Spiegel quietscht bzw. knarrt beim Ausklappen

VW Tiguan 3

Bei meinem Tiguan, gibt der Außenspiegel auf der Fahrerseite, welcher beim Entriegeln der Tür ausklappt, ein so deutliches, quietschendes bzw. knarrendes Geräusch, dass ich jedes Mal denke, es bricht etwas ab.
Das Verhalten habe ich allerdings nur bei kühleren Temperaturen.

Vermutlich könnte man hier mit Schmierstoff etwas dagegen tun, möglicherweise wird dadurch aber auch ein anderes mechanisches Problem verschleiert.

Hat noch jemand das gleiche Thema?

87 Antworten

Bei mir steht diese nicht ab

Durch Schmieren kann das Quietschen vorübergehend behoben werden. Die dauerhafte Lösung ist in TPI 2076025/1 beschrieben. Dabei wird das Kunststoffinnere des Spiegelkörpers kostenlos modifiziert.

Zitat:

@KarelM schrieb am 27. Januar 2025 um 17:56:31 Uhr:

Durch Schmieren kann das Quietschen vorübergehend behoben werden. Die dauerhafte Lösung ist in TPI 2076025/1 beschrieben. Dabei wird das Kunststoffinnere des Spiegelkörpers kostenlos modifiziert.

Bei mir bedurfte es nie eine TPI.
Beim Tiguan II war 3 1/2 Jahre ruhe...

Zitat:

Habt ihr zufällig auch die unten leicht abstehende Tankklappe? Beim Kauf wurde mir gesagt, man hätte sich alle neuen Tiguane angeschaut und alle hätte das. Achso, wenn es alle haben, ist es serienmäßig und ok ? ??

Steht bei mir nicht wirklich ab aber ist auch nicht gleich mit der Oberfläche. Ebenfalls die untere Kante.
Ist bestimmt so gewollt denn bei den meisten Tankstellen ist es dunkel und man findet dann die Klappe leichter ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@sraeder schrieb am 27. Januar 2025 um 13:55:55 Uhr:

Habt ihr zufällig auch die unten leicht abstehende Tankklappe? Beim Kauf wurde mir gesagt, man hätte sich alle neuen Tiguane angeschaut und alle hätte das. Achso, wenn es alle haben, ist es serienmäßig und ok ? ??

Hatte ich auch, ist ein bekanntes Problem. Wurde auf Garantie getauscht, jetzt sitzt sie perfekt!

lG

Meine „quietschen“ zwischenzeitlich auch beim Ein-und Ausfahren.Sollte bei einem (noch) neuwertigem Fahrzeug in dieser Preisklasse eigentlich nicht sein. Bin daher werde ich in Bälde mal den ‚Freundlichen‘,beehren, mit der Bitte um Austausch. Hinzu kommen noch die mich nervenden Verspannungen (Knacksen) in der Gesamtbreite des Armaturenbrett Bereiches und am Infoaintainement… ;-(

Ansonsten, so meine Erfahrungen nach über einem halben Jahr TIGUAN III TDI 4 M (193PS), ist dieser eigentlich, mal abgesehen von der aus meiner Sicht übertriebenen Assist-Bevormundung, ein grundsolides Auto mit akustisch nur schnurrenden Dieselmotor und genügsamen Verbrauch. ;-)

Zitat:

@gringo198 schrieb am 26. Januar 2025 um 12:24:32 Uhr:

Das stimmt schon !
Allerdings würde ich auch mal unterstellen, daß der Freundliche gute Gründe hat, die Dinger auszutauschen.😕

Das denke ich auch. Bei mir hört sich z.B. auch alles normal an und wenn das nur bei einigen vorkommt, kann es nicht der Normalzustand sein - wäre auch komisch.

...nur etwas weiter anklappen könnten sie. Ich finde, so richtig legt der bauartbedingt nicht die Ohren an. Aber naja, solange die Spiegel dran bleiben ;-)

Hallo in die Tiguanrunde.
Hat jemand das gleiche Problem mit dem Quitschen und Knarren beim Aussenspiegel ein und aus klappen?
War gerade beim freundlichen wegen dem Thema und er hat ein Video aufgenommen weil ihm dies schon das zweite mal vorgekommen ist an einem anderen Tiguan diesen Monats.
Der Wagen ist erst einen Monat alt und hat jetzt leider dieses unangenehme Geräusch.
Mir wurde dann gesagt das es wahrscheinlich länger dauert mit dem Ersatzteil weil es im Rückstand sei.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausenspiegel-Geräusche' überführt.]

Zitat:

@Fonsonelli schrieb am 27. Februar 2025 um 16:31:45 Uhr:

Hat jemand das gleiche Problem mit dem Quitschen und Knarren beim Aussenspiegel ein und aus klappen?

Ich stelle mal die extrem steile These auf, Du wärest nicht der erste mit dem Problem 😁
und dann gebe ich genau Deine Stichworte "Spiegel Quietschen" in die Suche ein und lande z.B. bei diesem Thread:
Spiegel quietscht bzw. knarrt beim Ausklappen
Also ja, es gibt dieses Thema und betroffene User bereits 😉

Du bist nicht der Erste, Silikonspray oder Sprühfett hilft.

Danke

Ich habe es auch. Hat aber erst beim Regen angefangen.

So wie Benno119 geschrieben, Abhilfe mitvden Mitteln, jedenfalls bei mir seit August 24

Ich hatte es auch, in der Werkstatt wurde es nachgearbeitet, seitdem ist Ruhe. Ich denke, da gibt es von VW eine Arbeitsanweisung, so klang das bei mir jedenfalls.

Hab dasselbe Problem gehabt, zunächst sollte ein neuer Spiegel dran und als es endlich soweit war wurde mir mitgeteilt, dass eine neue TPI (keine Ahnung was das bedeutet)von VW herausgegeben wurde und der Spiegel zunächst erstmal neu eingestellt und abgefettet werden muss bevores einen neuen gibt. Das war Mitte Januar und bis jetzt auch nach 2 Autowäschen alles prima.

Zitat:

@Fonsonelli schrieb am 27. Februar 2025 um 16:31:45 Uhr:

War gerade beim freundlichen wegen dem Thema und er hat ein Video aufgenommen weil ihm dies schon das zweite mal vorgekommen ist an einem anderen Tiguan diesen Monats.
Der Wagen ist erst einen Monat alt und hat jetzt leider dieses unangenehme Geräusch.
Mir wurde dann gesagt das es wahrscheinlich länger dauert mit dem Ersatzteil weil es im Rückstand sei.

Deine Antwort