betroffen . Miserabel von VW ! Ausserdem ist seit Montag einfach die Massagefunktion ausgefallen. Im Display ist alles eingefroren. Beifahrerseite funktioniert lustigerweise alles einwandfrei.
Zitat:
@Patrick1990 schrieb am 22. März 2025 um 13:29:57 Uhr:
Sind wohl mehrere davon betroffen .
Nach den vielen Wortmeldungen eher die Meisten. 😉
Und dauerhaft ist das Nachschmieren leider nicht, bei mir fängt der linke Spiegel jetzt wieder zu quietschen an, nachdem nach dem Schmieren ein halbes Jahr Ruhe war.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 22. März 2025 um 17:27:00 Uhr:
Und dauerhaft ist das Nachschmieren leider nicht, bei mir fängt der linke Spiegel jetzt wieder zu quietschen an, nachdem nach dem Schmieren ein halbes Jahr Ruhe war.
Jo, irgendwann ist die Schmiere dann weg und es geht von vorne los.
Hier helfen nur neue Spiegel mit anderer Geometrie so das kein Material aufeinander schleift.
Wurden ja wohl auch schon einige Spiegel getauscht.
Gibt hierzu ne eigene TPI , aber Schmieren geht nunmehr schneller und einfacher wie den Spiegel auseinanderhalten und was rausschneiden oder feilen 😉